vibrierende Rückspiegel

900 DS
peha
Has thanked: 353 times
Been thanked: 367 times

vibrierende Rückspiegel

Beitrag von peha » Freitag 12. Juni 2026, 11:38

Ich meine mich zu erinnern, dass in manchen Tests die Rückspiegel der 900er gelobt wurden: Wie "ruhig" die seien (vibrationsfrei). Bei meiner (MY24) ist das überhaupt nicht so. Wenn ich 130 (GPS; 140 Tacho) fahre, ist die Sicht nach hinten so verwackelt, dass ich zwar schon sehe, dass da "etwas" ist, aber Punkte (Lichter) werden Linien, es ist ein Zerrbild - es ist weit entfernt von einem "normalen" Blick nach hinten, wie er in einem Autospiegel wäre.

Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob das immer so war, oder erst seit den grobstolligeren Reifen (Pirelli Scorpion Rally STR; werde ich nicht nochmal kaufen, dazu gibt es ja schon einen Thread) der Fall ist.

Sind eure Spiegel "ruhig" oder auch "verwackelt"? Gibt es ggf. einen Trick, um sie zu stabilisieren? Das Ganze ist kein Weltuntergang, aber bessere Sicht wäre eben, nunja, besser. :) (Video a la Chigee ist für mich keine Option.)
Zuletzt geändert von peha am Freitag 12. Juni 2026, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas71
Has thanked: 215 times
Been thanked: 112 times

Re: vibrierende Rückspiegel

Beitrag von Andreas71 » Freitag 12. Juni 2026, 11:47

Hallo.
Also meine ist auch Bj24 und ich hab da keine Probleme mit Stark Vibrierenden oder Lockeren Spiegel.
Ich hab noch die Original Reifen drauf.

peha

Beitrag von peha » Freitag 12. Juni 2026, 11:59

Danke für die Rückmeldung. Locker sind sie auch nicht (sie halten ihre eingestellte Position), aber das Spiegelglas vibriert eben stark. Vermutlich sind es vor allem die Reifen (die ja auch große "Blöcke" (Stollen) haben und entsprechend viel rumpeliger sind als die originalen).

Snoopy
Has thanked: 57 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von Snoopy » Freitag 12. Juni 2026, 14:01

peha hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 11:38 Ich meine mich zu erinnern, dass in manchen Tests die Rückspiegel der 900er gelobt wurden: Wie "ruhig" die seien (vibrationsfrei). Bei meiner (MY24) ist das überhaupt nicht so. Wenn ich 130 (GPS; 140 Tacho) fahre, ist die Sicht nach hinten so verwackelt, dass ich zwar schon sehe, dass da "etwas" ist, aber Punkte (Lichter) werden Linien, es ist ein Zerrbild - es ist weit entfernt von einem "normalen" Blick nach hinten, wie er in einem Autospiegel wäre.

Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob das immer so war, oder erst seit den grobstolligeren Reifen (Pirelli Scorpion Rally STR; werde ich nicht nochmal kaufen, dazu gibt es ja schon einen Thread) der Fall ist.

Sind eure Spiegel "ruhig" oder auch "verwackelt"? Gibt es ggf. einen Trick, um sie zu stabilisieren? Das Ganze ist kein Weltuntergang, aber bessere Sicht wäre eben, nunja, besser. :) (Video a la Chigee ist für mich keine Option.)
Da ich den selben Reifen fahre, ist mir das verwackeln des Rückspiegels bis jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht aufgefallen. Eigentlich bin ich erstaunt dass bis 170km/h sich kein Wackeln abzeichnet. Ich kenne das Phänomen von anderen Motorrädern (Husky SM701) und das ist mega nervig. Aber die Rüttelt eh wie die Sau ;-)
Sollten die Rückspiegel fest verschraubt sein, kann ich mir nur vorstellen dass du vielleicht eine minimale Unwucht auf dem Vorderrad hast. Dazu vielleicht ein wenig Hecklastig bist. Dies durch zusätzliche Koffer und Halterungen möglicherweise das Vorderrad entlastet und somit noch empfindlicher auf Unwucht reagiert. Könnte auch sein das der Reifen einen Höhenschlag wie bei Zweinullzwei hat. Können natürlich auch andere Faktoren das Problem verursachen. Da du den Rally STR eh nicht magst, würde ich als erstes wieder die original Bereifung aufziehen. Mal schauen ob's dann besser wird.

peha

Beitrag von peha » Freitag 12. Juni 2026, 15:09

Vielen Dank, @Snoopy! Die Spiegel sind meines Erachtens fest verschraubt (die Spuegelarme/ Halterungen wackeln nicht), aber ich checke das zuhause nochmal.

Das Wackeln des Spiegelbildes tritt ziemlich genau erst ab 110 kmh (GPS) auf (vorher ist alles in Ordnung) und wird dann bis 120 oder 130 stärker, dann bleibt es auf dem erreichten Niveau (ich fahre aber auch nie schneller als 150 oder so, danach also keine Ahnung). Da ich aber in der Tat immer das große Topcase (55 Liter) und meist auch die Koffer (diese meistens leer) mit dran habe, ist vielleicht (auch) das der Grund. Die Reifen kommen bei der 20.000er (in 4.500 km) runter, andere habe ich sowieso keine da. Dann kommen wieder straßenorientiertere drauf, vermutlich ist es dann alles auch insgesamt wieder mehr, wie ich es mag (ruhiger). :)

Daniel01683
Has thanked: 435 times
Been thanked: 493 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 12. Juni 2026, 17:58

Habe auch keine Probleme mit stark vibrierenden Spiegeln, auch bei 200kmh