Hauptständer klappert
-
Braun1000
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 12 times
Re: Hauptständer klappert
Ich setze manchmal mit den Fußrasten auf (war in den Alpen, da sind die Kurven schon mal sehr eng). Das spürt man deutlich am jeweiligen Fuß. Aber manchmal setzt auch etwas anderes auf und ich vermute, dass es der Hauptständer ist, ohne dass die Fußrasten aufsetzen. Eine andere Erklärung habe ich nicht, was sonst aufsetzen soll. Muss mal unter den Ständer schauen, ob etwas abgeschliffen ist.
-
Metholler
- Has thanked: 129 times
- Been thanked: 76 times
Zum Thema Hauptständer habe ich mal Fotos gemacht zur besseren Vorstellung der Befestigung
Die welle hat einen Durchmesser von 12 mm und das Loch am Halter 12,5 mm also keine Passbohrung
Dieser Ständer hat erst wenige km auf dem Buckel da ich in gleich gegen einen geänderten getaucht hatte
Gruß aus dem Saarland
Peter
Die welle hat einen Durchmesser von 12 mm und das Loch am Halter 12,5 mm also keine Passbohrung
Dieser Ständer hat erst wenige km auf dem Buckel da ich in gleich gegen einen geänderten getaucht hatte
Gruß aus dem Saarland
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Blacky
- Been thanked: 1 time
-
Metholler
Moin,
Ich habe mir einen gebrauchten original Ständer besorgt und mir diesen geändert so dass sich das Moped besser/leichter aufbocken lässt.
Habe die erste Kante die beim aufbocken den Boden berührt abgerundet, so hebt sich das Moped um einiges leichter auf den Ständer steht aber trotzdem stabil.
Ein weiterer Pluspunkt/ Nebeneffekt ist dass es der Schräglage Freiheit auch zu gute kommt.
Ich habe mir einen gebrauchten original Ständer besorgt und mir diesen geändert so dass sich das Moped besser/leichter aufbocken lässt.
Habe die erste Kante die beim aufbocken den Boden berührt abgerundet, so hebt sich das Moped um einiges leichter auf den Ständer steht aber trotzdem stabil.
Ein weiterer Pluspunkt/ Nebeneffekt ist dass es der Schräglage Freiheit auch zu gute kommt.
-
Blacky
- Been thanked: 1 time
-
Metholler
Wrede ich machen sobald ich wieder zurück bin Morgen früh geht es erst mal in den schönen
Black-Forest
-
Mekk
- Been thanked: 3 times
Guten Morgen,Metholler hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Juli 2026, 06:22 Moin,
ja, das würde mich auch interessieren. Bilder wären super.
-
Mekk
Und nochmal ich...Mekk hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2026, 17:59Ja, bewegen lässt sich der Hauptständer, wenn auf Seitenständer.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2026, 20:12 Es haben einige schon mehr Kilometer auf der Uhr, aber der Ständer klappert dennoch nicht. Der müsste ja sehr ausgeleiert sein, nur so könnte er vibrieren. Er wird ja auch unter Spannung gehalten und rechts liegt er auf dem Gummi auf. Kannst du den Ständer bewegen wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht?
Gummi wurde schon nachjustiert, aber dass ist nicht das Problem.
Wenn der Hauptständer hochgeklappt ist, ich diesen ein bisschen runter und hoch bewege, so dass er ins Gummi drückt, klappert es.
Wenn ich das auf der linken Seite Fahrtrichtung mache, dann bewegt sich der Bolzen, und nicht nur 1mm oder so, sondern eher 5mm. Die Aufnahme ist ausgeleiert!
Schätze mal, wenn ich so lese, was ihr schreibt, mehr als 19000km auf der Uhr, dass der Händler sich um die Garantie drückt.
Die linke Platte, in der der Hauptständer festgemacht ist, scheint mir austauschbar zu sein.
Ich werde dann wieder mal zum Händler gehen.
Vielen Danke für Eure Rückmeldungen.
P.S. bei mir schleift der Hauptständer nicht in Kurven. Sollte auch nicht sein, es sei denn man mag Funken in den Kurven.
Als Themenersteller mal ne kurze Rückmeldung: Mopedchen habe ich dem Händler hingestellt und auf Garantie hingewiesen und diese auch eingefordert. Da ich aktuell für ca. eine Woche im Krankenhaus verweilen muss, habe ich ihn gebeten, sich dieses Problem sowie zwei weiteren Auffälligkeiten (bei schärferen Bremsen knackt es vorne, Lenkkopflagerproblem
Werde weiter berichten....
Bis dahin Euch ne geile Zeit auf Euren Mopeds.
-
Mekk