650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

650 DSX, 625er Modelle
Hackstock
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650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Hackstock » Samstag 25. November 2023, 01:15

Moin, befasse mich ja nun einige Zeit mit den Rotax 650 Motoren. Was habt ihr so an Betriebstemperatur von eurer Maschine. In vielen Videos sehe ich immer so zwischen 60 und 68 Grad. Sollte ein Motor nicht zumindest bei 75-85 laufen ?! Ich finde die 650 Temperaturen ganz schön wenig, man kann ja praktisch nicht von Betriebstemperatur reden. Ich war bei 6 Grad Außentemperatur die 650 auch Mal probegefahren und bin immer bei 54-58 Grad gewesen. Das wirkt sich doch auch auf den Verbrauch aus geschweige denn Öltemperatur.

Welche Betriebstemperatur ist denn für den Rotax vorgesehen?


Des Weiteren habe ich heute eine 650 gekauft, links am Öltank geht ein schwarzer Schlauch raus, dünn, zu einer Silbernen schraube. Auf der anderen Seite ist eine Öffnung wo ein Schlauch drauf kann, aus dieser Öffnung tropft gut Öl raus......sind da Probleme bekannt ? Kann ja nur diese schraube undicht sein, scheint der Ölablauf für trockensumpf zu sein. Da gibt es ja nur auf oder zu.

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Steinbeisser
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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Steinbeisser » Samstag 25. November 2023, 20:54

Moin !

Was möchtest Du in diesem Fall genau von uns ?
Wie hier zu lesen hast Du die Maschine grade bei einem Händler gekauft, der Dein besonderes Vertrauen genießt.

Ob dieses Vertrauen gerechtfertigt ist, kannst Du jetzt im Rahmen Deiner Gewährleistung sofort feststellen.

Bring die Maschine wieder hin lasse dort das Ölleck beseitigen, welches laut Aussage des Händlers nicht sein darf.
Wenn Du einmal da bist, kannst Du gleich auch die Frage nach der Motortemperatur anbringen.
Wenn eine sinnvolle Antwort kommt, weißt Du, dass Deine Einschätzung zur Kompetenz des Händlers richtig war.
Und Du kannst uns hier an Deinem neu gewonnen Wissen teilhaben lassen ... ;)

Gruß
Der Steinbeisser

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slowrider
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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von slowrider » Sonntag 26. November 2023, 10:19

Korrekt... abgesehen davon frage ich mich, was die Betriebstemp. sein soll? Öl, Wasser,....
Munter bleiben

Euer slowrider

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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Hackstock » Sonntag 26. November 2023, 11:00

Ö, joa, Wasser und Öl, Wasser kommt ja nicht gerade hoxh. Ölthermometer sollte ja von der GS passen. Habe die Maschine noch nicht hier......habe aber auch schon wieder entdeckt, das es die DSX 650 für 5599,- neu gibt......hach ja.....

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slowrider
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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von slowrider » Montag 27. November 2023, 14:50

Was willst Du uns damit sagen?
Munter bleiben

Euer slowrider

Hackstock
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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Hackstock » Montag 27. November 2023, 16:46

Das ich Öl und Wassertemperatur sehr wenig finde weil normale Motoren so um die 90 Grad Betriebstemperatur haben sollten was sich wiederum auf den Verbrauch auswirkt und die Betriebstemperatur vom Rotax doch sehr niedrig ist was sich in GS Foren Thema ist

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Daniel01683
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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 28. November 2023, 19:28

Die Öl Temperatur wird doch gar nicht angezeigt.
Grüße Daniel

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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Hackstock » Mittwoch 29. November 2023, 15:31

Elektronische Ölschraube.......

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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Hackstock » Donnerstag 28. Dezember 2023, 22:25

So, Thema Thermostat,.......

So Fakt ist, egal ob 0 oder 12 Grad Außemperatur, während der Fahrt 59-61 Grad Wassertemperatur.

Beim langsamer fahren mal 70 Grad

Fakt ist, das ist nicht die Betriebstemperatur eines Motors.

Aufgefallen ist, das halt direkt nach dem Kaltstart das Warmlaufen direkt schon bei 28 Grad Wassertemperatur über den Kühler läuft. Der wärmt sich kontinuierlich mit auf. Vergleich mit der 500er DS/X,der wird sehr schnell 75 Grad warm, dann öffnet Thermostat und fällt wieder ab auf 50 und wird dann langsam warm.

Bei der DSX kann ich kein öffnen eines Thermostats feststellen. Die Temperatur geht im stand inkl Kühler erwärmung hoch bis 94 wo der Lüfter an geht.

Es gibt von 25-94 Grad kein Temperaturabfall was darauf schließen könnte das ein Thermostat öffnet. Würde es nämlich erst später öffnen würde die Temperatur sage ich mal von 70 auf 50 spontan abfallen und sich dann aufwärmen.

Alleine schon das der kühler direkt nach dem Start mit warm wird deutet doch eigentlich auf ein defektes Thermostat hin.

An der Ampel dann von 65 auf 80 oder 85 Grad, los fahren geht direkt auf 59-61 runter.

Finde es halt komisch , kenne das so auch nicht

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Daniel01683
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Re: 650 DSX Motortemperatur / Schlauch Trockensumpf

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 29. Dezember 2023, 11:25

Hackstock hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 22:25 So, Thema Thermostat,.......

So Fakt ist, egal ob 0 oder 12 Grad Außemperatur, während der Fahrt 59-61 Grad Wassertemperatur.

Beim langsamer fahren mal 70 Grad

Fakt ist, das ist nicht die Betriebstemperatur eines Motors.

Aufgefallen ist, das halt direkt nach dem Kaltstart das Warmlaufen direkt schon bei 28 Grad Wassertemperatur über den Kühler läuft. Der wärmt sich kontinuierlich mit auf. Vergleich mit der 500er DS/X,der wird sehr schnell 75 Grad warm, dann öffnet Thermostat und fällt wieder ab auf 50 und wird dann langsam warm.

Bei der DSX kann ich kein öffnen eines Thermostats feststellen. Die Temperatur geht im stand inkl Kühler erwärmung hoch bis 94 wo der Lüfter an geht.

Es gibt von 25-94 Grad kein Temperaturabfall was darauf schließen könnte das ein Thermostat öffnet. Würde es nämlich erst später öffnen würde die Temperatur sage ich mal von 70 auf 50 spontan abfallen und sich dann aufwärmen.

Alleine schon das der kühler direkt nach dem Start mit warm wird deutet doch eigentlich auf ein defektes Thermostat hin.

An der Ampel dann von 65 auf 80 oder 85 Grad, los fahren geht direkt auf 59-61 runter.

Finde es halt komisch , kenne das so auch nicht
Dann fahre doch in die Werkstatt und lass es in Ordnung bringen. Dir Tipps zu geben macht doch e kein Sinn, du verkaufst die Motoräder e nach kurzer zeit wieder.
Grüße Daniel

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