Wenn du zuverlässig deinen Standort teilen können willst, ist ein aktiver GPS-Tracker, wie oben bereits beschrieben, die bessere Wahl als so ein AirTag oder die Android-Variante davon, weil letztere darauf angewiesen sind, dass ein am "Finde-System" teilnehmendes Gerät in der Nähe ist und über eine Internetverbindung verfügt (
hier eine Erklärung). Tracker wie SizzApp bauen selbst eine Internetverbindung auf, brauchen aber auch eine nicht zu vernachlässigende Menge Strom, wenn sie auch im Stand aktiv sein sollen (Diebstahlschutz). Meiner (kein SizzApp) hat mir mal in ca. 4 Wochen Standzeit im Winter die Batterie so leer gesaugt, dass das Motorrad nicht mehr anzuschalten war (Display), geschweige denn zu starten. Hängst du den Tracker so ins Fahrzeugnetz, dass er nur bei Zündung Strom kriegt, also nur während der Fahrt quasi, ist das kein Problem. Ich habe an meinen einen Ausschaltknopf gebastelt, der den Stromkreis unterbrechen kann - für längere Standzeiten.
Ich benutze den "
Comeback-Tracker" und bin zufrieden, was die Tracking-Funktionalität angeht. Die Anschaffung und die laufenden Kosten sind deutlich günstiger als bei SizzApp (als ich es das letzte Mal geprüft habe zumindest). SizzApp scheint von der App her moderner zu sein (ich kenne nur Screenshots), die Comeback-App ist limitiert, aber zuverlässig. Allerdings las ich verschiedentlich Vernichtendes zum Sizzapp-Support, wenn es mal Probleme gäbe, und in meinem Fall haben sie auf eine Anfrage (offizielles Kontaktformular) gar nicht und auf eine zweite erst nach Wochen und dann mit einem Satz reagiert, der aber die Frage gar nicht beantwortete... Das mag für andere anders laufen, mich hat es damals von Kauf abgehalten.
Beim Comeback-Tracker ist zu beachten, dass du nicht nur deinen Echtzeit-Standort, sondern deinen gesamten Streckenverlauf (auch die Historie sämtlicher früherer Fahrten) freigibst pro Person, die die berechtigst. Feingranularer geht nicht. Für mich kein Problem, ich habe keine Geheim-Touren, die meine Frau nicht kennen darf - aber auch das darf jeder für sich entscheiden.
Und was den Aspekt "Hilfe im Notfall" angeht: Meine Airbagweste mit dem In&Motion-System (Steuerungshard- und Software, das etliche Hersteller in ihren Westen verwenden; ich habe die Airscud von Tucano Urbano) beinhaltet "kostenlos" (im Abo der Steuerungseinheit enthalten)
LibertyRider - das sendet (via Handy) im Falle eines Unfalls (wenn die Weste ausgelöst hat) deinen Standort an eine Notrufzentrale, die dich dann versucht zu erreichen und im Zweifel medizinische Hilfe an deinen Standort schickt. In jedem Fall (LibertyRider, aktiver GPS-Tracker) ist ein vorhandenes Mobilfunknetz (je nach System 3G oder 4G) Voraussetzung. Im echten Nirgendwo wird es nicht funktionieren (dort vermutlich Satellitentelefon).
Edit: Im
dedizierten Thread zu Diebstahllösungen wird SizzApp von Nutzern gelobt.