Spritverbrauch 800 Rally, Abs,Tcs

DS 800 X Rally
Sebba44

Re: Spritverbrauch 800 Rally, Abs,Tcs

Beitrag von Sebba44 » Freitag 17. Juli 2026, 12:25

Also bei mir ist der Verbrauch teils bei 7,2l, da hat man aber auch Spaß und lässt es etwas fliegen.
Der Standard bei meiner persönlichen, normalen Fahrweise ist 6,4l.
Somit ist das Fahrzeug zwar kein Spritsparwunder, jedoch finde ich Gasannahme und Fahrverhalten top, vor allem nach dem Update der ECU....

Dampfplauderer
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Dampfplauderer » Freitag 24. Juli 2026, 08:06

Darf man selbst auch recherchieren. Mit jeder neuen Abgasnorm steigt der Verbrauch bei gleichen Fahrwerten dank komplexer Abgasreinigung und niedrigerem Wirkungsgrad (z.B. Kat aufheizen kommt ja nicht durch Luft & Liebe). :D

leser2
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von leser2 » Sonntag 26. Juli 2026, 11:49

Zweinullzwei hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2026, 14:33 Warum ist der Verbrauch so relevant?
Motorrad fahren macht Spass und ist Hobby, das ist ja schon grundsätzlich der falsche Ansatz wenn es um das sparen geht.
Warum beteiligst du dich an einem thread, wenn du dazu nichts sagen kannst oder willst.
Deine persönlichen Ansichten können gerne auch deine bleiben.

Zweinullzwei
Has thanked: 481 times
Been thanked: 789 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 26. Juli 2026, 17:07

Ähm, ein Forum ist doch für Diskussionen, auch wenn ich keine 800 habe, ist meine Frage "warum ist der Verbrauch so relevant", schlicht und einfach eine Frage.
Ok, ich verstehe, werde mich hüten in Zukunft Fragen in anderen Bereichen zu stellen.

NorbertH
Has thanked: 33 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von NorbertH » Sonntag 26. Juli 2026, 19:33

Dampfplauderer hat geschrieben: Freitag 24. Juli 2026, 08:06 Darf man selbst auch recherchieren. Mit jeder neuen Abgasnorm steigt der Verbrauch bei gleichen Fahrwerten dank komplexer Abgasreinigung und niedrigerem Wirkungsgrad (z.B. Kat aufheizen kommt ja nicht durch Luft & Liebe). :D
Naja, auf "Internetweisheiten" möchte ich mich da nicht gerne verlassen. Und die Streuung der Verbrauchswerte alleine in diesem Thread zeigt ja auch, daß der Verbrauch (natürlich neben der Motorenkonstruktion) vorwiegend vom Fahrer abhängt.

Da sich bei der Umstellung auf Euro 5+ weder die Abgasgrenzwerte noch der Testzyklus geändert haben finde ich die Aussage "Euro 5+ führt zu höherem Verbrauch" wenig plausibel.

In der Abgasnorm werden ja keine Grenzwerte für den Verbrauch bzw. den CO2 Ausstoß vorgegeben. Allerdings werden diese Werte im Rahmen der Typengenehmigung erfasst und protokoliert. Der dabei gefahrene aktuelle WMTC Zyklus ist letztlich wohl die einzige objektive und reproduzierbare Quelle für den Verbrauch. Somit könnte man diese Werte für Motorräder die unter verschiedenen Euro X Versionen zugelassen wurden mal hinsichtlich Verbrauc & CO2 Emision vergleichen.

Leider ist die beim KBA vorhandene Datenbank nicht öffentlich zugänglich. Die Werte werden aber für jedes Motorrad im CoC Dokument verbrieft, das jeder Besitzer vom Händler erhalten haben sollte. Für meine Euro 5+ konforme DS900X sind im CoC 4,9l/100km bzw. 99g/km angegeben.
Im Prinzip müßte das KBA die Datenbank über eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz zugänglich machen.
Da mich die Frage wirklich interessiert (ich habe vor Jahrzehnten Maschinenbau mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren an der TU Braunschweig studiert und als HiWi am Institut selbst Zündungs- und Einspritzkennfelder eingefahren) stelle ich vielleicht mal eine solche Anfrage ans KBA.