Android Auto / CarPlay

900 DS
Daniel01683
Has thanked: 427 times
Been thanked: 491 times

Re: Android Auto / CarPlay

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 10. Februar 2026, 17:54

der Fehler kommt auch bei mir.... "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Golle
Site Admin
Has thanked: 229 times
Been thanked: 357 times

Beitrag von Golle » Dienstag 10. Februar 2026, 20:50

Sollte jetzt wieder gehen. Habe das Kontingent erhöht.

Snoopy
Has thanked: 54 times
Been thanked: 186 times

Beitrag von Snoopy » Mittwoch 11. Februar 2026, 17:27

Golle hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 20:50 Sollte jetzt wieder gehen. Habe das Kontingent erhöht.
Super. Vielen Dank.

Möchte hier noch das Thema zur Installation (meine Variante) des Chigge Dongle erklären. Ich hoffe ein par Bilder helfen.
Chigee Dongle Übersicht.jpeg

Chigee Dongle Kabelbaum.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Snoopy am Samstag 30. Mai 2026, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.

Metholler
Has thanked: 118 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Metholler » Donnerstag 12. Februar 2026, 17:17

Danke René für den Anschlussplan ,,,
dann mache ich mich mal an die Arbeit und werde es auch umbauen so ist auch die OBD 2 Buchse wieder frei

Grüße aus dem Saarland
Peter

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Donnerstag 12. Februar 2026, 20:11

Metholler hat geschrieben: Donnerstag 12. Februar 2026, 17:17 Danke René für den Anschlussplan ,,,
dann mache ich mich mal an die Arbeit und werde es auch umbauen so ist auch die OBD 2 Buchse wieder frei

Grüße aus dem Saarland
Peter
Da ist noch ein gelbes Kabel das aus dem Kabelbaum kommt. Dieses habe ich zusätzlich mit den geschalteten 12V (Zündung Ein - schwarze Litze) verbunden.
Benutze dies nun für das Chigee "PowerOn" (ist ja auch gelb).
So muss ich nicht zusätzlich Kabel abgreifen oder wie in manchen Videos gezeigt (auch in den offiziellen Videos von Chigee) in den Sicherungs-Block die Litze einklemmen.
Wenn ich sowas sehe wird's mir dann richtig übel !!!!

Viel Erfolg und sportliche Grüsse aus der Schweiz
René

dvmatze
Has thanked: 105 times
Been thanked: 283 times

Beitrag von dvmatze » Freitag 29. Mai 2026, 19:59

Snoopy hat geschrieben: Mittwoch 11. Februar 2026, 17:27
Golle hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 20:50 Sollte jetzt wieder gehen. Habe das Kontingent erhöht.
Super. Vielen Dank.

Möchte hier noch das Thema zur Installation (meine Variante) des Chigge Dongle erklären. Ich hoffe ein par Bilder helfen.

Chigee Schema.jpg
Anmerkungen und Ergänzungen von @Snoopy Anleitung.
- Einschlaufen habe ich mir in meinem Sprachraum mit Abzweigen übersetzt.
- habe alle benötigten Kabel vorher zwischen Stecker der T-Box und dem Kabel, wo ich den Stromdieb angebracht habe, auf Durchgang geprüft.

Ich habe dazu Extra kleine Stromdiebe von Amazon besorgt und versetzt in den Kabelbaum in die 4 Leitungen gebracht. Die sog. Scotchlok Stromdiebe sind mit Silikonfett gefüllt und somit „wasserdicht“ versiegelt.
IMG_8463.jpeg
Habe dann den von Chigee mitgelieferten Adapter passend versetzt zugeschnitten und dann alles verquetscht.
IMG_8466.jpeg
Die Kabelfarben im Kabelbaum waren bei mir grün/blau für „Can high“, grün für „GND“, rot/orange für „Can low“ und schwarz für „Klemme 15 (12V Zündung)“

Den Kabelbaum habe ich dann mit Gewebeisolierband wieder verschlossen und alles schön angeordnet.
IMG_8471.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dvmatze am Samstag 30. Mai 2026, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Freitag 29. Mai 2026, 23:29

dvmatze hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 19:59
Snoopy hat geschrieben: Mittwoch 11. Februar 2026, 17:27
Super. Vielen Dank.

Chigee Schema.jpg
Anmerkungen und Ergänzungen von @Snoopy Anleitung.
- Einschlaufen habe ich mir in meinem Sprachraum mit Abzweigen übersetzt.

Ich habe dazu Extra kleine Stromdiebe von Amazon besorgt und versetzt in den Kabelbaum in die 4 Leitungen gebracht. Die sog. Scotchlok Stromdiebe sind mit Silikonfett gefüllt und somit „wasserdicht“ versiegelt.
IMG_8463.jpeg

Habe dann den von Chigee mitgelieferten Adapter passend versetzt zugeschnitten und dann alles verquetscht.
IMG_8466.jpeg

Die Kabelfarben im Kabelbaum waren bei mir grün/blau für „Can high“, grün für „GND“, rot/orange für „Can low“ und schwarz für „Klemme 15 (12V Zündung)“

Den Kabelbaum habe ich dann mit Gewebeisolierband wieder verschlossen und alles schön angeordnet.
IMG_8471.jpeg
Ist mir noch ein Fehler bei der Can High Farbe unterlaufen. Ist wie von Dir erwähnt Grün/Blau (GBl). Werde das Schema noch anpassen. Can Low ist gemäss Schema RY (Rot/Gelb). Ist halt auch für mich schwierig die richtigen Farben zu sehen :roll:

dvmatze
Has thanked: 105 times
Been thanked: 283 times

Beitrag von dvmatze » Freitag 29. Mai 2026, 23:40

Ich musste auch die Lupenfunktion des Fotos nehmen.

Danke für die Anleitung, @Snoopy
Hätt mich ohne dich nicht drangewagt

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Samstag 30. Mai 2026, 17:55

dvmatze hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 23:40 Ich musste auch die Lupenfunktion des Fotos nehmen.

Danke für die Anleitung, @Snoopy
Hätt mich ohne dich nicht drangewagt
hab das Schema angepasst und wieder eingefügt.
Sollte soweit passen.
Chigee OBD Schema1.1.jpeg
Ich hoffe du bist mit deinen Anpassungen zufrieden und alles läuft wie es soll.
Mehrheitlich wurde berichtet, dass sich das Bluetooth Modul von Chigee aufgehängt hat. War bei mir jedoch noch nicht der Fall. Ich denke das die geschaltete 12Volt Speisung dies verhindert. Abgesehen davon, dass konstant via OBD das Modul unter Dauerlast steht und zusätzlich Saft der Batterie zieht.

Gruss
René

Zweinullzwei
Has thanked: 449 times
Been thanked: 752 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 31. Mai 2026, 10:49

Snoopy hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2026, 17:55
dvmatze hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 23:40

Mehrheitlich wurde berichtet, dass sich das Bluetooth Modul von Chigee aufgehängt hat. War bei mir jedoch noch nicht der Fall. Ich denke das die geschaltete 12Volt Speisung dies verhindert. Abgesehen davon, dass konstant via OBD das Modul unter Dauerlast steht und zusätzlich Saft der Batterie zieht.

Gruss
René
Kann ich leider nicht bestätigen. Habe mein Modul auch in die T-Box Stecker Leitung geschlauft, hängt sich ebenfalls auf.