Scheinwerfer

500 R, 500 AC, 500 DS, 500 DSX, 525 DSX, 525 AC X
Volker
Been thanked: 1 time

Scheinwerfer

Beitrag von Volker » Dienstag 30. April 2024, 17:57

Ich habe mir die 500 DS neu gekauft.
Als ich gerade das erste Mal in einen kurzen leichten Regenschauer kam, beschlug mein Scheinwerfer innen. Die Außentemperatur zeigt sehr ungenau an, meistens so 3-5 Grad mehr als es in echt ist.
Hat jemand da Erfahrungen damit?

Golle
Site Admin
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 171 times
Been thanked: 237 times

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Golle » Dienstag 30. April 2024, 22:05

Hallo Volker,

das Problem mit dem von innen beschlagenen Scheinwerfer habe ich auch. Muss deswegen mal zu meinem Händler. Ich muss dafür noch nicht mal in einen Regen kommen, damit der Scheinwerfer leicht im unteren Teil beschlägt. Und die Temperaturanzeige habe ich ehrlich gesagt noch nie beachtet. Schöne Spielerei, aber nicht wirklich nützlich.

Viele Grüße

Andreas
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Volker

Beitrag von Volker » Dienstag 30. April 2024, 23:13

Hallo Andreas,

ich kann nächste Woche zu meinem Händler kommen und dann wird in der Werkstatt geschaut wie man das Problem lösen kann. Ich werde dann berichten. Die Temperaturanzeige ist natürlich nicht super wichtig, aber ich möchte, wenn sie denn schon vorhanden ist, dass sie auch richtig funktioniert.

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 230 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 1. Mai 2024, 09:46

Volker hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 23:13 Hallo Andreas,

ich kann nächste Woche zu meinem Händler kommen und dann wird in der Werkstatt geschaut wie man das Problem lösen kann. Ich werde dann berichten. Die Temperaturanzeige ist natürlich nicht super wichtig, aber ich möchte, wenn sie denn schon vorhanden ist, dass sie auch richtig funktioniert.
hi,

Die Temperaturanzeige wird nie genau gehen , außer du montierst sie so das sie nicht von Motor, Auspuff oder Körber beeinflusst wird.
Grüße Daniel

Volker

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Mai 2024, 10:14

Aber warum muss man sie denn so montieren dass sie von all den Sachen beeinflusst wird? Man kann den Fühler mit Sicherheit anders platzieren. Wenn ich eine Anzeige habe, möchte ich nicht dass sie +- 5° anzeigt. Sonst kann man sie auch weglassen.
Ich kaufe mir ein neues Motorrad damit alles in Ordnung ist und korrekt funktioniert. Und das tut es eben nun mal nicht.Punkt.

Daniel01683
Voge DS 900X

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 1. Mai 2024, 11:02

Volker hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 10:14 Aber warum muss man sie denn so montieren dass sie von all den Sachen beeinflusst wird? Man kann den Fühler mit Sicherheit anders platzieren. Wenn ich eine Anzeige habe, möchte ich nicht dass sie +- 5° anzeigt. Sonst kann man sie auch weglassen.
Ich kaufe mir ein neues Motorrad damit alles in Ordnung ist und korrekt funktioniert. Und das tut es eben nun mal nicht.Punkt.
wenn sie ab werk da sitzt wo sie sitzen soll, dann wird dir auch keine Garantie oder Werkstatt helfen können, außer sie ist wirklich defekt.
Grüße Daniel

Volker

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Mai 2024, 11:20

Mal sehen. Aber dass der Scheinwerfer bei Regen komplett weiss beschlagen ist, kann und darf nicht sein. Das ist ein Sicherheitsproblem. Denn wie wir ja alle wissen, bricht Feuchtigkeit das Licht. Und das darf nicht sein.
Ich akzeptiere das nicht, werde evtl. meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen.

Daniel01683
Voge DS 900X

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 1. Mai 2024, 17:30

Volker hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 11:20 Mal sehen. Aber dass der Scheinwerfer bei Regen komplett weiss beschlagen ist, kann und darf nicht sein. Das ist ein Sicherheitsproblem. Denn wie wir ja alle wissen, bricht Feuchtigkeit das Licht. Und das darf nicht sein.
Ich akzeptiere das nicht, werde evtl. meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen.
Dazu brauch man doch kein Anwalt , hast doch Garantie.
Grüße Daniel

Volker

Beitrag von Volker » Mittwoch 1. Mai 2024, 17:38

Das stimmt schon, aber was sollen die denn machen? Den Scheinwerfer abdichten? Das Motorrad ist nagelneu. Schade dass ich keine Fotos einstellen kann. Ist schon heftig mit dem Beschlagen. Wenn das nicht in Ordnung gebracht werden kann, wovon ich ausgehe, muss er das Motorrad zurück nehmen. Und dafür werde ich dann wohl den Anwalt brauchen.

Daniel01683
Voge DS 900X

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 1. Mai 2024, 18:39

Volker hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2024, 17:38 Das stimmt schon, aber was sollen die denn machen? Den Scheinwerfer abdichten? Das Motorrad ist nagelneu. Schade dass ich keine Fotos einstellen kann. Ist schon heftig mit dem Beschlagen. Wenn das nicht in Ordnung gebracht werden kann, wovon ich ausgehe, muss er das Motorrad zurück nehmen. Und dafür werde ich dann wohl den Anwalt brauchen.
Wie kann man nur so negativ denken , warum soll das nicht in Ordnung gebracht werden können, da wird vom Händler ein Garantieanspruch an MSA gestellt und Händler tauscht den Scheinwerfer.

Was denkst passiert wenn das LED nicht mehr funktioniert , da wird auch nur nie komplette Einheit getauscht, so wie bei fast allen neuen Fahrzeugen mit LED.
Grüße Daniel

Antworten