Probleme mit Quickshifter?

900 DS
AlCuMoTaTiV
Has thanked: 16 times
Been thanked: 34 times

Probleme mit Quickshifter?

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Montag 25. Mai 2026, 20:35

Hallo DS900X Kollegen,

weil es mir heute wieder passiert ist: manchmal hat mein Quickshifter eine Fehlfunktion. Wenn ich ohne Kupplung von 5 auf 6 schalten will, geht der Gang nicht rein. Drehzahl schnellt nach oben (klar, da ich ja Gas gebe), und kurze Zeit später (dann ohne Gas) knallt der 6 Gang dann doch rein.

Kennt das noch jemand? Fall für den Kundenservice oder gibt's ne andere Lösung.

Für Rückmeldungen bin ich euch sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem Unterallgäu
AlCuMoTaTiV

peha
Has thanked: 361 times
Been thanked: 377 times

Re: Probleme mit Quickshifter?

Beitrag von peha » Montag 25. Mai 2026, 20:48

Hast du versucht, ihn "anzutippen" (sehr wenig Kraft anzuwenden)? Ich habe anfangs mechanisch zu viel Kraft ausgeübt beim Schalten, und dann war das Schalten manchmal recht brachial und hakelig; seither (antippen mit der Fußpitze) geht es sehr gut, vorausgesetzt die Drehzahl passt hinreichend (bei viel zu geringer Drehzahl klingt es schon mal ungesund und gibt einen "Schlag")

Zweinullzwei
Has thanked: 464 times
Been thanked: 773 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 25. Mai 2026, 20:57

Anfangs hatte ich auch ab und an das Gefühl, dass er nicht richtig funktioniert. Nach 14000km habe ich mich aber bestens zurechtgefunden und er funktioniert zu 99%. Manchmal kommt es vor, dass ich zu wenig mit dem Fuss drücke oder ziehe, dann muss nachgelegt werden.

AlCuMoTaTiV
Has thanked: 16 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Montag 25. Mai 2026, 21:00

Hallo,

eigentlich habe ich keine unterschiedliche Kraft im Vergleich zu den anderen Schaltvorgängen angelegt (zumindest nicht wissentlich). Der "Klonk" wenn dann doch der Gang eingelegt wird könnte aber von der dann inzwischen zu niedrigen Motordrehzahl kommen...