Windshild, Scheibe

650 DSX, 625er Modelle
marcot
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. April 2025, 19:55

Windshild, Scheibe

Beitrag von marcot » Dienstag 20. Mai 2025, 20:32

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es für die 650 DSX ein höheres Windschild mit ABE gibt. Kann darüber nichts finden.
Grüße
Marco

Mathias1971
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 26. März 2025, 16:21

Re: Windshild, Scheibe

Beitrag von Mathias1971 » Sonntag 25. Mai 2025, 13:47

Hi Marco,

Das einzige größere Windschild für die 650dsx habe ich auf AliExpress gesehen für rund 130€. Ob diese ein ABE hat kann ich nicht sagen, aber du kannst sie bestimmt beim TÜV eintragen lassen. Ich selbst fahre eine 650dsx, komme mit dem Original Schild klar. Ich kann dich aber verstehen, richtig Windschutz bietet sie nicht an der Brust aufwärts. Mir war bei kältere Tage etwas kühl. Das habe ich mit ein Halstuch mit Brustschutz von AliExpress weg bekommen.

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Luuc85
Beiträge: 242
Registriert: Montag 15. August 2022, 10:57
Has thanked: 131 times
Been thanked: 48 times

Re: Windshild, Scheibe

Beitrag von Luuc85 » Sonntag 25. Mai 2025, 14:13

Ich habe an meiner 650 das Windschild der 500DS montiert, diese Passt 1 zu 1 an die Halterung der 650.

Dieses Windschild ist etwas höher und anders geformt so das der Fahrtwind mehr nach oben geleitet wird.

Aber Achtung:
Man muss eigentlich, auch wenn es ein Original Voge Teil ist das Windschild vom TÜV abnehmen lassen, da dieses Windschild nicht für die 650 vorgesehen/abgenommen ist.

Habe das beim TÜV mal angesprochen, es wurde mir gesagt das der Prüfer dafür schon genau in die Unterlagen schauen müsste um das andere Windschild zu erkennen.
Der Prüfer müsste damit bei Exoten wie unseren jedes Teil in den Unterlagen gegenprüfen, für diesen Aufwand haben die Prüfer aber schlicht keine Zeit.

Fazit: Fahre seit 2,5 Jahren damit herum und die Plakette gab es ohne Beanstandung.

Benutzeravatar
Everlast
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. März 2026, 15:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Windshild, Scheibe

Beitrag von Everlast » Montag 22. Juni 2026, 20:59

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon eine Weile durch aber ich kram es trotzdem nochmal aus.
Das Originale Windschild der 650er hat auch keinerlei Prüfnummer oder ABE Unterlagen und ist auch im Kfz-Schein nicht weiter erwähnt.Da dürfte es schwierig für den TÜV Menschen werden.
Ist eigentlich von Voge nicht ganz in Ordnung aber so kann man dann eben auch Zubehör-Scheiben fahren. Selbst die Scheibe von Givi hat kein Prüfzeichen.
Wie heißt es so schön...was der TÜV Mann nicht weiß macht ihn nicht heiß...oder so ähnlich. ;)