Hallo,
ich fahre seit neusten eine dsx 500 aus 11/23.
Irgendwie finde ich das die Bremswirkung hinten sehr schwach ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ich habe zum Vergleich nur meine 42 Jahre alte cbx 750f. Die Honda bremst aber bis zum blockieren des Hinterrad. Die voge Schaft das nicht bzw müsste ja das Abs einsetzen.
Ich muss dazu sagen das ich noch nie ein Abs Motorrad gefahren bin und mir das vielleicht auch nur einbilde.
Wie ist das bei euch mit der Bremse hinten?
Tom
Schwache Bremswirkung hinten
-
DiverTom
-
Haitzer01
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 12 times
Re: Schwache Bremswirkung hinten
Drück die Bremse mal richtig durch bei einer Geschwindigkeit über 30km/h. Dann sollte das Abs regeln.
Würde ich jedem mal empfehlen das auszuprobieren um das ABS und die Wirkung der Bremse kennenzulernen. So ist man vorbereitet auf eine Gefahrenbremsung und scheut sich nicht die Bremsen mit maximaler Kraft einzusetzen um einen Unfall zu vermeiden.
Kostet etwas Überwindung, eventuell rantasten, ist z.B. eine Grundfahraufgabe bei der Führerscheinprüfung.
Würde ich jedem mal empfehlen das auszuprobieren um das ABS und die Wirkung der Bremse kennenzulernen. So ist man vorbereitet auf eine Gefahrenbremsung und scheut sich nicht die Bremsen mit maximaler Kraft einzusetzen um einen Unfall zu vermeiden.
Kostet etwas Überwindung, eventuell rantasten, ist z.B. eine Grundfahraufgabe bei der Führerscheinprüfung.
-
DiverTom
Danke für deine Antwort. Ich habe es ja versucht das Abs zum Regeln zu zwingen. Hab ich aber nicht Geschäft egal wie fest ich das Pedal getreten habe bei meinem Oldtimer brauch ich viel weniger Bremskraft zum blockieren. Aber vielleicht ist das bei so neuen Maschinen ja normal. Am Donnerstag wird sie angemeldet dann werd ich das noch mal genau testen. Ich sag Bescheid 
-
Iceman
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 76 times
Das Moped ist noch gar nicht angemeldet und du bemängelst jetzt schon die Bremskraft?
Fahr doch erst mal richtig damit und teste. 
-
DiverTom
Bin damit letzten Sonntag von Hannover nach essen ca. 270 km gefahren allerdings nur Autobahn. Man kann mit dem Motorrad sicher bremsen nur finde ich das die Hinterrad Bremse sehr schwach ist und ich habe es nicht geschafft sie zum blockieren zu bringen und das finde ich nicht normal. Aber wie gesagt Vergleiche ich das mit einem 42 Jahre alten Motorrad.
Die Maschine war in 2025 bei der 10000 Inspektion wo auch Bremsflüssigkeit usw. Gewechselt wurde. Seit dem ist sie nicht mehr viel gefahren worden bis letzten Sonntag. Ich denke das ist einfach so bei diesem Modell.
Wollte eigentlich nur wissen ob das jemand bestätigen kann. Wie gesagt ich bin in den letzten 30 Jahren nur Motorräder ohne Abs gefahren vielleicht ist das einfach so bei den neuen Motorrädern
Tom
Die Maschine war in 2025 bei der 10000 Inspektion wo auch Bremsflüssigkeit usw. Gewechselt wurde. Seit dem ist sie nicht mehr viel gefahren worden bis letzten Sonntag. Ich denke das ist einfach so bei diesem Modell.
Wollte eigentlich nur wissen ob das jemand bestätigen kann. Wie gesagt ich bin in den letzten 30 Jahren nur Motorräder ohne Abs gefahren vielleicht ist das einfach so bei den neuen Motorrädern
Tom