Kühlwasser bis 120Grad?

Sämtliche VOGE Roller
Harryhero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Kühlwasser bis 120Grad?

Beitrag von Harryhero » Freitag 10. Juli 2026, 20:32

Hallo,
Ich fahre meine SR4 nun den 2.Sommer. Inzwischen hat sie 3000km drauf. Wenn die letzten Wochen damit im Berufsverkehr im Stau stehe geht die Kühlmitteltemperaturanzeige auf rot. Das hatte ich vorher noch nie.
Unter My Vehicle kann sehen, ab ca. 104 Grad schaltet die Anzeige auf rot um und die Temperatur steigt bis zu 122 Grad an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich lieber in die Werkstatt?
Das Motorgeräusch und Verhalten verändert sich bei hoher Temperatur nicht.

Zweinullzwei
Has thanked: 474 times
Been thanked: 784 times

Re: Kühlwasser bis 120Grad?

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 10. Juli 2026, 21:32

Läuft der Ventilator?

NavWil
Has thanked: 34 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von NavWil » Samstag 11. Juli 2026, 22:13

Hallo.
Also Temperaturen über 100 oder 110 Grad sind zu viel.
An dem Hitzewochenende, Ende Juni, war ich mit meiner DS625X im Harz. Im Fahrbetrieb lag die Temperatur bei 80 bis 85 Grad. Bei Stop and Go auch mal über 90.
Das passt. 120 Grad bei deinem SR4 ist sicher zu viel.
Gruß NavWil

Bergmensch
Been thanked: 29 times

Beitrag von Bergmensch » Sonntag 12. Juli 2026, 09:55

Hmm 🤔, der Kühler ist frei von Verschmutzung, Insekten, Blätter, Dreck und die Lamellen nicht verbogen?

Das die Temperatur mal kurzfristig etwas nach oben geht ist bei den aktuellen Temperaturen bei Stopp and Go oder an der Ampel normal.
Bei meiner 525er geht im Stadtverkehr beinah permanent der Lüfter, lt Anzeige bei 104°C Lüfter an, bei 95°C Lüfter aus.

Eventuell mal das Kühlwasser prüfen wie alt die Plörre ist, oder auf Verdacht komplett tauschen, ist das Zeug zu alt wird es auch schlechter mit der Kühlleistung, sind ja Additative drin die sich verbrauchen.

110 wäre so meine persönliche Grenze wo ich mir schön langsam Gedanken machen tät und nach Fehlerquellen suchen würde.

:arrow: Mein erster Schritt wäre den Kühler auf freie- durchgängige Lamellen zu kontrollieren, Lüfter kontrollieren ob der sich frei dreht und nicht blockiert ist, dann das (kalte!) Kühlwasser zu prüfen obs eventuell modrig riecht, Wasser aus dem Kühler, nicht aus dem Ausgleichsbehälter.

:arrow: Im Stand bei warmen/heißen Motor mittels Infrarot Thermometer am Kühler bei den Ein - und Ausgängen der Kühlmittel Schläuchen (am Übergang Schlauch zum Kühler) die Temperatur messen, auch während der Lüfter läuft, liegt hier die Temperatur deutlich niedriger als das was der Kühlmittelsensor angibt hat der einen an der Klatsche oder das Thermostatventil vom kleinen zum großen Kreislauf spinnt :?

:arrow: Dann den Frostschutzwert prüfen, ist der niedrig -> raus mit der Plörre und neue rein, steigt die Temperatur danach immer noch derart hoch an, hat eventuell die Wasserpumpe einen Schaden .

Harryhero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Harryhero » Montag 13. Juli 2026, 20:35

So sollte es sein……der Lüfter schaltet automatisch ein, sobald das Kühlwasser eine Temperatur von etwa 103 °C bis 105 °C erreicht.Er läuft dann so lange, bis die Temperatur wieder auf etwa 95 °C abgefallen ist. Dieses Verhalten ist völlig normal.

Aber ich höre keinen Lüfter, die Sicherung ist i.O.
Das Lüfterrelais hab ich nicht aus der Fassung bekommen..könnte auch defekt sein.

Hatte jemand hier schon mal einen Fehler beim Lüfter?