Gasgriff Problemchen/läuft nicht sauber.

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
AleXausMB
Has thanked: 23 times
Been thanked: 5 times

Gasgriff Problemchen/läuft nicht sauber.

Beitrag von AleXausMB » Sonntag 28. Januar 2024, 16:57

Guten Morgen Gemeinde.

Nach Einbau der Heizgriffe (mach ich nicht zu ersten Mal) läuft der Gasgriff nicht mehr sauber. D.h. Der Zug in der Tülle reibt als wäre da ein Rädchen drin, so eine Minirasterung. Ich habe mir jetzt den Kopf Stunden zerbrochen, komme nicht drauf warum. Es sind zwei Schrauben, dann hat man Deckel und Schale auseinander, und sieht wie die Griffhüllse (viel zu locker) in der Führung sitzt. Dort ist der Bowdenzug eingehängt und geht in die Hülle durch eine kleine (Staubschutz)manschette etc etc.
Eigentlich Idiotensicher einfach. Aber was habe ich falsch gemacht?
Und, wenn ich schon dabei bin,- jemand eine Lösung für das m.E zu grosse Spiel im Gasgriff (horizontal und in Drehrichtung). Meine nicht das Spiel des Bowdenzugs...

Danke für Tipps&Tricks.

AleX

AleXausMB

Re: Gasgriff Problemchen/läuft nicht sauber.

Beitrag von AleXausMB » Sonntag 28. Januar 2024, 18:47

...Da scheint im Gaszug irgendwo ein Draht in der Hülle aufgegangen zu sein, der dann von innen reibt. Andere Erklärung hab' ich nicht.
Bemerkenswert daran ist das ich diesen nur am Griff ausgehängt, aber sonst nicht angefasst bzw anders verlegt habe. Ach ja, und ist genau 4km alt, quasi neu... Schafft – nach den "gut geschmierten" Lagern – Vertrauen ;)
Da muss ein neuer her. Habe meine Zweifel, dass diese höhere Qaulität haben original. Mal sehen, sonst muss ich zu anderen Herstellern greifen.
Länge hat nicht zufällig jemand ausgemessen, oder hat eine Quelle?

Steinbeisser
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 216 times

Beitrag von Steinbeisser » Sonntag 28. Januar 2024, 19:04

Moin Alex,

hmm, so ganz weiß ich noch nicht, was Dein Problem ist ...

Wenn Du sagst "der Zug reibt in der Tülle", lese ich es so, dass schon der Zug vom Gasgriff bis Einspritzdüse klemmt, unabhängig davon, ob der Zug bereits im Griff eingehängt ist.
So richtig ?
Dann im ersten Schritt Verlegung prüfen.
Bowdenzüge müssen immer mit ausreichendem Bogen verlegt sein, damit sie leichtgängig funktionieren.
Wenn immer noch schwergängig, schmieren und falls das nicht hilft, austauschen.

Seitenspiel im Gasgriff bekommst Du weg, indem Du Dir einen Plastikring mit passendem Innen und Außendurchmesser aus Plastikabfall schneidest (Kanister f. destilliertes Wasser, Scheibenreiniger)
Den legst Du innen in die Führung und das seitliche Spiel ist deutlich reduziert.
Nicht verstanden oder keine Lust selbst zu bauen ? Macht nichts !
Kannst Du HIER auch fertig bei Louis kaufen.
Damit bekommst Du auch gleich das Vertikalspiel weg.

Ich hoffe das hilft
Gruß
Der Steinbeisser

P.S.: was Deine Minirasterung angeht, fällt mir noch eine andere mögliche Ursache ein.
Die ist abhängig von Typ Heizgriff, den Du verbaut hast.
Mach am Besten mal ein Foto und stell's hier ein

AleXausMB

Beitrag von AleXausMB » Sonntag 28. Januar 2024, 20:36

So richtig ?
Korrekt, Steinbeisser. Auch wenn nur am Kabel ziehe ohne am Gasgriff eingehängt reibt es.
Danke für den Tipp mit der DIY Lösung. Da wird sich was finden, was ich verbasteln kann.

Es handelt sich um Oxford Griffe Adventure Evo Griffe. Schon paar mal verbaut... aber wie gesagt, auch ohne Gasgriff reibt's. Und verlegt wurde der Zug von Werk aus,- einen Knick oder ähnliches habe ich nicht gesehen, wenn auch relativ kleine Radien um den Lenkkopf herum. Das schaue ich mir in Ruhe morgen nochmal an, könnte sein, wenn auch schwer vorstellbar das bei Schmieren des Lenkkopfes irgendwo was damit gemacht habe..

Steinbeisser
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 216 times

Beitrag von Steinbeisser » Montag 29. Januar 2024, 09:20

Gut, bei den Oxford Griffen triff meine Annahme nicht zu.
Aber Du hast ja bereits bestätigt, dass es der Zug selbst ist, der schwergängig ist.

Mein Tipp: mach Dir die Mühe und baue den Zug komplett aus.
Dann kannst Du den inneren Teil jeweils maximal zu einer Seite rausziehen und auf der freien Länge Fett aufbringen.
Das arbeitest Du durch Hin- und Herziehen in den Zug ein.
Da merkst Du schon ob der dann leichtgängiger wird oder nicht.
Wenn nicht, hilft nur tauschen.

Auch wenn's ein Verschleißteil ist, würde ich bei der Laufleistung zuerst den Händler nach kostenlosem Ersatz fragen.
Falls der Händler nicht will, denke ich, dass Du am schnellsten zu einem neuen Gaszug kommst, wenn Du selbst einen konfektionierst.
Wie das geht, wird hier sehr gut erklärt

AleXausMB

Beitrag von AleXausMB » Montag 29. Januar 2024, 10:34

Habe nochmals geschaut, da ist kein Knick. Beibt die Vermutung eines gebrochenen Drahtes, und da hiflt kein schmieren....
Zumindest die Züge von höherer Qualität sind beschichtet (und da bringt fetten nichts). Ein neuer originaler Voge Gaszug kostet um die 20Eur+ Versand.
Wäre interessant zu erfahren welche Qualität dieser hat. Züge hab ich schon oft konfektioniert (bei meiner DoppelgaszugBoxer) und in hoher Qualität kommst Du nicht günstiger weg, dazu noch die Arbeit....
Danke für die Unterstützung.

Antworten