Update Bug

DS 800 X Rally
OrangeJuice88

Update Bug

Beitrag von OrangeJuice88 » Freitag 4. September 2026, 21:53

Hi zusammen,

habe neulich das 1.5 Update installieren wollen, aber das System hat nach 73% irgendwie automatisch rebooted. Jetzt habe ich laut App beide male 1.5 drauf, aber die Voge sagt mir was anderes, 1.5 und MCU 1.2. :shock:

Hat hier jemand einen Rat?

LG Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gogi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Update Bug

Beitrag von Gogi » Dienstag 29. September 2026, 20:01

So wie ich es verstanden habe, Die Version .06 enthält exakt dieselbe Software und dieselben Daten wie die Version .05.
Ein Bugfix für die Voge Global App: Viele Fahrer hatten bei der Version .05 das Problem, dass die Übertragung über den Handy-Hotspot mitten im Prozess abgebrochen ist (oft wurde nur der SOC, aber nicht die MCU aktualisiert). Weil die App bei einem unvollständigen Versuch oft hängen blieb und die .05 nicht noch einmal neu anforderte, hat Voge die exakt gleiche Software einfach unter der Nummer .06 neu hochgeladen. So "denkt" die App, es gäbe etwas Neues, und erlaubt den Fahrern, den fehlerhaften Download zu korrigieren.
Ich hoffe das hilf dir bei dein Problem.
Zuletzt geändert von Gogi am Mittwoch 30. September 2026, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Plattensteher
Has thanked: 21 times

Beitrag von Plattensteher » Mittwoch 30. September 2026, 07:54

Interessant.
Danke für die Ausführungen.
Woher hast du deine Erkenntnisse?
Gibt's irgendwo ein ChangeLog oder ähnliches zum Einsehen?

Gogi
Has thanked: 2 times

Beitrag von Gogi » Mittwoch 30. September 2026, 21:48

Ich habe in div. Facebook Gruppen (UK/Spain) nach der Updatethematik rumgeschaut.
Einige berichten das es eine deutliche Besserung ist, aber das habe ich zu dem 05er Update auch gelesen, welchen ich erfolgreich damals aufgespielt habe und keinerlei Besserung verspüre.
Habe dann den ganzen Nachmittag mit der KI herumgegurkt, bis Sie mir am Ende das rausgespuckt hat!

War gestern selber beim örtlichen Händler um nach dem Update zu fragen: Da hieß es, das es noch kein offizieles Update bezüglich des Rucckelproblems seitens des Hersteller gibt.
Das dieses Updater über die Voge App fraglich ist! Dann kam ein dritter dazu und meinte "dies ist Fake und kein echter Update. Motorsteuergeräteupdtes kann man nur über die Werkstätte machen".
Bla bla hin und her, wenn ich solche Updates mache dann sind die raus bezüglich der Garantie.
Ich werde mal beim EnMoto (Generalimporteur) nachfragen diesbezüglich.