Bedeutet dass, dass das Moped im Extremfall zuerst vorne weggeht?Steinbeisser hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 19:31 Ist jetzt eher vermutet als gewusst:
Ich halte den unterschiedlichen Reifendurchmesser für die Ursache.
Mit dem 21er bist Du vorn schon auf der Kante, während der 18er hinten noch nicht voll ausgereizt ist.
SuMos und Straßensportler rollen vermutlich genau aus diesem Zweck auf 17/17.
Reifen
- lantos
- Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 14 times
Re: Reifen
- lantos
- Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
Nein, da haste natürlich Recht.Frawa hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 20:02 Schmale Felge und breiter Reifen (140er) da baut der Reifen hoch....also viel platz zur Kante. Wenn du auf die gleiche Felge einen 120er Reifen drauf machst baut der breiter oder tiefer ...also näher an der kante. Dann ist der Streifen weg. Spielt doch keine Rolle, oder?
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 216 times
Wenn Du vorn schon "auf Kante" bist und hinten noch Reserve hast, ist das zumindest sehr wahrscheinlich.
- lantos
Rallyanwärter hat geschrieben: ↑Freitag 23. Februar 2024, 18:27So, ich schon wieder. Bin immer noch bei der Reifengröße. Vielleicht ist der 140er ja zu breit. 130/90 18 gibts ja in Strasse nicht wirklich.
Hat jemand Ahnung: Warum geht ein 130/80 18 nicht ? Vielen Danke
- Rallyanwärter
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 10 times
Das sollte schon gehen, zumal in Frankreich keine Eintragung erforderlich ist.
good luck !!!
Alex
good luck !!!

Alex
- Steinbeisser
Bei metrischen Reifenangaben gibt der erste Wert die Breite und der zweite die Höhe des Reifens in Millimetern an.
... und der dritte den Durchmesser - das aber wieder in Zoll ... muss man nicht verstehen
Egal !
Ein 130/80 18 hat 10mm weniger Reifenhöhe, also 20mm weniger Durchmesser als ein 130/90 18.
Der Reifen passt also auf die Felge, hat aber einen geringeren Abrollumfang.
Solange die Größe nicht kontrolliert wird, ist das nur von Bedeutung in Hinsicht auf die etwas geänderte Übersetzung.
Der Motor muss mehr drehen, damit das Hinterrad den gleichen Weg macht.
Wirkt sich also ähnlich aus, wie hinten ein Ritzel mit mehr Zähnen zu verbauen.
Wie stark sich das bemerkbar macht, kann ich nicht abschätzen.
Wenn die ECU der Rally die Geschwindigkeit über den hinteren ABS Sensor berechnet, wird außerdem eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, als Du tatsächlich fährst.
Ob das der Fall ist, weiß ich nicht mit Sicherheit; meine aber mich zu erinnern, dass der Tacho über den Vorderradsensor läuft.
... und der dritte den Durchmesser - das aber wieder in Zoll ... muss man nicht verstehen

Egal !
Ein 130/80 18 hat 10mm weniger Reifenhöhe, also 20mm weniger Durchmesser als ein 130/90 18.
Der Reifen passt also auf die Felge, hat aber einen geringeren Abrollumfang.
Solange die Größe nicht kontrolliert wird, ist das nur von Bedeutung in Hinsicht auf die etwas geänderte Übersetzung.
Der Motor muss mehr drehen, damit das Hinterrad den gleichen Weg macht.
Wirkt sich also ähnlich aus, wie hinten ein Ritzel mit mehr Zähnen zu verbauen.
Wie stark sich das bemerkbar macht, kann ich nicht abschätzen.
Wenn die ECU der Rally die Geschwindigkeit über den hinteren ABS Sensor berechnet, wird außerdem eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, als Du tatsächlich fährst.
Ob das der Fall ist, weiß ich nicht mit Sicherheit; meine aber mich zu erinnern, dass der Tacho über den Vorderradsensor läuft.
- lantos
Danke Steinbeiser, es experiemtieren ja hier mehrere mit einem geänderten Kettenritzel, Kettenrad hab ich noch nicht gesehen. Die Vmax ist mir vollkommen Banane. Die hier schon öfters gepriesenen tollen Durchzugswerte sind für mich nicht nachvollziebar. Da wäre für doch ein kleiner Umfang des Hinterrads von Vorteil, oder ? Habe ich einen Denkfehler ? Danke. Gruß Jürgen
- Steinbeisser
Moin Jürgen,
das siehst Du ganz richtig.
Größeres Ritzel = je Motorumdrehung weniger Umdrehungen am Hinterrad = mehr Vmax aber weniger Durchzug.
Größeres Kettenblatt = je Motorumdrehung mehr Umdrehungen am Hinterrad = weniger Vmax aber mehr Durchzug.
Und kleinerer Raddurchmesser hinten = je Motorumdrehung mehr Umdrehungen am Hinterrad = weniger Vmax aber mehr Durchzug.
Grade wenn Du "Klein-Klein" mit vielen Kurven und kaum lange Geraden hast, ist das von Vorteil, weil Du die Gänge nur selten voll ausfährst.
Als Ausgleich für den "flacheren" Reifen hinten könnte es eine gute Idee sein, auch vorn auf das breite, flache Maß zu gehen (100/80-21)
Wie viel Unterschied das in der Realität im Fahrverhalten bringt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Gruß
Der Steinbeisser
das siehst Du ganz richtig.
Größeres Ritzel = je Motorumdrehung weniger Umdrehungen am Hinterrad = mehr Vmax aber weniger Durchzug.
Größeres Kettenblatt = je Motorumdrehung mehr Umdrehungen am Hinterrad = weniger Vmax aber mehr Durchzug.
Und kleinerer Raddurchmesser hinten = je Motorumdrehung mehr Umdrehungen am Hinterrad = weniger Vmax aber mehr Durchzug.
Grade wenn Du "Klein-Klein" mit vielen Kurven und kaum lange Geraden hast, ist das von Vorteil, weil Du die Gänge nur selten voll ausfährst.
Als Ausgleich für den "flacheren" Reifen hinten könnte es eine gute Idee sein, auch vorn auf das breite, flache Maß zu gehen (100/80-21)
Wie viel Unterschied das in der Realität im Fahrverhalten bringt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Gruß
Der Steinbeisser
- Steinbeisser
Willst Du denn eher straßenorientierte Pellen nehmen, oder ein Profil, dass auch ein bisschen Offroad kann ?