Hallo Tom,
um welches konkrete Modell von GPR handelt es sich?
Nach meinen Erfahrungen legen die Italien die Dämpfung eher „kreativ“ aus.
Für die Mistral Töpfe meiner Interceptor habe ich beim Hersteller leisere Schalldämpfereinsätze bestellen müssen.
Meines Wissens gibt es aktuell keine anderen Töpfe mit Zulassung außer denen von GPR
300 Rally zu laut
-
Steinbeisser
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 269 times
Re: 300 Rally zu laut
GPR kannste generell vergessen.
Ich weiß nicht, wen die bei der Mafia schmieren, um die E-Kennzeichnung zu bekommen aber mit rechten Dingen geht da nix zu.
Die erste Geräuschmessung ist Deine - danach gehst Du zu Fuß und darfst an die Rennleitung spenden ...
Ich weiß nicht, wen die bei der Mafia schmieren, um die E-Kennzeichnung zu bekommen aber mit rechten Dingen geht da nix zu.
Die erste Geräuschmessung ist Deine - danach gehst Du zu Fuß und darfst an die Rennleitung spenden ...
-
Oberberger
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 12 times
Ich hatte mal den GPR Nero Furore Endtopf verbaut. Der DB Eater war mit einem Spreng Ring montiert und hat im Endtopf elend rum geklappert. Ausserdem war das Teil trotz ABE der Massen laut und am knallen, dass ich mehrfach reklamiert hab. Letztlich hab ich mir dann selbst einen längeren und leiseren DB Eater auf Drehbank und Fräse gemacht. Ich für meinen Teil sicher auch nie wieder GPR Endtöpfe.
Gruss, Tom
Gruss, Tom
-
bierindosen
- Been thanked: 5 times
Moin Leute.
Meine Erfolgsgeschichte vom heutigen Tage...:
Ich habe den sog. Spreng- oder Klemmring des GPR entfernt und das Innenteil herausgezogen. Siehe da..., der Vorbesitzer des GPR hatte die stoffähnliche Ummantelung des Innenrohres entfernt, deshalb so laut wie ein Eurofighter.
Meine Lösung...: Stahlwolle für Töpfe (nicht AKO-Pads) sondern reine Stahlwolle (3er-Pack ca. 1 €). Die Pads kann man auseinanderziehen und über das Röhrchen stülpen. Dann die Feder/Spirale drüberfummeln und wieder einsetzen. Fazit...: Guter Durchlass, Sound etwas leiser, dafür satter. Ja ich weiss, es ist eine unzulässige, bauliche Veränderung. Aber nun darf ich endlich die Alpen bereisen. Lautstärke ist nun Österreich-konform. Kein Leistungsverlust spürbar. Hört sich rrrrrichtig gut an.
Gruß, Tom.
Meine Erfolgsgeschichte vom heutigen Tage...:
Ich habe den sog. Spreng- oder Klemmring des GPR entfernt und das Innenteil herausgezogen. Siehe da..., der Vorbesitzer des GPR hatte die stoffähnliche Ummantelung des Innenrohres entfernt, deshalb so laut wie ein Eurofighter.
Meine Lösung...: Stahlwolle für Töpfe (nicht AKO-Pads) sondern reine Stahlwolle (3er-Pack ca. 1 €). Die Pads kann man auseinanderziehen und über das Röhrchen stülpen. Dann die Feder/Spirale drüberfummeln und wieder einsetzen. Fazit...: Guter Durchlass, Sound etwas leiser, dafür satter. Ja ich weiss, es ist eine unzulässige, bauliche Veränderung. Aber nun darf ich endlich die Alpen bereisen. Lautstärke ist nun Österreich-konform. Kein Leistungsverlust spürbar. Hört sich rrrrrichtig gut an.
Gruß, Tom.
-
andif62
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 36 times
Wenn es das Euro 5 Modell ist, stehen trotzdem 97 dB im Schein. Das ist das Einzige, was für die Tiroler Polizei zählt.