Konstantfahrruckeln + Lösung

900 DS
Snoopy
Has thanked: 52 times
Been thanked: 182 times

Re: Konstantfahrruckeln + Lösung

Beitrag von Snoopy » Samstag 16. Mai 2026, 16:07

Spannendes und sehr informatives Video.

dvmatze
Has thanked: 101 times
Been thanked: 272 times

Beitrag von dvmatze » Samstag 16. Mai 2026, 18:08

Ich sehe das Remapping wegen Leistungssteigerung und kein KFR oder täusche ich mich da?

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Samstag 16. Mai 2026, 18:21

dvmatze hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 18:08 Ich sehe das Remapping wegen Leistungssteigerung und kein KFR oder täusche ich mich da?
Im Video wird später die Fahrt mit dem Bike gezeigt. Dieser ist doch schon begeistert. Kein Ruckeln.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Samstag 16. Mai 2026, 18:34

Was mir jedoch wirklich gefällt ist das plus an Drehmoment. Von 95 auf 106 Nm zeigt doch was möglich ist. Ist mir wichtiger als PS bei 7000U/M.

Herbotuning
Has thanked: 2 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von Herbotuning » Samstag 16. Mai 2026, 20:23

Abend,

ja da habt ihr Recht, mein Senior hat diesbezüglich einiges auf dem Kasten. Das Video deckt sich recht gut mit unseren Messwerten. Ebenfalls rund 10PS sowie rund 10NM. Wichtig hierbei ist der Unterschied und nicht das tatsächliche angezeigte Drehmoment. Der entscheidende Faktor ist in welchem Gang ich messe. Nehme ich den 5 oder 6 Gang habe ich prinzipiell mehr Drehmoment bei der Eingangs/Ausgangsmessung…der Unterschied zwischen Vorher/Nachher bleibt jedoch immer identisch. Normalerweise sollte der Messgang immer nahe der direkten Übersetzung 1 sein. In der Regel ist das bei einem 6.Gang Schaltgetriebe der 4.Gang.

Herbotuning

Beitrag von Herbotuning » Samstag 16. Mai 2026, 20:29

Zudem hatte ich kürzlich die Möglichkeit eine BMW F900R zu messen und optimieren. Die original Leistung lag dabei bei knapp 100PS und nach Optimierung bei 106PS. Somit ebenfalls identisch zu den Voge 900 Motoren nach Optimierung. Somit war die BMW leicht unter der Werksangabe von 105PS. Ich muss jedoch dazu sagen das die Maximal-Leistung bei 106PS wirklich das Maximum bedeutet. Hier muss man auch differenzieren, innerhalb der Leistungskurve erzeugt die BMW in manchen Drehzahlbereichen rund 8-10PS am Rad mehr als original, die Maximal Leistung geht jedoch immer in Richtung der Voge.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Samstag 16. Mai 2026, 22:02

Herbotuning hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 20:23 Abend,

ja da habt ihr Recht, mein Senior hat diesbezüglich einiges auf dem Kasten. Das Video deckt sich recht gut mit unseren Messwerten. Ebenfalls rund 10PS sowie rund 10NM. Wichtig hierbei ist der Unterschied und nicht das tatsächliche angezeigte Drehmoment. Der entscheidende Faktor ist in welchem Gang ich messe. Nehme ich den 5 oder 6 Gang habe ich prinzipiell mehr Drehmoment bei der Eingangs/Ausgangsmessung…der Unterschied zwischen Vorher/Nachher bleibt jedoch immer identisch. Normalerweise sollte der Messgang immer nahe der direkten Übersetzung 1 sein. In der Regel ist das bei einem 6.Gang Schaltgetriebe der 4.Gang.
Währe dann ein solches Tuning Stage3 ?

Herbotuning

Beitrag von Herbotuning » Samstag 16. Mai 2026, 22:53

Die von uns programmierten 10PS und 10NM sind prinzipiell immer Stage 1. Beim Saugmotor sind die Stage Angaben sowieso irreführend, da ich nach einer Softwareoptimierung zwingend Hardwareänderungen benötige um mehr Leistung zu erzielen. Natürlich kann ich ein Stage 2 Kit mit Abgasanlage ohne Kat anbieten. Die eigentliche Software bleibt jedoch wie bei der Stage 1 dieselbe. Die reine Mehrleistung passiert dort nur durch die geänderte Hardware. Beim Turbomotor kannst Du die Software entsprechend deiner verbauten Komponenten weiter ausreizen und deine Ladedrücke entsprechend anpassen. Beim Saugmotor der sowieso nur maximal 100% Air bekommt, sieht das ganze anders aus. Daher gibts eigentlich keine Stage 1/2/3 Programmierungen per se. Der Hauptunterschied für die Mehrleistung resultiert durch die geändert Hardware.

Als Beispiel: Voge mit Software 105PS, ich verbaue eine Abgasanlage ohne Kat und messe danach nochmal. Nun haben wir 107PS. Egal was ich an der Software nun verändere ich werde keine nennenswerte Mehrleistung mehr erreichen, da ich Softwaretechnisch ausgereizt bin. Natürlich ist das auch immer abhängig von der Funktionsweise der ECU, im Falle der Voge trifft es jedoch so zu.

Iceman
Has thanked: 36 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Iceman » Sonntag 17. Mai 2026, 00:48

Herbotuning hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 22:53 Die von uns programmierten 10PS und 10NM sind prinzipiell immer Stage 1. Beim Saugmotor sind die Stage Angaben sowieso irreführend, da ich nach einer Softwareoptimierung zwingend Hardwareänderungen benötige um mehr Leistung zu erzielen. Natürlich kann ich ein Stage 2 Kit mit Abgasanlage ohne Kat anbieten. Die eigentliche Software bleibt jedoch wie bei der Stage 1 dieselbe. Die reine Mehrleistung passiert dort nur durch die geänderte Hardware. Beim Turbomotor kannst Du die Software entsprechend deiner verbauten Komponenten weiter ausreizen und deine Ladedrücke entsprechend anpassen. Beim Saugmotor der sowieso nur maximal 100% Air bekommt, sieht das ganze anders aus. Daher gibts eigentlich keine Stage 1/2/3 Programmierungen per se. Der Hauptunterschied für die Mehrleistung resultiert durch die geändert Hardware.

Als Beispiel: Voge mit Software 105PS, ich verbaue eine Abgasanlage ohne Kat und messe danach nochmal. Nun haben wir 107PS. Egal was ich an der Software nun verändere ich werde keine nennenswerte Mehrleistung mehr erreichen, da ich Softwaretechnisch ausgereizt bin. Natürlich ist das auch immer abhängig von der Funktionsweise der ECU, im Falle der Voge trifft es jedoch so zu.
Mal dazu eine kleine Randfrage: Ihr bietet also das Mapping/Tunning für ALLE Fabrikate an? Ich dachte bisher das wäre nur VOGE bezogen. Ich frage für einen Freund…mit einer BENELLI/QJ MOTOR. 😜

Daniel01683
Has thanked: 421 times
Been thanked: 485 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 17. Mai 2026, 11:34

Iceman hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 00:48
Herbotuning hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 22:53 Die von uns programmierten 10PS und 10NM sind prinzipiell immer Stage 1. Beim Saugmotor sind die Stage Angaben sowieso irreführend, da ich nach einer Softwareoptimierung zwingend Hardwareänderungen benötige um mehr Leistung zu erzielen. Natürlich kann ich ein Stage 2 Kit mit Abgasanlage ohne Kat anbieten. Die eigentliche Software bleibt jedoch wie bei der Stage 1 dieselbe. Die reine Mehrleistung passiert dort nur durch die geänderte Hardware. Beim Turbomotor kannst Du die Software entsprechend deiner verbauten Komponenten weiter ausreizen und deine Ladedrücke entsprechend anpassen. Beim Saugmotor der sowieso nur maximal 100% Air bekommt, sieht das ganze anders aus. Daher gibts eigentlich keine Stage 1/2/3 Programmierungen per se. Der Hauptunterschied für die Mehrleistung resultiert durch die geändert Hardware.

Mal dazu eine kleine Randfrage: Ihr bietet also das Mapping/Tunning für ALLE Fabrikate an? Ich dachte bisher das wäre nur VOGE bezogen. Ich frage für einen Freund…mit einer BENELLI/QJ MOTOR. 😜
Dann ruf mal direkt an, oder per WhatsApp. Sie machen nicht nur Voge . Siehe ihre Website oder Videos FB

https://www.herbotuning.de/