Kühlwesten

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
peha
Has thanked: 361 times
Been thanked: 377 times

Kühlwesten

Beitrag von peha » Mittwoch 24. Juni 2026, 12:59

Ich fahre diese Woche bei angekündigten bis zu 40 Grad über 900 km quer durch Deutschland (aufgeteilt auf zwei Tage), auf der Autobahn. Das ist natürlich spätestens im Stau nicht ideal mit der Hitze. Es ist jetzt sowieso zu spät (ich fahre übermorgen) und ich kann die Fahrt auch nicht verschieben, aber mich würde trotzdem sehr interessieren: Nutzt jemand von euch Kühlwesten?

Gemäß meiner Recherche gibt es passive (Wasser rein, das Verdunstungskälte erzeugt, oder Kühlakkus aus dem Eisschrank) und aktive (mit Strom). Bei den aktiven fand ich z. B. diese von Rukka interessant, weil sie sowohl kühlen als auch, für die kalte Jahreszeit, heizen kann. Allerdings wirkt das Ganze auch etwas overengineered auf mich :D , und vor allem trage ich sowieso schon Schutzjacke (bzw. im Sommer stattdessen nur Mesh-Baselayer) plus Airbagweste. Mit da noch einer Schicht drunter bin ich doch dann endgültig das Michelin-Männchen... :mrgreen:

Habt ihr Erfahrungen?

navigare
Has thanked: 62 times
Been thanked: 2 times

Re: Kühlwesten

Beitrag von navigare » Sonntag 28. Juni 2026, 11:13

Ich habe mir eine, die mit Verdunstungskälte arbeitet, letzte Woche bei Louis im Angebot bestellt, hole ich heute aus der Packstation. Damit habe ich also noch keine Erfahrung gemacht.
Ich bin in den letzten Tagen in den Alpen unterwegs gewesen, jeweils 750km An- und Abfahrt auf der Autobahn bei 39 Grad. Da habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, meine Airflow Jacke komplett zu wässern, kurz austropfen lassen und dann anziehen. Das kühlt dann für ungefähr eine Stunde und zwar so richtig. So ziemlich jeder Autohof war meiner. Ich habe das immer im Handwaschbecken gemacht.
Nachteil ist natürlich, dass das nur in Kombination mit Fahrtwind funktioniert.
Aber im Stau filter ich sowieso immer durch.

peha
Has thanked: 361 times
Been thanked: 377 times

Re: Kühlwesten

Beitrag von peha » Sonntag 28. Juni 2026, 13:06

Danke für deine Antwort. :) Ich habe neulich kurzentschlossen ebenfalls eine solche Weste gekauft und für die Fahrt genutzt. Ich habe mich für die Macna Cooling Dry Evo entschieden, die ebenfalls mit Wasser befüllt wird, anstatt darin getränkt, und die dann außen trocken bleibt. Es gibt sie nur in Doppelgrößen (S/M, L/XL, ...), und die kleinste Größe (M ist normalerweise richtig für mich; laut Maßangaben des Herstellers (Hüfte, Taille) sei allerdings tatsächlich L/XL für mich korrekt, und diverse Rezensenten wissen auch darauf hin, dass sie klein ausfiele) war nicht vorrätig, daher habe ich sie in L/XL genommen. Ich trage sie über meinem Pando-Moto-Baselayer (siehe oben), der (direkt auf der Haut, ohne T-Shirt) die Körperwärme/Schweiß nach außen leitet, und dann ist die Größe okay, allerdings auch nicht eng anliegend. (Ich glaube, das soll eigentlich möglichst straff sitzen. Ein Test mit Weste auf nacktem Oberkörper und Baselayer drüber, also andersherum, brachte zudem schlechtere Ergebnisse.)

Mein Fazit nach 2 Tagen und 972 km hauptsächlich auf der Autobahn bei 29 (morgens) bis 40 (tagsüber) Grad lautet: Funktioniert grundsätzlich, und mit ist definitiv besser als ohne, aber ich hatte trotzdem mehr erwartet:
  • Ab ca. 40 km/h ist die Kühlung deutlich spürbar, sofern das Wasser frisch eingefüllt wurde (also hinreichend drin ist und dieses gut verteilt ist)
  • Nach einiger Tragedauer (60 Minuten?) sammelt sich das Wasser unten in der Mitte, und die Kühlwirkung sinkt massiv. Hält man an und dreht die Weste kurz auf dem Kopf oder verteilt das Wasser anderweitig ("verstreicht" es), ist es wieder wie vorher. Dieses Phänomen, dass das Wasser nicht an Ort und Stelle bleibt, könnte aber auch ein Anwenderfehler meinerseits sein; man soll nach dem Einfüllen alles gleichmäßig verteilen (tue ich) und durch Aufrollen der Weste die überschüssige Luft herausdrücken (tue ich) - ich glaube, mit gelingt es trotz Bemühen jedoch nicht, das Ventil (Gummilippe wie bei einem Gefrierbeutel) anschließend korrekt zu verschließen, sodass wahrscheinlich eben wieder Luft hineingelangt.
  • An sich ist das Ganze wirklich trocken; mit der Zeit, wenn ich es auf dem Kopf drehe oder in der Schräge ablege (etwa auf dem Sattel), tritt aber am Einfüllpunkt trotzdem etwas Wasser aus (daher meine Vermutung, dass ich es nicht wie vorgesehen bediene).
  • Die Kühlung ist klar spürbar, aber natürlich sehr begrenzt (sowohl lokal als auch hinsichtlich ihres Temperaturbereichs). Ich hatte während der Fahrt stets das Gefühl, dass es zwar "warm" ist, aber eben nicht 'heiß". Der Aha-Effekt kam nach einem 20-Minuten-Stopp auf dem Parkplatz bei 40 Grad im Schatten - leider gab es allerdings kaum Schatten -, wo ich die Gluthitze wirklich gespürt habe, und dem anschließenden Auffahren auf die Autobahn: Als würde man sich vor die frisch geöffnete Kühlschranktür stellen! Definitiv eine Erleichterung; es wurden aber aus 40 trotzdem keine 25 Grad ("bis zu 15 Grad Abkühlung" laut Hersteller), sondern vielleicht 32, was aber immer noch einen enormen Unterschied macht über die Strecke. Fahrtwind bei 40 Grad ist ja wie ein Heißluftfön, also mitnichten "erfrischend" oder gar "kühlend" - aber unter der Weste ist er eben genau das.
Ohne (einigermaßen luftdurchlässige, da Mesh-)Airbag-Weste drüber wäre der Effekt sicher noch viel deutlicher, mir ist das Sicherheitsniveau dann aber zu niedrig. Ich würde sie wieder kaufen (evtl. eine Größe kleiner), und sie hat für mich ganz klar den Unterschied gemacht zwischen "warm, aber machbar" und "viel zu heiß".

Ergo: Wer mit der Erwartung dran geht, bei 40 Grad zu fahren als wären es 20 oder 25, wird aber enttäuscht sein. Wer die Anleitung nicht liest und befolgt, wird unzufrieden sein (so erkläre ich mir die unzufriedenen Bewertungen mancher Kunden, die behaupten, es würde nur durch eingefülltes kaltes Wasser initial kurz kalt und dann Umgebungstemperatur-warm).

100 anstatt 170 Euro hätte ich angemessener gefunden, aber für diesen Preis war sie vor Ort verfügbar und hat meine Reise auf jeden Fall erträglicher gemacht.

PS: Ich wusste auch ohne Navi, dass Berlin wieder nahe ist, als beim letzten Tankstopp jemand extra das Fenster seines SUVs herunterließ und mir mit einer Mischung aus Besorgnis und Verwunderung zurief: "Brudi, nich mal Jesus selbst würde bei dieser Hitze auf ein Motorrad steigen, ey". :mrgreen: