Kettenpflege
-
VogeDortmund
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 5 times
Kettenpflege
Hallo zusammen,
Ich bin fast 30 Jahre mit nem Kardanantrieb durch die Gegend gefahren, nun hat die 900 Voge bekanntlich einen Kettenantrieb.
Ich weiß das die Kette regelmäßige Pflege benötigt um lange zu halten. Ich habe nur keine Ahnung wie man es am besten macht.
Was brauche ich für Pflegemittel, in welchem Intervall , und wieviel Zeit und Aufwand muss ich planen, und muss Man dafür irgendwas abmontieren?..
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und die Tipps
Eckhard
Ich bin fast 30 Jahre mit nem Kardanantrieb durch die Gegend gefahren, nun hat die 900 Voge bekanntlich einen Kettenantrieb.
Ich weiß das die Kette regelmäßige Pflege benötigt um lange zu halten. Ich habe nur keine Ahnung wie man es am besten macht.
Was brauche ich für Pflegemittel, in welchem Intervall , und wieviel Zeit und Aufwand muss ich planen, und muss Man dafür irgendwas abmontieren?..
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und die Tipps
Eckhard
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 455 times
- Been thanked: 758 times
Re: Kettenpflege
Ich nehme Dr.Wack S100 , bei Regen alle 500km ansonsten 1000km. Natürlich Plus Minus, aber man sieht es der Kette an, glänzen die Glieder bzw Rollen, ist sie zu trocken. Wer viel Schotter oder Offroad unterwegs ist, sollte ein trockenes Schmiermittel verwenden.
-
VogeDortmund
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 5 times
Ich nehme an das ist ein Spray, mechanisch, also evtl. Mit Lappen oder Bürste muss man nichts machen?
Ich werde nicht offroad fahren, also normale Verschmutzung durch Staub un Regen.
Danke
Ich werde nicht offroad fahren, also normale Verschmutzung durch Staub un Regen.
Danke
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 455 times
- Been thanked: 758 times
Ja ist ein Spray, ich reinige meine Kette eigentlich nie. Die Fliehkraft ist Feind und Freund sogleich. Beim Spray ist es wichtig, dass man es ablüften lässt. Beim Auftragen ist es so dünn das es in die Rollen/Glieder eindringen kann, danach verflüchtigt sich das Transportmittel und zurück bleibt das Schmiermittel. Wie gesagt, es ist ein Trockenschmiermittel, dadurch bleibt der Schmutz eigentlich nicht haften.
-
peha
- Has thanked: 350 times
- Been thanked: 366 times
Abbauen musst du nichts (oder jedenfalls mache ich es nicht). Einfach das Bike auf den Hauptständer (damit das Hinterrad und damit die Kette im neutralen Gang frei gedreht werden können) stellen. Dann zunächst die Kette reinigen (dafür gibt es Bürsten und Kettenreiniger) und anschließend mit Kettenspray wieder einfetten. Es ist eine gute Idee, das Ganze im Freien zu machen (Ausdünstungen) und eine Pappe unter die Kette zu legen (Dreck). Du drehst von Hand das Hinterrad und kommst so an jede Stelle der Kette. Nicht (!) Motor an und 1. Gang rein, wie es manchmal zu sehen ist - zwar dreht es dann von selbst, aber das ist extrem gefährlich (Quetschgefahr)!!
Das Kettenspray (Fett oder Dry Lube) wird "innen" auf die Kette aufgebracht, nicht außen. (Am besten zum Gesamtvorhang mal ein paar YouTube-Videos ansehen.) Reinigen musst du nicht unbedingt jedes Mal, fetten häufiger. Die Angaben zur Häufigkeit gehen auseinander und hängen von Produkt und Fahrweise (Gelände vs. Straße, Regen) ab.
Ich nutze zum Reinigen Nigrin-Kettenreiniger (günstig, funktioniert gut) und eine billige Bürste, und zum Fetten verwende ich Dr.Wack S100 Weißes Kettenspray 2.0 (teuer, aber hervorragend; diverse Male Testsieger). Da wird sicher jeder etwas anderes favorisieren.
Ich versuche, ca. alle 1000 km nachzufetten und reinige bei jedem dritten oder vierten Mal - das ist theoretisch zu selten (andere machen das vielleicht alle 500 km oder so), aber ich denke oft nicht dran... Nach starkem Regen oder Waschtag solltest du direkt nachfetten (und nie mit dem Hochdruckreiniger nah/direkt auf die Kette).
Nach dem Fetten lässt du die Kette eine Weile (wenigstens eine Stunde, am besten über Nacht) "trocknen" und fährst nicht sofort wieder los.
Das Kettenspray (Fett oder Dry Lube) wird "innen" auf die Kette aufgebracht, nicht außen. (Am besten zum Gesamtvorhang mal ein paar YouTube-Videos ansehen.) Reinigen musst du nicht unbedingt jedes Mal, fetten häufiger. Die Angaben zur Häufigkeit gehen auseinander und hängen von Produkt und Fahrweise (Gelände vs. Straße, Regen) ab.
Ich nutze zum Reinigen Nigrin-Kettenreiniger (günstig, funktioniert gut) und eine billige Bürste, und zum Fetten verwende ich Dr.Wack S100 Weißes Kettenspray 2.0 (teuer, aber hervorragend; diverse Male Testsieger). Da wird sicher jeder etwas anderes favorisieren.
Ich versuche, ca. alle 1000 km nachzufetten und reinige bei jedem dritten oder vierten Mal - das ist theoretisch zu selten (andere machen das vielleicht alle 500 km oder so), aber ich denke oft nicht dran... Nach starkem Regen oder Waschtag solltest du direkt nachfetten (und nie mit dem Hochdruckreiniger nah/direkt auf die Kette).
Nach dem Fetten lässt du die Kette eine Weile (wenigstens eine Stunde, am besten über Nacht) "trocknen" und fährst nicht sofort wieder los.
-
dvmatze
- Has thanked: 107 times
- Been thanked: 299 times
Hab mir jetzt von Nigrin Kettensprphfett im 6er Pack geholt, weil wir mit 2 Mopeds als Vielfahrer einen hohen Vebrauch haben und das Zeug non S100 einfach zu teuer ist.
https://amzn.eu/d/09xW6FfT
Auch regelmäßiges Kettenreinigen zum Beispiel beim Waschen alle 2 Wochen, ist dem Kettenleben zuträglich.
Dazu habe ich mir auch Kettenreiniger auf Vorrat zugelegt
https://ebay.io/m/BFL0gw
https://amzn.eu/d/09xW6FfT
Auch regelmäßiges Kettenreinigen zum Beispiel beim Waschen alle 2 Wochen, ist dem Kettenleben zuträglich.
Dazu habe ich mir auch Kettenreiniger auf Vorrat zugelegt
https://ebay.io/m/BFL0gw
-
Golle
- Site Admin
- Has thanked: 229 times
- Been thanked: 362 times
-
dvmatze
Waschen der Maschine bedeutet auch viel Wasser an der Kette. Also kann in einem Rutsch auch das Restfett und der Kettenschmodder runter und nachdem die Kette einige paar Kilometer trocken gefahren ist, wird sie wieder gut gefettet.
-
Lindi
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 47 times
Mein Lebtag noch nie eine Kette gewaschen- egal ob Fahrrad, Mofa.. Motorrad. Ab und zu mal Schmiermittel. Und in 50 Jahren nie ein Problem. Die heutigen O-Ring Ketten heben noch mehr als früher ohne!
Ausser mal ne Steuerkette bei einer Motor Revision.
Also immer locker bleiben. Solange die Kettenglieder schön durchhängen und nicht aufstellen wie ein Zollstock laufen sie
-
dvmatze
Vielleicht lernst du ja jetzt davon, auch noch nach so viel Jahren.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... e-richtig/
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... e-richtig/
Muss eine Motorradkette gereinigt werden?
Kettenreinigung gehört zu den wenig beliebten Pflegemaßnahmen am Motorrad. Viele Zweiradbesitzer sind überzeugt, es genügt, die Kette regelmäßig zu schmieren und die Reinigung dem Regen zu überlassen. Während die auf den Außenlaschen befindlichen Schmutzpolster kaum Auswirkungen auf Lebensdauer und Funktion haben, schmirgeln die zwischen den Laschen sitzenden Schmutz- und Sandpartikel die O-Ringe flach, und die Dauerfettfüllungen gehen flöten. Außerdem erhöht auf den Rollen und zwischen den Außen- und Innenlaschen sitzender Schmutz die Reibung.
Zuletzt geändert von dvmatze am Mittwoch 10. Juni 2026, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.