Schaltproblem bei Voge 500AC – hat das noch jemand?

500 R, 500 AC, 500 DS, 500 DSX, 525 DSX, 525 AC X
Andres
Has thanked: 1 time

Schaltproblem bei Voge 500AC – hat das noch jemand?

Beitrag von Andres » Freitag 1. Mai 2026, 09:58

Guten Morgen aus Essen!

Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand von euch bei der Voge 500AC ein ähnliches Problem mit dem Schalten hat.
Bei meiner Maschine tritt seit dem Kauf folgendes Verhalten auf:
Beim Herunterbremsen verschwindet teilweise der eingelegte Gang aus der Anzeige.
Danach lässt sich nicht einfach normal weiter bis in den 1. Gang zurückschalten.
Ich muss die Gänge dann einzeln durch kurzes Einkuppeln wieder „annehmen“ lassen, um schließlich wieder anfahren zu können.

Bei der 1000-km-Inspektion wurde mir gesagt, das würde sich nach ein paar Tausend Kilometern von selbst erledigen.
Bei der Jahresinspektion hieß es dann, es sei ein Bedienfehler und ich solle immer mit Motorbremse fahren. Das mache ich grundsätzlich auch, außer in Situationen, in denen das nicht sinnvoll oder praktisch nicht möglich ist.

Ich möchte jetzt vor allem herausfinden, ob das ein Einzelfall ist oder ob andere Fahrer das ebenfalls kennen.
Hintergrund ist, dass ich in der kommende Woche einen Termin für Service und TÜV habe und die Garantie im Juni 2026 ausläuft.
Ich würde das Thema vorher gern sauber einordnen, zumal mein Händler den Fehler bisher nicht wirklich angehen möchte.

Der Kilometerstand liegt bei 17600
Sonst fährt sich die Voge sehr solide.

Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Verhalten auch bei seiner 500AC oder bei einem anderen Voge-Modell?
Falls ja: Woran lag es bei euch?
Konnte die Werkstatt etwas finden oder beheben?
War es am Ende tatsächlich nur normales Verhalten oder doch ein technischer Mangel?

Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von Andres am Freitag 1. Mai 2026, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bergmensch
Been thanked: 22 times

Re: Schaltproblem bei Voge 500AC – hat das noch jemand?

Beitrag von Bergmensch » Freitag 1. Mai 2026, 11:24

Klingt für mich als wäre die Kupplung nicht richtig eingestellt :| und/oder trennt nicht richtig, versuch mal mit mehr oder weniger Spiel am Kupplungshebel.
Auch mal versuchen ob es einen Unterschied macht ob man den Gang schnell oder langsam mitn Schalthebel drückt.

Eventuell bringt auch der Wechsel des verwendeten Motoröls etwas.
Ich verwende eins von Motul, ist schon besser geworden als mit dem von der Werkstatt :roll:

Mit 17000 Kilometer sollte das Getriebe schon entsprechend eingefahren sein, generell hab ich bei den Voge Modellen bemerkt das die sich schon etwas ruppig(er) schalten lassen im Vergleich zu anderen - wesendlich - teureren Stücken :roll: , speziell die Stücke aus der unteren Hubraum Klasse.

Andres
Has thanked: 1 time

Beitrag von Andres » Freitag 1. Mai 2026, 16:21

Danke für deine schnelle Einschätzung!
ich werde das mit dem Spiel der Kupplung mal ausprobieren.
Bei schnellem oder langsamen schalten, macht es für mich keinen Unterschied.

Das ruppige schalten der Voge kann ich nur bestätigen. Ich hatte zum Vergleich mal eine neuere CB500, die schaltete sich im Vergleich butterweich, mit kaum Kraftaufwand.

Schönen Feiertag :)

Rudy64
Has thanked: 7 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Rudy64 » Freitag 1. Mai 2026, 16:28

Moin,

dieses Verhalten kenne ich auch von meiner 500DSX. Wenn mal an der Kreuzung, also im Stand, schnell aus dem 4./5. Gang in den 1. geschaltet werden muß hakt es schon mal sehr und mit zwischenkuppeln kommt man in den 1. Gang. Werde ich demnächst bei der 10.000 Inspektion mal prüfen lassen.

Gruß
Andreas

Kilometerfresser
Has thanked: 130 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von Kilometerfresser » Freitag 1. Mai 2026, 17:58

Ich habe das auch ab und zu bei meiner 300ac. Aber nach 71000km gewöhnt man sich dran 😁. Wenn man es weiß ist es nicht tragisch.
DlzG Stefan 🏍️