Kamera - Daueraufnahme deaktivieren?

Sämtliche VOGE Roller
WillyBausG
Has thanked: 18 times
Been thanked: 49 times

Kamera - Daueraufnahme deaktivieren?

Beitrag von WillyBausG » Samstag 16. Mai 2026, 20:32

In der Bedienungsanleitung steht:
Sobald eine Speicherkarte eingelegt ist, werden
einzelne Videos (Clips) gespeichert. Ist die
Speicherkarte voll, werden die älteren Aufnahmen
überschrieben. Durch Drücken der Foto-Taste am
rechten Lenkerschalter, wird jeweils ein einzelnes
Foto gespeichert.
Mit anderen Worten: sobald man eine Speicherkarte einlegt, macht man sich strafbar wegen Datenschutzverletzung. Es gab offenbar schon bei Polizeikontrollen Strafen von 500€.

Weiß Jemand eine Möglichkeit, um die Speicherkarte nur zum gezielten Fotografieren (Druck auf die Foto-Taste) zu nutzen? Die Daueraufnahme soll verhindert werden.

Bis dahin werde ich die Speicherkarte erst mal entnehmen.

RalfausHannover
Has thanked: 2 times

Re: Kamera - Daueraufnahme deaktivieren?

Beitrag von RalfausHannover » Samstag 16. Mai 2026, 21:00

Das wüsste ich aber - Speicherkarte rausnehmen. Ich glaub es geht los. Das Fahrzeug ist so wie es ist vom KBA zugelassen. Also mit der Dashcam-Funktion. Bei mir bleibt alles aktiviert. LG und allzeit gute Fahrt

Gero1966
Has thanked: 160 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Gero1966 » Samstag 16. Mai 2026, 21:03

Ist es nicht so, dass es eh umstritten ist?

Das Aufnehmen ist halb legal, das Veröffentlichen und vor Gericht verwenden sind eher nicht legal.

Aber mir einfach Aufnehmen? Was, wenn im Auto mein Beifahrer einfach so filmt? Verboten? 500€ Strafe???

WillyBausG
Has thanked: 18 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von WillyBausG » Samstag 16. Mai 2026, 21:13

Solange keine fremde Personen ohne deren Einwilligung gefilmt werden, ist alles gut. Andernfalls ...

Seite 31 des Manuals, sh. Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gero1966

Beitrag von Gero1966 » Samstag 16. Mai 2026, 21:16

Nochmal: Das Problem kommt erst, wenn ich es veröffentliche oder als Beweismittel nutzen will. Glaube ich zumindest. Der Hinweis im Manual ist da ja sehr vage.

Iceman
Has thanked: 36 times
Been thanked: 75 times

Beitrag von Iceman » Sonntag 17. Mai 2026, 01:10

Generell sind DASHCAMS eine Grauzone. Ich selber nutze solch eine seit längerer Zeit im Auto und hatte noch keine Probleme damit. Eine Daueraufnahme ist nach der Rechtslage verboten aber meines Wissens nach keine Clips, welche aufgrund der Speicherkartengröße und Loopdauer wieder gelöscht werden. Selbst bei Verwendung vor Gericht sind diese nicht pet se Ilegal, wenn dadurch ein Schadenshergang nachvollzogen werden kann. Vor einer Veröffentlichung im Netz ohne Kontext sollte dennoch abgesehen werden.

Andere Länder sind da durchaus liberaler als unserer Staat. Leider kommen solche Gesetzte aufgrund von Leuten, die sich in ihrer Privatsphäre angegriffen füllen aber täglich auf Insta und FB posten, was sie morgens zum Frühstück hatten. Also ein Ad absurdum sondergleichen. Bevor ich jetzt aber zu politisch abdrifte, halte ich lieber meine Klappe.

P.S.: Für meine Meinung/Wissen übernehme ich keine Haftung. Aber ich fahre gut damit.

Daniel1004
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Daniel1004 » Sonntag 17. Mai 2026, 08:12

Laut Aussage meines Nachbarn (Polizist) sind Aufnahmen fällig problemlos, du darfst jeden und alles im öffentlichen Raum Filmen, solang du keine behördlichen Maßnahmen störst oder behinderst. Auch Orte wo Filmen und fotografieren ausdrücklich verboten sind, sind natürlich tabu. Problematisch wird es erst bei der Verarbeitung! Man darf diese Aufzeichnung keinem Dritten zeigen oder auf irgendeine Weise öffentlich zeigen sowie zugänglich machen. Als Beweismittel sind sie nur nach richterlichem Beschluss (auf Verlangen des Richters) zugelassen. So seine Aussage.

Gero1966

Beitrag von Gero1966 » Sonntag 17. Mai 2026, 08:37

Genau das deckt sich mit meinem Halbwissen!

Daniel01683
Has thanked: 420 times
Been thanked: 476 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 17. Mai 2026, 11:17

Das gilt für Deutschland, und da sind sie nicht verboten.

https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/

Daniel01683
Has thanked: 420 times
Been thanked: 476 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 17. Mai 2026, 11:28

WillyBausG hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 20:32 In der Bedienungsanleitung steht:
Sobald eine Speicherkarte eingelegt ist, werden
einzelne Videos (Clips) gespeichert. Ist die
Speicherkarte voll, werden die älteren Aufnahmen
überschrieben. Durch Drücken der Foto-Taste am
rechten Lenkerschalter, wird jeweils ein einzelnes
Foto gespeichert.
Mit anderen Worten: sobald man eine Speicherkarte einlegt, macht man sich strafbar wegen Datenschutzverletzung. Es gab offenbar schon bei Polizeikontrollen Strafen von 500€.

Weiß Jemand eine Möglichkeit, um die Speicherkarte nur zum gezielten Fotografieren (Druck auf die Foto-Taste) zu nutzen? Die Daueraufnahme soll verhindert werden.

Bis dahin werde ich die Speicherkarte erst mal entnehmen.
Um deine Frage zu beantworten Foto und Dashcam können nicht getrennt verwendet werden.

Hier müssen wir unterscheiden zwischen Dashcam und Normalen Cam , ich vermute mal ganz stark das es die strafe gab weil es mit einer normalen cam aufgezeichnet wurde und da gelten ganz andere Vorgaben, wie mit einer Dashcam. Und die Vorgaben eine Nutzung von Dashcam sind von Land zu Land unterschiedlich und in Deutschland erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen. Ansonsten hätten viele Fahrzeuge nicht nur die Voge keine Zulassung bekommen in einigen Ländern. Würde es verboten sein, wer das Motorrad (weil es einfach gehalten is)t ohne Box ausgeliefert.