Wo kann ich Zündungsplus für Navi abgreifen? (nähe Batterie)
-
Usul67
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 9 times
Wo kann ich Zündungsplus für Navi abgreifen? (nähe Batterie)
Gibt's in der nahe der Batterie einen Zündungspuls..? Bzw.einen ACC + für's Navi..? Frage für einen Freund... 

-
Iceman
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 83 times
Re: Wo kann ich Zündungsplus für Navi abgreifen? (nähe Batterie)
Kauft euch doch einfach ein Navi was per USB (C) funktioniert. Gibt es beim Ali schon recht preisgünstig und funzt ohne Kabelage zu verlegen. 
-
dvmatze
- Has thanked: 109 times
- Been thanked: 306 times
Und das Navi betreibst du dann auch bei Starkregen, so dass die USB Buchse voll Wasser läuft und entweder einen Kurzschluss verursacht oder anfängt zu rosten?
Das wäre ein blöder Fehler, zumal das Display ja dann funktionieren soll, wenn das Smartphone in der Tasche geschützt werden sollte.
Das wäre ein blöder Fehler, zumal das Display ja dann funktionieren soll, wenn das Smartphone in der Tasche geschützt werden sollte.
Zuletzt geändert von dvmatze am Dienstag 26. Mai 2026, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Usul67
Ich will aber kein Navi mit Max. 800 Nits oder wie das heißt... Hab mir ein Chigee vom Mund abgespart und möchte es nun auch vernünftig verkabeln
-
Snoopy
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 200 times
Schwarze Litze im Kabelbaum ist +12V Zündung ein.
Schalte mein Chigee auch darüber ein.
-
Usul67
Danke.. meinst das schwarze Kabel an dem verweisten T-Box-Stecker(oder wie man den nennt) im Heck der Maschine..? Ein Foto oder ein Link zu einem wäre sehr hilfreich ..
-
Snoopy
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 200 times
Ich habe dort eingeschlauft da ich dies auch für das Bluetooth-Modul von Chigee benutzt habe.Usul67 hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Mai 2026, 16:53Danke.. meinst das schwarze Kabel an dem verweisten T-Box-Stecker(oder wie man den nennt) im Heck der Maschine..? Ein Foto oder ein Link zu einem wäre sehr hilfreich ..
Ist aber eigentlich egal wo du im Kabelbaum abgreifst. Im ganzen Motorrad wird schwarz als "12V Zündung ein" geführt.
Das gelbe Kabel habe ich an das besagte schwarze Kabel beim T-Box Stecker eingeschlauft und zurück zum Batteriekasten geführt. Dort habe ich nun eine Klemme installiert wo ich abgreifen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Iceman
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 83 times
Berechtigter Einwand. Normalerweise fahre ich nicht bei Starkregen. Dieses liess sich aber z.B. letztes Jahr bei einer WE-Tour im Juli (!) nicht vermeiden. Hatte da noch das Handy als Navi benutzt und ja, über USB verbunden. Nix passiert. Die Buchse kann man auch mit Kabel drin schützen, wenn es sein muss.dvmatze hat geschrieben: ↑Montag 25. Mai 2026, 23:44 Und das Navi betreibst du dann auch bei Starkregen, so dass die USB Buchse voll Wasser läuft und entweder einen Kurzschluss verursacht oder anfängt zu rosten?
Aktuell betreibe ich solch ein „Preiswertnavi“ per Apple Carplay. Vorteil: Das Handy bleibt schön in der Tasche und das Navi wird gespiegelt. Falls mir dann mal der Saft ausgehen sollte, habe ich eine Powerbank für das Handy dabei. Im Normfall reicht eine Akkuladung aber eine ganze Tour aus. Ich bin aber auch nu auf die Lösung gegangen, um meine Handy vor den Vibrationen zu schützen. Das Navi wiederum ist Spritzwasser geschützt. Das ist für mich aktuell die einfachste und beste Lösung. Darauf wollte ich mit meinen Eintrag zum Thema hinaus.
-
peha
- Has thanked: 361 times
- Been thanked: 377 times
Mein Navi (Carpuride, wasserdicht) hing anfangs per USB dran. Bei der Inspektion stand sie einen Mittag lang beim Händler auf dem Hof, Navi war eingesteckt, d.h. USB-Anschluss nicht mit dem Gummideckel verschlossen. Es gab starken Regen, bei welchem offenbar Wasser in die Buchse lief. Danach kann es immer wieder zu Fehlermeldungen ("Stecker nass") und dann Navi ging mittendrin aus. Letztlich wurde die Buchse ausgetauscht (Garantiefall). Seither betreibe ich das Navi mittels Zündpluskabel, abgegriffen unter der Scheibenhalterung (wie viel mehrfach beschrieben; habe es von Händler basteln lassen) - funktioniert 1a, keine Probleme mehr seitdem.