Habe mir jetzt die Handyhalterung von SP Connect bestellt, mit Induktionsladung. Dazu muss der USB C Anschluss irgendwo mit dem Motorrad verbunden werden. Es macht der keinen Sinn, das Kabel dauerhaft in den vorhandenen USB Anschluss zu stecken, weil man dann jedes Mal den Stecker rein und raus nehmen muss, je nachdem, ob es regnet oder nicht. Ich möchte, dass das Kabel Strom bekommt, wenn ich die Maschine starte und abschaltet, wenn ich das Motorrad ausstelle. Dazu muss ich es wahrscheinlich mit einem 12 V/USB Wandler verbinden, der irgendwo wassergeschützt liegt. Habt Ihr so etwas mal irgendwo montiert, dazu muss man ja Strom abgreifen und einen Wandler installieren. Gibt es irgendwo einen geeigneten Ort dafür, wo man das einbauen kann? Oder gibt es noch irgendwo einen wassergeschützten USB Anschluss (bei meiner Ducati habe ich so etwas unter dem Sitz und konnte einfach ein USB Kabel zum Handyhalter ziehen.
https://sp-connect.de/collections/elect ... 5865079994
Strom für Induktionsladung Handy SP Connect
-
Itzak
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 36 times
Re: Strom für Induktionsladung Handy SP Connect
Da, wo wir alle den Strom für die Navis herholen.
Hinter der Verkleidung der Scheibe, also vorne alles abbauen, sind die Leitungen der 12V Steckdose.
Dort kannst du die Kabel abgreifen.
Einen Wandler sollte das Teil von SPC eigentlich nicht benötigen, der ist doch für 12V gemacht, oder!?
Hab mir die Anleitung jetzt nicht durchgelesen.
Bin selbst SPC-Fan, ich halte das Teil persönlich für übertrieben. Jedes Handy sollte eine Tour von 4-5 Stunden durchhalten. Und am Ziel aufladen, fertig.
Hinter der Verkleidung der Scheibe, also vorne alles abbauen, sind die Leitungen der 12V Steckdose.
Dort kannst du die Kabel abgreifen.
Einen Wandler sollte das Teil von SPC eigentlich nicht benötigen, der ist doch für 12V gemacht, oder!?
Hab mir die Anleitung jetzt nicht durchgelesen.
Bin selbst SPC-Fan, ich halte das Teil persönlich für übertrieben. Jedes Handy sollte eine Tour von 4-5 Stunden durchhalten. Und am Ziel aufladen, fertig.
-
Itzak
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 36 times
Gerade gefunden. Zum direkten Anschluss an die Batterie bzw. 12V brauchst du noch dieses:
https://sp-connect.de/products/cable-12v-dc-plus
-
Braun1000
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 2 times
Danke für den Link, genau das Teil fehlt leider. Es ist nur ein USB C Kabel dabei. Also weitere 30 € für ein Kabel. Überlege, ob ich den ganzen Kram zurückschicke und mir einen normalen Handyhalter hole, den ich für 30 € bekomme, der hat auch Induktionsladung mit drin und gleich schon den Anschluss für 12 V. Aber zumindest weiß ich jetzt schon mal, wo ich den Strom abgreifen kann, Danke für die Infos.Itzak hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. April 2026, 09:20 Gerade gefunden. Zum direkten Anschluss an die Batterie bzw. 12V brauchst du noch dieses:
-
TheDoctor
- Has thanked: 71 times
- Been thanked: 99 times
Zuerst: Ja SP Connect ist sehr teuer in der erstmaligen Anschaffung.
Aber ich habe es jetzt bereits seit mehreren Jahren an der bereits zweiten Maschine verbaut und es funktioniert einfach super. Leicht zu bedienen und man muss sich keine Gedanken darüber machen, ob die Halterung Richtig zu ist. Auch bei Regen ist es kein Problem. Absolut dicht das ganze. Ich sehe es immer so: Ein Navi hätte das dreifache gekostet und im Gegensatz zu meinem TomTom ist die Verbindung aus SP Connect und Calimoto die deutlich bessere Lösung für mich.
Aber ich habe es jetzt bereits seit mehreren Jahren an der bereits zweiten Maschine verbaut und es funktioniert einfach super. Leicht zu bedienen und man muss sich keine Gedanken darüber machen, ob die Halterung Richtig zu ist. Auch bei Regen ist es kein Problem. Absolut dicht das ganze. Ich sehe es immer so: Ein Navi hätte das dreifache gekostet und im Gegensatz zu meinem TomTom ist die Verbindung aus SP Connect und Calimoto die deutlich bessere Lösung für mich.