Batterie Lebensdauer
- Holger
- Motorräder: Voge 500 DS
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 12 times
Batterie Lebensdauer
Hallo,
wie lange hat bei euch die Originalbatterie gehalten? Meine ist kurz vor Ablauf der Garantie gestorben. Zuerst hat nur das Display gesponnen und ich dachte an den Lichtsensor des Display. Als dann Startprobleme und ruckeln hinzu kamen war die Sache klar. Die Batterie ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.
wie lange hat bei euch die Originalbatterie gehalten? Meine ist kurz vor Ablauf der Garantie gestorben. Zuerst hat nur das Display gesponnen und ich dachte an den Lichtsensor des Display. Als dann Startprobleme und ruckeln hinzu kamen war die Sache klar. Die Batterie ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.
Mein Fuhrpark:
XJR1300
FJR1300AE
Voge 500 DS
Xj650
DR650Dakar
XJR1300
FJR1300AE
Voge 500 DS
Xj650
DR650Dakar
- Golle
- Site Admin
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 171 times
- Been thanked: 237 times
Re: Batterie Lebensdauer
Meine Maschine ist ja gerade mal 1,5 Jahre alt und bisher hat die Batterie keine Abnutzungserscheinungen gezeigt. Über den letzten Winter hatte ich die Batterie auch ausgebaut und an ein Ladegerät zur Erhaltung angeschlossen. Mal gucken, ob sie den nächsten Winter ebenfalls übersteht.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
-
- Motorräder: Voge 300ac
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 166 times
Bei meiner 300ac ist sie jetzt seit 2.5 Jahren drin ohne Ausbau und aufladen und funzt einwandfrei.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
OnlineDaniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 231 times
- Been thanked: 261 times
Aus Erfahrungen, kann man nie sagen wie lange eine Batterie mit macht. hatte welche die zwischen einem und fünf Jahre gehalten haben , da hat es keine rolle gespielt ob marke oder billig Batterie. ( Säure )
Grüße Daniel
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 216 times
Moin zusammen,
meist liegt das auch nicht an Marke oder NoName.
Macht zwar schon einen unterschied aber auch die NoName Batterien sterben nicht so schnell.
Meiner Erfahrung nach ist der Grund meist ein anderer:
Die aktuelle Motorradmodelle haben fast alle irgendeinen Verbraucher der auch bei abgeschalteter Zündung aktiv ist, wie z.B. eine elektronische Wegfahrsperre.
Kann aber auch was selbst Nachgerüstetes sein - je nachdem, was man so an Zubehör verbaut.
Wenn die Maschine längere Zeit steht, können solche Verbraucher die Batterie tiefentladen.
Ist das einmal passiert, hilft auch erneutes Aufladen nichts mehr, weil der Akku dann stark an Kapazität eingebüßt hat und sehr schnell wieder leer ist.
Hat mich bei meiner Yamaha auch schon eine Batterie gekostet.
Darum bei langen Standzeiten wenigstens die Batterie abklemmen.
Damit ich da nicht lange schrauben muss, habe ich einen Batterietrenner eingebaut.
Gruß
Der Steinbeisser
meist liegt das auch nicht an Marke oder NoName.
Macht zwar schon einen unterschied aber auch die NoName Batterien sterben nicht so schnell.
Meiner Erfahrung nach ist der Grund meist ein anderer:
Die aktuelle Motorradmodelle haben fast alle irgendeinen Verbraucher der auch bei abgeschalteter Zündung aktiv ist, wie z.B. eine elektronische Wegfahrsperre.
Kann aber auch was selbst Nachgerüstetes sein - je nachdem, was man so an Zubehör verbaut.
Wenn die Maschine längere Zeit steht, können solche Verbraucher die Batterie tiefentladen.
Ist das einmal passiert, hilft auch erneutes Aufladen nichts mehr, weil der Akku dann stark an Kapazität eingebüßt hat und sehr schnell wieder leer ist.
Hat mich bei meiner Yamaha auch schon eine Batterie gekostet.
Darum bei langen Standzeiten wenigstens die Batterie abklemmen.
Damit ich da nicht lange schrauben muss, habe ich einen Batterietrenner eingebaut.
Gruß
Der Steinbeisser
- Holger
- Motorräder: Voge 500 DS
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 12 times
Bei meiner FJR1300AE von 2014 müßte noch die erste drin sein. Wird nicht ausgebaut und hängt nicht am Ladegerät. Steht über den Winter ca. 5 Monate und startet zum Saisonstart ohne Mucken.
Mein Fuhrpark:
XJR1300
FJR1300AE
Voge 500 DS
Xj650
DR650Dakar
XJR1300
FJR1300AE
Voge 500 DS
Xj650
DR650Dakar
-
- Has thanked: 5 times
Hallo zusammen!
Bitte sagt mal wo ich die Batterie finde und wir daran komme...????
Viele Grüsse
Bitte sagt mal wo ich die Batterie finde und wir daran komme...????
Viele Grüsse
- Golle
- Site Admin
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 171 times
- Been thanked: 237 times
Einfach die Fahrer-Sitzbank abnehmen und dann guckst du direkt drauf.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!