Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage im bezug auf euren Ölverbrauch. Wir sind zur Zeit auf unserer ersten größeren Urlaubsreise mit der Voge im Baltikum unterwegs und ich jetzt nach ca. 2500 km 1 Liter Motoröl nachgefüllt. Brauchen eure Mopeds auch soviel Öl, oder hat schon mal jemand was gehört das die Fahrzeuge Öl brauchen?
Vielen dank schon mal im Voraus für euere Antworten.
Gruß aus Riga
Fonse
Ölverbrauch
-
Motorradoldie
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 6 times
Re: Ölverbrauch
Meine Maschine ist jetzt circa ein Jahr alt, und ich bin ungefähr 6.500 km gefahren. Bisher habe ich noch kein Öl nachgefüllt.
-
NorbertH
- Has thanked: 34 times
- Been thanked: 24 times
Nach der 1000km Inspektion mit Ölwechsel hat meine 900'er jetzt weitere 6500km auf der Uhr. Bisher kein Bedarf Öl nachzufüllen.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 483 times
- Been thanked: 793 times
Die Frage ist wann du kontrolliert hast, bei mir war nur Minimum aufgefüllt als ich sie gekauft habe. Beim ersten Service habe ich 3 Liter Öl aufgefüllt und nach dem warmfahren, war es etwas unter der Hälfte. Wenn der Füllstand zwischen Minimum und Maximum ist, ist für mich alles ok. Nicht vergessen, dieser Motor hat zwei Ölwannen, darum ist der Stand nicht immer gleich hoch.
-
Fonse67
Ok, dass muss ich mal beobachten. Seltsam ist aber, das nach der 1000 Inspektion bis zum ersten mal kontrollieren ca. 0,5 l bis Maximum gefehlt haben. Bei der zweiten Kontrolle bei ca. 3500 km haben dann wieder ca. 0,5 l gefehlt bis Maximum.
Wie meinst du das, dass dieser Motor zwei Ölwannen hat. Kannst du mir das ein bisschen näher erklären? Danke schon mal
Wie meinst du das, dass dieser Motor zwei Ölwannen hat. Kannst du mir das ein bisschen näher erklären? Danke schon mal
-
Snoopy
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 217 times
Wenn Du auf 2500Km ein Liter Öl nachfüllen musstest ist das definitiv zu viel.Fonse67 hat geschrieben: ↑Montag 27. Juli 2026, 20:55 Ok, dass muss ich mal beobachten. Seltsam ist aber, das nach der 1000 Inspektion bis zum ersten mal kontrollieren ca. 0,5 l bis Maximum gefehlt haben. Bei der zweiten Kontrolle bei ca. 3500 km haben dann wieder ca. 0,5 l gefehlt bis Maximum.
Deine Werkstatt kann sicher weiterhelfen.
-
Snoopy
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 217 times
Snoopy hat geschrieben: ↑Montag 27. Juli 2026, 21:28Wenn Du auf 2500Km ein Liter Öl nachfüllen musstest ist das definitiv zu viel.Fonse67 hat geschrieben: ↑Montag 27. Juli 2026, 20:55 Ok, dass muss ich mal beobachten. Seltsam ist aber, das nach der 1000 Inspektion bis zum ersten mal kontrollieren ca. 0,5 l bis Maximum gefehlt haben. Bei der zweiten Kontrolle bei ca. 3500 km haben dann wieder ca. 0,5 l gefehlt bis Maximum.
Deine Werkstatt kann sicher weiterhelfen.
Die Voge hat eine Ölwanne wird aber zusätzlich mit einer Trockensumpfschmierung versorgt. Diese ist im innern des Getriebes als zusätzliche Wanne mit Filter und Ausgleichsbehältern aufgebaut. Bei einem Ölwechsel müssen daher beide Ablassschrauben entfernt werden um das gesamte Öl zu entleeren.