Kamera - Daueraufnahme deaktivieren?

Sämtliche VOGE Roller
WillyBausG
Has thanked: 18 times
Been thanked: 49 times

Re: Kamera - Daueraufnahme deaktivieren?

Beitrag von WillyBausG » Sonntag 17. Mai 2026, 21:52

Daniel01683 hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 11:17 Das gilt für Deutschland, und da sind sie nicht verboten.

https://www.bussgeldkatalog.org/dashcam/
Wenn ich mir den Text und die Gerichtsurteile durchlese, dann waren immer nur die Aufzeichnungen zulässig, die Situations-bedingt bewusst aufgenommen wurden, d.h. Kamera in einer potentiellen Gefahrensituation manuell gestartet wurde. Das Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach (12. September 2014) beschreibt als einziges den (beim SR4 vorliegenden) Fall einer permanenten Aufzeichnung. Die Aufnahmen waren unzulässig. Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Verwendung der SR4-Dashcam problematisch sein kann. Die Rechtslage ist seit Jahren schwebend - mal so, mal so.

Das o.g. Argument, der Roller sein vom KBA so zugelassen, stimmt natürlich nicht. Bei der Zulassung war natürlich keine Speicherkarte drin. Darum warnt die Bedienungsanleitung ja so ausdrücklich - Voge will nicht mitschuldig sein, falls die unklare Rechtslage zur ungünstigen Seite pendelt.

Gero1966
Has thanked: 160 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Gero1966 » Sonntag 17. Mai 2026, 22:20

Sorry, doppelt gepostet
Zuletzt geändert von Gero1966 am Sonntag 17. Mai 2026, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gero1966
Has thanked: 160 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Gero1966 » Sonntag 17. Mai 2026, 22:21

Aber wer hatte jemals wirklich ein Problem damit? Wir Deutschen machen uns immer soviel Sorgen um die Dinge, die letztlich eh nie wirklich zum Problem werden. Wenn ich die Aufnahmen nicht verwerten kann…? So what? Mache ich keine, kann ich sie vor Gericht nicht verwerten. Mache ich welche, evtl auch nicht. Aber evtl doch? Also, warum nicht einfach aufzeichnen?

Ansonsten gilt auch für Fotografen die Regel des Rechts am eigenen Bild. Mache ich ein Bild von der spanischen Treppe in Rom, und da erkennt man viele Personen, sollte ich das nicht auf meiner öffentlichen Präsentation „Rom im Herbst“ im Gemelndezentrum Kleinkalafulja zeigen. Oder gar öffentlich im Netz. Aber aufnehmen darf ich die spanische Treppe trotzdem.

Machen wir uns besser nicht um alles so einen Kopf. Solange es im privaten Rahmen genutzt wird, ist es doch kein Problem. Und wenn Dich die Polizei anhält, brauchst Du nicht schreien: „Herr Wachmeister, ich habe eine Dashcam! Darf Dich das überhaupt?“.

nobbi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von nobbi » Montag 18. Mai 2026, 06:57

ich denke auch das gemeint ist, Daueraufnahme = 1 durchgehender Stream, da jedoch wie bei den meisten Dashcams die Streamlänge kurz ist und
die dauerhafte (vor Löschen geschützte) Aufnahme nur situationsbezogen ist dürfte es nicht wirklich ein Problem darstellen.....
da sehe ich für dauerhaft aufzeichnende 360°- Kameras für die youtube-Videos eher Probleme