Hallo, wie behandelt ihr euren Roller?
Insbesondere in Bezug auf Rost und Oxidation am Aluminium.
Ich möchte nicht dass mein Roller nach kurzer Zeit so aussieht.
Möchte aber nicht nach jeder Regenfahrt die Verkleidung des CVT abschrauben.
Grüße
Rollerpflege
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 17 times
Re: Rollerpflege
Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr, wenn Tausalz auf den Straßen liegt (und nach der Tausalz-Saison erst, wenn es mal kräftig geregnet hat). Es ist einfach zu viel durch das Salz kaputtgegangen. Einige Zeit hatte ich noch eine „Winter-Ratte“, aber nachdem ich bei diesem Gefährt nach einer Wintersaison einen korrosionsbedingten Riß im Rahmen entdeckte habe ich auch das eingestellt. „Moped und Salz - dann zerfallt´s!“.
Eine Seitenwagenmaschine Marke „Ural“ (technologisch auf dem Stand der 50er Jahre) überstand nach großzügigem Einsprühen mit Unterbodenschutzwachs vor dem Winter (bekommt man mit Bremsenreiniger problemlos wieder runter) die Wintersaison ganz passabel - aber der Seitenwagen gammelte zwei Jahre später in den Schweißnähten von innen nach außen durch; dort hatte sich die Salzbrühe anscheinend dank Kapillarwirkung doch einschleichen und ihr zerstörerisches Werk im Verborgenen tun können.
Anders herum: wenn man trotzdem im Winter fahren muss, kommt man bei den derzeit produzierten Zweirädern um Korrosionsschäden nicht herum.
Eine Seitenwagenmaschine Marke „Ural“ (technologisch auf dem Stand der 50er Jahre) überstand nach großzügigem Einsprühen mit Unterbodenschutzwachs vor dem Winter (bekommt man mit Bremsenreiniger problemlos wieder runter) die Wintersaison ganz passabel - aber der Seitenwagen gammelte zwei Jahre später in den Schweißnähten von innen nach außen durch; dort hatte sich die Salzbrühe anscheinend dank Kapillarwirkung doch einschleichen und ihr zerstörerisches Werk im Verborgenen tun können.
Anders herum: wenn man trotzdem im Winter fahren muss, kommt man bei den derzeit produzierten Zweirädern um Korrosionsschäden nicht herum.