300 Rally - Erste Lieferungen bei deutschen Händlern

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Frawa
Motorräder: Cagiva Elefant 750 6b
Cagiva Raptor 1000
Yamaha FZR 1000
MZ TS 250
Voge 300 Rally
Has thanked: 50 times
Been thanked: 46 times

Re: 300 Rally - Erste Lieferungen bei deutschen Händlern

Beitrag von Frawa » Samstag 18. März 2023, 18:01

Übrigens...im Handbuch steht überhaupt nichts von 40 km/h die ersten 500 km beim einfahren. Das ist Quatsch. Da steht max 4/5 das Gas aufdrehen. Und nicht untertourig fahren. Mein Händler meinte, nach 500 km kann ich sie schon mal rannehmen...sprich Vollgas. Wichtig...den 1000er Kundendienst machen. Da wird das Öl mit Filter gewechselt, alles durchgeschaut, sonst nix. Dauert ca eine Stunde.
Grüssle Frank

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von JORS » Mittwoch 22. März 2023, 21:02

Ick freu mir so.... meine Rally ist da!!!!
Leider noch nicht bei mr, aber beim Händler ist sie heute angekommen und auch schon zusammengebaut. Ich konnte ihr schon ein Küsschen auf den Scheinwerfer drücken... meiner Vogi... :D
Die Papiere kommen aber etwas später an als die Maschinen :shock: also Anfang nächster Woche... Hatte mir aber zum Glück vor ein paar Wochen schon einen Anmeldetermin beim Bürgeramt für den 30.3. reserviert... Da ist kaum was zu kriegen, aber das wird passen... PÄRFÄKT!!!
Übernächstes Wochenende ist also Fahren angesagt.... Freu...
Gruß an alle vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Michael
Motorräder: BMW R1200RT (2008)
Suzuki 650 G Katana (1982)
Aprilia RSV 1000 RR Factory (2008)
Voge 300 Rally (2023)
Honda VTX 1800 G (2003)
Has thanked: 19 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Michael » Freitag 24. März 2023, 11:39

JORS hat geschrieben: Mittwoch 22. März 2023, 21:02 Ick freu mir so.... meine Rally ist da!!!!
Leider noch nicht bei mr, aber beim Händler ist sie heute angekommen und auch schon zusammengebaut. Ich konnte ihr schon ein Küsschen auf den Scheinwerfer drücken... meiner Vogi... :D
Die Papiere kommen aber etwas später an als die Maschinen :shock: also Anfang nächster Woche... Hatte mir aber zum Glück vor ein paar Wochen schon einen Anmeldetermin beim Bürgeramt für den 30.3. reserviert... Da ist kaum was zu kriegen, aber das wird passen... PÄRFÄKT!!!
Übernächstes Wochenende ist also Fahren angesagt.... Freu...
Gruß an alle vom Jörg
Vorfreude ist die schönste Freude :)

JORS

Beitrag von JORS » Freitag 31. März 2023, 21:08

Leute, ich habe heute meine neue Rally im strömenden Regen beim Händler abgeholt!!!
Sie ist daaaaaaaa…. Und steht plitschnass in der Garage… Freu mich total!!!
Jetzt sind wir zwei schon „begossen und zusammen geschweißt“
Wahnsinnig hoch, das Teil, nix für kleine Menschen, aber so wollte ich es haben und so soll es auch sein…
Würde gerne ein Bild hochladen, weiß aber nicht, wie das hier geht….
Egal, Sonntag soll das Wetter besser werden, dann gibts die erste „echte“ Kennenlernfahrt“ :D
Gruß vom Jörg

Iceman
Motorräder: VOGE 500 DS (2023)
VOGE 300 DS (2022-2023)
Malaguti DRAKON 125er (2022)
YAMAHA RD 80 MX (1992-1994)
Has thanked: 33 times

Beitrag von Iceman » Freitag 31. März 2023, 21:44

Glückwunsch Jörg, endlich hat deine Odyssee ein Ende. Freut mich für dich! :) Dann fahr die gute mal ein und melde dich wenn es dir nach einer Tour ist.

JORS

Beitrag von JORS » Sonntag 2. April 2023, 20:38

Heute "Jungfernfahrt" mit der neuen Vogi unternommen.... war zwar "arschkalt" (nur 4 Grad :shock: ), aber dafür gibt´s ja vernünftige Klamotten heutzutage.... länger als 2 Stunden war trotzdem nicht drin.... aber das war ja auch erstmal ok...
Boah, noch mal: Die Kiste ist echt verdammt hoch, da muss man sich beim Auf- und vor allem Absteigen wirklich dran gewöhnen, zumal der Ständer echt kippelig ist, hatte öfters mal Sorge, dass mir die Vogi umfällt... :-) Ich habe ein Backpack hinten drauf, das bis auf die Sitzbank geht, daher kann ich das Bein nicht hinten über die Sitzbank schwingen, sondern muss mit dem rechten Bein gerade über die Sitzbank "tänzeln", das ist Kacke bei der Höhe. :roll: Da kommt doch noch ein Topcase hinten drauf, dann kann ich das Bein wieder über die Sitzbank schwingen... :-) (DAS sind Probleme!!!)
Aber das Fahren ist absolut geil!!! Man sitzt echt "über den Dingen", so wollte ich es ja haben und so ist es auch.
Der Motor läuft völlig anders als bei der DS, es ist zwar der gleiche 300er Motor, er wirkt aber drehfreudiger als bei der DS, dafür ist gefühlt der "Bumms" zwischen 5.000 und 7.000 U/min nicht so hoch. Der rote Bereich fängt bei der Rally erst bei 10.000 an (bei der DS waren es 8.500... so hoch hatte ich sie natürlich nicht, wird ja noch eingefahren!). Dafür habe ich das Gefühl, dass sie etwas weniger vibriert als die DS, aber das kann auch täuschen, mal abwarten, wie es auf einer längeren Tour wird...
Das Fahrwerk ist viel nervöser und nicht so "gutmütig" wie das der DS (keine Kritik, nur rein sachliche Feststellung, hat alles seine Vor- und Nachteile!). Aber da musste ich mich wirklich dran gewöhnen, so gaaaanz langsam werden wir Freunde, die Vogi und ich, aber das wird trotzdemnoch ein paar Kilometerchen dauern.... ;)
Und boah, die neuen Reifen sind ganz schön "glitschig" und müssen echt eingefahren werden, bin Anfangs um die Kurven geeiert, wie ein Anfänger...
So langsam kriegen sie aber Grip und man kann die Kurven mal besser in Angriff nehmen, aber alles "piano". Hat ja jetzt gerade erst mal 50 km gelaufen, da fehlen noch ein paar Hundert. Da kommt morgen noch was drauf... :-) Ich habe jetzt Urlaub und kann schön fahren!!! :-)
Aber wie bei der DS: Die Übersetzung ist für den Straßenbetrieb zu kurz. Da wird hinten ein 45 Kettenrad drauf kommen und vorne mindestens ein 15er Ritzel. Das Kettenrad bestelle ich heute noch. Ein 15er und 16er Ritzel habe ich noch hier, von der DS.
Und boah, der Tacho geht ja was von genau, das hatte ich so noch nicht... wenn da auf dem Tacho 80 km/h steht, dann SIND DAS AUCH 80 km/h (GPS Messung). Das finde ich ja absolut geil, da stehe ich drauf!!! :D
So viel mal zu den allerersten 50 Kilometer Eindrücken... für alle, die es interessiert... (Ich hatte vorher eine Voge 300 DS als Importmaschine mit dem gleiche Motor, also eine Adventure, jetzt die Rally als Enduro...)
Gruß vom Jörg
P.S. Was tankt ihr eigentlich mit Euren Maschinen???? Mein Mechaniker sagte, man sollte dem Maschinchen bei 3 Liter Verbrauch ruhig Ultimate Super gönnen, das verbrennt sauberer, das würde man merken, wenn man (nach einiger Zeit) hinten in das Auspuffrohr fasst... Mit normalem Super wird der Finger schwarz vom Ruß, mit Ultimate nicht, da bleibt der Finger sauber... Hat da einer Ahnung oder Erfahrung? Ich habe heute mal Ultimate getankt (der erste Sprit), aber 2,03 Euro ist jetzt auch nicht gerade geschenkt...

Michael
Motorräder: BMW R1200RT (2008)
Suzuki 650 G Katana (1982)
Aprilia RSV 1000 RR Factory (2008)
Voge 300 Rally (2023)
Honda VTX 1800 G (2003)
Has thanked: 19 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Michael » Dienstag 4. April 2023, 09:05

Hallo Jörg,
98 Oktan Super ist wohl völlig ok. Ultimate braucht aus meiner Sicht kein Mensch :)!
Bitte berichte über dein Kettenrad. Ich habe lediglich das Ritzel auf 15 Zähne getauscht und bin nun zufrieden mit 6500 Umdrehungen bei Tempo 100. Das Temperament bzw. Beschleunigungsvermögen ist ja ohnehin sehr bescheiden.... und wenn man dann noch das Kettenrad ändert.... da bin ich ja mal gespannt.
VG
Michael

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 231 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 4. April 2023, 18:30

Reicht vollkommen aus das normale super mit 95 Oktan , fahre auch nur das normale super ob bei meiner 32 Jahre alten FJ1200 oder Voge 500DS .

Frag mal dein Fachmann , wenn er in Italien mehre Wochen ist ob er Tankwagen mit nimmt. da gibt es nur das Normale super mit 95 Oktan oder das super blus mit 98 Oktan. Ob 95 oder 98 ist ok und langt zu.

Mal ganz ehrlich man kann es auch übertreiben, Ultimate tanken ist rausgeschmissene Geld , der Motor (Elektronik) kann damit nichts anfangen. An einigen Tankstelle hat sogar das Ultimate schon 5% bioanteil.
Grüße Daniel

JORS

Beitrag von JORS » Dienstag 4. April 2023, 20:02

Ich glaube, ich steige dann auch auf das "normale" Super um... Danke für die Tipps....
Vom 45er Kettenrad werde ich berichten, aber das muss erst mal aus Polen hier ankommen und dann muss ich das noch umbauen, da also bitte ein bisschen Geduld...
Der Anzug wird darunter nicht großartig "leiden", ganz im Gegenteil, dadurch, dass man die Gänge länger fahren kann, braucht man nicht mehr so viel schalten und insgesamt wird die Kiste gefühlt schneller, so war es mit dem 16er Ritzel (statt 14) vorne bei der 300 DS...
Der Eindruck des lahmen Beschleunigungsvermögens kommt ja auch durch das ständige Geschalte...
Und so wird es höchstwahrscheinlich bei der Rally auch sein... Aber mal abwarten...
Gute Fahrt allen, die Moped fahren... und Gruß vom Jörg

Frawa
Motorräder: Cagiva Elefant 750 6b
Cagiva Raptor 1000
Yamaha FZR 1000
MZ TS 250
Voge 300 Rally
Has thanked: 50 times

Beitrag von Frawa » Montag 10. April 2023, 19:28

Habe mir jetzt angewöhnt im 2.Gang anzufahren. Geht hervorragend und man schaltet sich nicht zu Tode. Die Rally ist schon arg kurz übersetzt. Als nächstes kommt das 15er Ritzel drauf. Brauch bloß noch einen Schlagschrauber um die Mutter zu lösen.
Grüssle Frank

Antworten