Voge 300 Rally - metallisches/klapperndes Geräusch - LÖSUNG

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
300yellow
Has thanked: 36 times
Been thanked: 66 times

Voge 300 Rally - metallisches/klapperndes Geräusch - LÖSUNG

Beitrag von 300yellow » Dienstag 26. Mai 2026, 20:02

Die Voge 300 Rally ist mein erster Einzylinder und ich habe mir schon so meine Gedanken zu dem 300er Motor gemacht.

Er scheppert doch ganz schön laut, so ein metallisches Scheppern oder Klappern, insbesondere beim Beschleunigen.

Am vergangenen Wochenende ist mir auf YouTube ein interessantes, spanisches Video zugespielt worden. Thema: Geräusche bei der Rieju Aventura Rally 307

Da die Motoren der Voge und Rieju nicht so unterschiedlich sind, habe ich es mir angesehen.

Im ersten Teil ist die Rede von einer Ölleitung, die von oberhalb des Ölfilters auf der rechten Seite, hinter dem Zylinderblock entlang nach oben zum Zylinderkopf auf der linken Seite läuft.

Die Leitung stützt sich mit einem Gummipuffer gegen das Motorgehäuse ab. Bei mir war das Gummi verrutscht und die Ölleitung lag am Motorblock an. Bei kaltem Motor habe ich beide Schrauben leicht gelöst, das Gummi weiter in die Mitte geschoben und schon liegt die Leitung nicht mehr am Motor an.

Heute früh habe ich nicht mehr an die Modifikation gedacht und mich gewundert, dass die nun vollen Packtaschen so viel Geräuschkulisse schlucken. Nach ein paar wenigen Kilometern erinnerte ich mich an die Veränderung und war total erstaunt, wie ruhig meine Voge nun klingt. Kein metallisches Klappern oder Scheppern mehr.

Sie klingt nun wie eine kleine XT500 und macht noch mehr Spaß.

Gruß,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.