Hallo Klaus
Auch bei mir wurde der erste Satz Bremsscheiben bei ca. 4000km auf Garantie getauscht, mit dem selben Hinweis bzw. denselben Bedenken des Händlers.
Hatte das ja schon mal gepostet, dass das Rubbeln schon bald nach dem Wechsel wieder anfing.
Es gab in Folge Tage, da bremste der Roller ruhiger, beim nächsten Fahren hab ich dann wieder die Krise bekommen.
Bin dann beim Händler zum erneuten Reklamieren vorstellig geworden. Das war dann aber ein eher unerfreuliches Gespräch.
Vor zwei Monaten habe ich die schwimmenden Scheiben vom E5+ Modell bei Quad Company bestellt und die Scheiben samt der Beläge getauscht.
Vom ersten Bremsen an war mir klar, dass alles was vorher montiert war, eigentlich nie funktioniert hat.
Ich habe jetzt schon 2500km (davon viele Passfahrten in den Bergen) mit den neuen Bremsen abgespult und der Voge bremst jetzt so, wie man es eigentlich von einem neuen Maxi Scooter erwarten würde. Schade, dass man hier bei scheinbar gar nicht so wenigen SR4 die "richtigen" Bremsen gegen Aufpreis beschaffen muss.
Meine Meinung: Wer das Problem hat und sich daran stört, sollte nicht zu lange mit dem umrüsten warten. Das Rubbeln beim Bremsen geht aufs Material und verdirbt die Freude am Fahren mit diesem ansonsten tadellosen Roller.
Weiß zufällig jemand, warum die Serienscheiben nur mit drei Schrauben auf die Nabe gezogen werden? Bei zwei der fünf Schraubensitze ist die Bremsscheibe abgesenkt. Da stehen die Zylinder der Schrauben direkt auf der Radnabe auf, ohne die Bremsscheibe zu berühren
Viele Grüße
Andreas