Das musst du mir mal bitte erklären inwiefern die Temperatur oder der Luftdruck Auswirkung auf den Tacho haben soll.
Auf die Leistung ok, aber auf den Tacho?
Bei Drehzahl X steht immer Wert Y auf dem Tacho, egal was die Temperatur oder der Luftdruck sagt.
Also wenn ich rechne 45/15 =3 (Originale Übersetzung) und 47/16 =2,94 (deine Übersetzung), wo kommt dann die unglaubliche Spritersparnis und der genauere Tacho her?Ich bin dann auf 16/47 gegangen und ab da an war es prima, Tacho zeigt nun 2-3 km/h mehr an und das ist okay, des Weiteren sind Anfahren und Standgastempo auch deutlich angenehmer.
Verbrauchsanzeige harmoniert nun auch mit dem tatsächlichen Verbrauch, ich fahre meine DS mit Sozia und meinem Tourentempo in der Eifel mit echten 3,8-3,9 Litern.
Bei 16/48 (also nur ein Zahn hinten mehr) wärest du ja wieder wie beim Original.
Also in diesem Punkt stimme ich dir zu: die originale Kette ist wirklich nur Blech und taugt nichts.Ganz wichtig wäre es noch die Kette zu erwähnen, ich bin auf eine 120G AFAM Kette gegangen, in Gold nicht nur sehr schick, sondern auch deutlich haltbarer als die originale Blechkette.
Bei der Originalen durfte ich ca. alle 300-400 Kilometer (also quasi nach einer Tour) nach spannen, bei der AFAM Kette war dies erst nach guten 1000 Kilometern erst wieder der Fall.