Mal eine Frage am Rande: Benötigt ihr alle die Navigationsansagen? Ich persönlich nutze nur den Bildschirm und eben KEINE Ansagen. Und das selbst im Auto. Somit habe ich auch keine Probleme mit der Verbindung (nutze nur ein externes billig Navi oder alternativ das Handy) bzw. der Sprachausgabe. Die mögliche Spiegelung auf das Motorraddisplay ist für mich auch keine Option. Ich will das lieber getrennt haben.
Mir reicht ein kurzer Blick auf das Navi für die Streckenkontrolle völlig aus.
TFT Display und Sena
-
Fachinger
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 46 times
Re: TFT Display und Sena
Ebenfalls ohne Ton unterwegs, obwohl Sprechanlage im Helm verbaut.
Nutze nur den Bildschirm am Elebest Navi.
Auch Telefon oder Musik sind aus.
Wenn ich Motorrad fahre, dann bin ich telefonisch nicht erreichbar und möchte in Ruhe genießen ohne Ablenkung
Ich mag es auf dem Navi zu sehen, dass hinter der nächsten Kurve vielleicht eine "S-Kurve" anschließt oder vielleicht eine unerwartet liegende Einmündung kommt....das gibt mir halt ein paar Sekunden Zeitguthaben für Reaktionen, aber das Dauergequatsche der Positionsansage möchte ich mir ersparen.
Muss aber schließlich jeder selber wissen, ob er mit anderen Bikern/Navi etc kommunizieren möchte.
Ist vielleicht eher Thema für einen anderen Thread, hier geht es ja um eine andere Frage
Jm5c
Nutze nur den Bildschirm am Elebest Navi.
Auch Telefon oder Musik sind aus.
Wenn ich Motorrad fahre, dann bin ich telefonisch nicht erreichbar und möchte in Ruhe genießen ohne Ablenkung
Ich mag es auf dem Navi zu sehen, dass hinter der nächsten Kurve vielleicht eine "S-Kurve" anschließt oder vielleicht eine unerwartet liegende Einmündung kommt....das gibt mir halt ein paar Sekunden Zeitguthaben für Reaktionen, aber das Dauergequatsche der Positionsansage möchte ich mir ersparen.
Muss aber schließlich jeder selber wissen, ob er mit anderen Bikern/Navi etc kommunizieren möchte.
Ist vielleicht eher Thema für einen anderen Thread, hier geht es ja um eine andere Frage
Jm5c
-
nobbi
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 43 times
Re: TFT Display und Sena
ich habe mich ebenfalls für die Nutzung eines "Externen" entschieden und lasse die Ansagen direkt vom Navi laufen ohne Sprechanlage...Fachinger hat geschrieben: ↑Samstag 19. September 2026, 08:14 ....
...
man versteht zwar nicht immer alles, aber dadurch wird man aufmerksam gemacht, dass eine Abbiegung etc. bevorsteht...mehr braucht es nicht, damit man nicht ständig auf den Bildschirm gucken muss...
außerdem nutze ich beim Garmin die Voranzeige anstehender Geschwindigkeitsbegrenzungen, damit man nicht von Schildern in der Kurve hinter Büschen überrascht wird