Ventilspiel

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
Ralf220271
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 19:34
Been thanked: 1 time

Ventilspiel

Beitrag von Ralf220271 » Samstag 19. August 2023, 22:07

Kann mir jemand sagen wie das Ventielspiel bei der 300 Rally E5 ist.

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 216 times

Re: Ventilspiel

Beitrag von Steinbeisser » Sonntag 20. August 2023, 01:01

Moin Ralf,

nix leichter als das ;)
Siehe HIER

Bei weiteren Unklarheiten würde ich immer das Handbuch der Kawa KLX 300 bemühen.
Wie bei allen China-Produkten ohne Gewehr ...
... aber so weit bekannt ist der 300er Motor von Loncin weitgehend baugleich ... :mrgreen:

Gruß
Der Steinbeisser

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 861
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Ort: Nossen
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 231 times
Been thanked: 261 times

Re: Ventilspiel

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 20. August 2023, 09:18

Ralf220271 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 22:07 Kann mir jemand sagen wie das Ventielspiel bei der 300 Rally E5 ist.
hat schon Vorteil zu wissen , wie das Ventil spiel ist, wenn man keine Garantie mehr hat. Hast du keine Garantie mehr auf Fahrzeug oder warum möchte man das selbst erledigen.

Mich interessiert es nur mal so , warum man Wartungsarbeiten selbst durchführt und die Garantie aufs spiel setzt.


MFG
Grüße Daniel

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 216 times

Re: Ventilspiel

Beitrag von Steinbeisser » Sonntag 20. August 2023, 10:36

Moin Daniel,

ich kann nur für mich sprechen:
Das Ventilspiel wird erstmalig bei der 10.000er Inspektion geprüft.
Ab Werk sollte es so eingestellt sein, dass es bis dahin passt.
Auf dieses "sollte" verlasse ich mich ungern.
Darum habe ich es selbst geprüft und für gut befunden.

Ein weiterer Punkt, zu dessen Prüfung ich nur anraten kann - die Fettfüllung sämtlicher Lagerstellen (Lenkkopf, Schwinge, Umlenkung)
Zumindest bei japanischen Neumotorrädern sind da immer nur homöopathische Mengen an Fett drin, was zu vorzeitigem Verschleiß führt.
Bei meiner Rally habe ich noch nicht nachgesehen, folgt aber in Kürze.

Warum bist Du der Meinung, dass das eigenständige Durchführen von Wartungsarbeiten zum Garantieverlust führt ?
Der Garantieverlust tritt nur ein, wenn Dein Serviceheft nicht lückenlos ist.

Gruß
Der Steinbeisser

Ralf220271
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 19:34
Been thanked: 1 time

Re: Ventilspiel

Beitrag von Ralf220271 » Sonntag 20. August 2023, 12:25

Ja genau so sehe ich das auch mache auch alles selber am Motorrad. Habe auch schon die meisten Lager mit Fett versorgt sehr wenig Fett in der lagern

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 216 times

Re: Ventilspiel

Beitrag von Steinbeisser » Sonntag 20. August 2023, 18:54

Hi Ralf,

danke für die Info - Fett ist also in Fernost generell Mangelware ... ;)
Sofern Du Dich noch nicht selbst bis zum Ventildeckel durchgearbeitet hast, lautet mein Tipp Dir dieses Voge Wartungsvideo anzuschauen.
Nach kompletter Demontage der Verkleidung (ab 10:04) ist es deutlich leichter, den Tank abzunehmen, um an den Zylinderkopfdeckel zu kommen.

Damit Du genug Platz hast, den da rauszukanten, musst Du noch die zwei Schrauben, die die ABS Einheit am Rahmen halten rausdrehen.
Dann kannst Du sie so weit zur Seite drücken, dass der Ventildeckel sich knapp ausfädeln lässt.

Gruß
Der Steinbeisser

Antworten