Bedingt durch einen Beitrag im 650er Unterforum möchte ich hier einmal den Weg aufzeigen, wie ich an meiner 300Rally ein älteres Navi nutze.
Im 650er Forum wurde von einem Elebest Navi berichtet, welches mit CarPlay läuft.
Klar, gute Sache...bei älteren Navis aus den letzten 10-15 Jahren eher schwierig.
Zumal wenn kein Tablet als Cockpit verbaut ist...
Auch ich nutze ein altes Elebest Navi (Rider AM 500) und bin damit zufrieden. Software kann lebenslang kostenlos upgedatet werden
(erscheint 2x jährlich nach meiner Info) .
Auch kann das Navi *Internet* mit Android 6 .
Somit gibt es die durchaus interessante Möglichkeit, das eigene Smartphone als *Hotspot* zu setzen.
Dadurch, dass das Smartphone dann (Datenvolumen vorausgesetzt) als Router fungiert, kann ich auch Google Maps oder auch Seiten wie "Kurviger" auf dem Navi nutzen.
Für den Fall dass der Akku im Smartphone mal aufgebraucht sein sollte, nehme ich auf langen Touren noch eine 10.000 Powerbank im Tankrucksack mit.
Warum der Aufwand...ich könnte doch einfach das Smartphone an den Lenker klemmen?
Nun...ein Smartphone hat es mir zerrappelt, ein weiteres hat einen Unfall nicht überstanden und war im Gegenverkehr Opfer von 1000 Überfahrten.
Das Elebest ist rüttelfest und regendicht.
Dazu sind *Gefahren -Punkte* ab Werk eingespeichert....also Gewitterbalken und so
Den Akku meines Smartphones habe ich übrigens bei so einer Nutzung als Navi -Hotspot noch nie leer bekommen...auch bei 8 Stunden Tour nicht.
Gelegentlich nutze ich aber auch einfach nur das Smartphone in der Jackentasche und mit Headset (1Knopf im Ohr... 8€ bei eBay).
Die Ansagen von Maps sind in der Regel auch ohne Bild gut.
Trotzdem: ich sehe natürlich gerne das Streckenbild vor mir... Ohne Navi fehlt mir etwas.
Und die Möglichkeit, geplante Touren aufzurufen ist Top!
Warum also nicht das alte Gerät aus der Schublade befreien und weiter nutzen?
Vielleicht ist dieser Beitrag hier ja für den einen oder anderen hilfreich?
Nicht jeder hat anscheinend die *Hotspot* Möglichkeit auf dem Schirm....
Wichtig ist halt, dass das alte Navi über eine Browserfunktion verfügt.