Starker Überdruck im Tank

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
Bergi
Motorräder: VOGE 300 Rally
KTM 990 SM ´08
Honda NX650 ´93
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Starker Überdruck im Tank

Beitrag von Bergi » Mittwoch 10. Juli 2024, 11:13

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile zwei mal aufgetankt und bei jedem Öffnen des Tanks kam mir ein wirklich starker "Wind" entgegen, es herrscht also ein ziemlicher Überdruck im Tank. Das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Es ist ungefähr so, also würde man 1-2 Sekunden lang kräftig gegen seine Hand pusten.

Ich überwinde damit auch keine mehrere hundert Höhenmeter Unterschied, die einen solchen Druck verursachen könnten.

Hat das von euch jemand auch oder kann mir sagen, ob das normal ist? :?:

Steinbeisser
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 216 times

Re: Starker Überdruck im Tank

Beitrag von Steinbeisser » Mittwoch 10. Juli 2024, 12:00

Nein habe ich nicht und nein, ist nicht normal.
Der Tank muss eine Entlüftung haben.
Die ist entweder im Tankdeckel oder wird irgendwo an der Tankunterseite mit einem Schlauch herausgeführt.
Ich meine, bei der Voge ist das Zweite der Fall und die Abluft wird durch die Aktivkohlepatrone geführt, die in dem Kunststoffzylinder vorn vor dem Motor am Rahmen sitzt.
Wenn bei der Montage der Schlauch geknickt und eingeklemmt wurde, passiert genau das, was Du beschreibst.

Falls Du noch in der Garantie bist, ab zum Händler.
Das muss der in Ordnung bringen.

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 231 times
Been thanked: 261 times

Re: Starker Überdruck im Tank

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 14. Juli 2024, 18:34

Bergi hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 11:13 Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile zwei mal aufgetankt und bei jedem Öffnen des Tanks kam mir ein wirklich starker "Wind" entgegen, es herrscht also ein ziemlicher Überdruck im Tank. Das habe ich noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Es ist ungefähr so, also würde man 1-2 Sekunden lang kräftig gegen seine Hand pusten.

Ich überwinde damit auch keine mehrere hundert Höhenmeter Unterschied, die einen solchen Druck verursachen könnten.

Hat das von euch jemand auch oder kann mir sagen, ob das normal ist? :?:
Kenne ich von meine FJ 1200 3ya , sie hatte auch keine Entlüftung.
Kann mir aber nicht vorstellen das die Rally keine hat, war sie zufällig zur Wartung und sie haben den entlüftungsschlauch bei der Wartung eingeklemmt /abgeknickt oder eventuell schon ab werk Abgeknickt und nicht ordentlich verlegt.
Grüße Daniel

Antworten