Kettenschmiersystem
- Zweinullzwei
- Has thanked: 193 times
- Been thanked: 342 times
Re: Kettenschmiersystem
Bin da eher der Spray Typ oder wenn dann, Elektrischer Kettenöler.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 230 times
- Been thanked: 261 times
Doch macht es Kettenöler schmiert auch bei der Fahrt. Mit Kettenöler hält die Kette länger....
Grüße Daniel
-
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 54 times
Zu dem Thema gibt es einen mehr als ausführlichen Langzeittest durch die Männer von Berotec !
Die haben die Fantic Caballero (meine vorherige Maschine) einmal mit Schmiersystem und einmal mit herkömmlichem Kettenspray gefahren.
Guckt ihr hier !
Und hier !
Einfach mal zu Gemüte führen, bevor hier wieder gefährliches Halbwissen verbreitet wird, weil irgendwer mal von irgendwem was gehört hat.
Die haben die Fantic Caballero (meine vorherige Maschine) einmal mit Schmiersystem und einmal mit herkömmlichem Kettenspray gefahren.
Guckt ihr hier !
Und hier !
Einfach mal zu Gemüte führen, bevor hier wieder gefährliches Halbwissen verbreitet wird, weil irgendwer mal von irgendwem was gehört hat.

Kilian aus Recklinghausen
DS900X BlackKnight
DS900X BlackKnight
- Zweinullzwei
- Has thanked: 193 times
- Been thanked: 342 times
Naja was nicht erwähnt wird, welcher Kettenspray verwendet wurde. Was aber erwähnt wird das er falsch angewendet wurde. Ein Spray sollte nicht vor einer Fahrt aufgetragen werden. Optimal ist wenn er ablüften kann, zbsp am Abend auftragen und am Morgen los. Beide Systeme haben ungefähr die gleichen Lebensdauer der Kette erreicht. Was ich auch in Frage stelle, ist die Tatsache daß der Spray alle 300km Aufgetragen wurde. Auf Straße reichen alle 1000km wenn Regen im Spiel ist alle 500km.
Wie auch immer, jeder wie er Will.
Wie auch immer, jeder wie er Will.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
-
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 27 times
Getriebe Öl ist das beste was man einer Kette geben kann. Ja, mag wohl stimmen bei Regen. Aber bissel Öl mitnehmen und gut ist. Dauert bei mir 2min und Kette ist wieder leicht geölt. Mache ich gerne.
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 17 times
Ich habe an den Motorrädern den "Nemo" Kettenöler (den kann man mit etwas Geschick "minimalinvasiv" anbauen). Als Öl verwende ich Öko-Sägekettenöl. Die Kette ist immer sauber und hält fast doppelt so lange wie ohne Kettenöler.
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 17 times
Ich weiss nicht wo du diese Erkenntnisse her hast (sicher nicht aus eigener Erfahrung). Ich fahre mit Nemo auch noch die erste Kette, bisher knapp 40.000 Km, und die sieht immer noch prima aus.