Komunikation zwischen anderen Mopedfahrern

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
Eurodriver63

Komunikation zwischen anderen Mopedfahrern

Beitrag von Eurodriver63 » Sonntag 9. August 2026, 17:03

Hallöle

ich bin am überlegen mir Komunikationstechnik zu zulegen, um mit anderen Mopedfahrern zu reden.
Nun gibt es laut meiner Recherche zwei bekannte Systeme. Leider sagt jeder was anderes zu seinem System.

Also jetzt meine Frage an Euch.
Welches System nutzt ihr und welche Vorteile hat das von Euch genutzte System?

Ach und dann noch eine Frage.
Kann man dann dieses System auch problemlos an einem Helm montieren?

Zweinullzwei
Has thanked: 494 times
Been thanked: 812 times

Re: Komunikation zwischen anderen Mopedfahrern

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 9. August 2026, 17:11

Ich benütze ein Cardo Packtalk Pro, kann man an jeden Helm montieren bzw wie alle anderen auch. Vorteile gibt es keine, außer vielleicht, dass man bei Cardo für ein offenes System kämpft, was bei Sena nicht so der Fall ist. Es gibt auch andere Hersteller die man auf den üblichen Platformen erwerben kann. Am Schluss würde ich euch n system wählen, dass in deinem Freundeskreis am meisten vorkommt.

dvmatze
Has thanked: 112 times
Been thanked: 329 times

Beitrag von dvmatze » Sonntag 9. August 2026, 17:18

Hi.
Ich habe ein Sena System, wegen Open Mesh und weil Sena Systeme in der Generation der älteren Fahrer etablierter ist - Cardo ist bei der jüngeren Generation beliebter.
Leider ist das Mesh des Sena nicht mit dem Mesh von Cardo kompatibel.
Mesh ist DAS Feature, wenn man in einer Gruppe auf mit zufälligen Bekanntschaften kommuniziert.

Sena unterstützt Mesh mit den Geräten 30k, Spider-Reihe, Momentum Helme, 50er Serie und 60er Serie und gibt es für einige Helmmarken als Einbauset, wie für Shoei, Schuberth, …

Und ja, die geklemmten und geklebten Interkoms sind auch für die Helm Zertifizierung 22.06 geeignet.

EDIT: In meinem Umfeld haben ca. 30% Sena Mesh, 30% Interkom nur mit Bluetooth, 25% kein Interkom und 15% Cardo

peha
Has thanked: 374 times
Been thanked: 406 times

Beitrag von peha » Sonntag 9. August 2026, 18:40

Ich habe ein Sena-System (vollintegriert im Shoei-Helm). Ich hatte Verbindungsprobleme mit anderen Sena-Nutzern, die ältere Systeme haben (kein Mesh möglich, Bluetooth-Qualität eher mau), und ich finde die Features (Sprachsteuerung mittelgut, Bedienung über Knöpfe am Helm unintuitiv, Handy-App ist okay) nicht berauschend. Die Lautstärke ist gerade so ausreichend für Ohrstöpsel und Autobahn. Insgesamt stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis hier nicht. Für mich ist klar: Nie wieder ein integriertes System, das unverhältnismäßig teuer ist und mich an den Helm bindet (man kann es nicht zum nächsten mitnehmen).

Ich würde mir wohl heute eher ein Cardo Packtalk Edge kaufen als das Spitzenmodell von Sena. Allerdings wirst du immer wieder mit Leuten fahren, die "das andere" haben, Inkompatibilitäten sind leider an der Tagesordnung...

An meinem Nolan-Helm hatte ich ein proprietäres System von Nolan: Super-Klangqualität (und andere haben sehr oft gelobt, wie gut ich z.b. beim Telefonieren zu verstehen war), extreme Lautstärke möglich (viel mehr, als benötigt), Knöpfe gut zu ertasten, Bedienung allerdings genau so fummelig wie stets, wenn mit Knöpfen am Helm hantiert werden muss. Und aber: Keine zumutbare Konnektivität zu Sena/Cardo.

Ergo: wenn du mit anderen fährst, nimm das, was die meisten auch haben (und davon das mit Mesh). Wenn du alleine fährst, nimm das, was dir am ehesten zusagt (ruhig auch jenseits von Sena/Cardo). Und idealerweise nichts Helmspezifisches.
Zuletzt geändert von peha am Sonntag 9. August 2026, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

dvmatze
Has thanked: 112 times
Been thanked: 329 times

Beitrag von dvmatze » Sonntag 9. August 2026, 18:59

@peha
Die Bedienung der (meisten) Senas kann man über eine Fernbedienung am Lenker umleiten. Es gibt die Sena RC4 Fernbedienung, die man anstatt koppeln kann.
IMG_7125.jpeg
Ich habe in meinem Schuberth C5 das von Sena entwickelte SC2 (Analog zur 50er Serie bei Sena) integriert und hatte anfangs auch einen leisen und wenig klangvollen Ton. Nachdem ich die Polster für die Lautsprecher im Helm wieder eingesetzt und darauf die Sena Lautsprecher geklettet hatte, waren diese optimal zu den Ohren justiert Der klang ist dadurch voluminös und bassig geworden und natürlich viel lauter.

Bei meinem Nolan früher musste ich die Polster entfernen, damit die Lautsprecher nicht drückten - scheint von Helm zu Helm wohl unterschiedlich zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andif62
Has thanked: 44 times
Been thanked: 39 times

Beitrag von andif62 » Sonntag 9. August 2026, 19:30

Als erstes würde ich mal schauen, was für deinen Helm zulässig ist. Mit der neuen ECE 22.06 muß Zubehör wie ein Kommunikationssystem mitgeprüft werden. In Deutschland aktuell noch kein Thema, aber spätestens in anderen uns umgebenden Ländern kann das ein Problem sein. Wenn du irgendeine Kommunikationseinrichtung an deinen Helm dran dengelst, kannst die ECE Zulassung ungültig werden.