Ich lese es als Kompendium von Diagnostikkriterien zur Erstellung deskriptiver Psychogramme für Motorradfahrer:innen: Wer kennt z. b. nicht den extrakrassen Kollegen an der Ampel, der sich selbst als 10 (kalte Type) evaluiert - interessanterweise sind oft gerade das aber die mit besonders langem Gewinde; es kann eben nicht jeder eine Rennzündkerze sein, manche sind einfach ein Halbgleitfunkentyp, und auch das ist in Ordnung.HKutt hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 23:33Böhmische Dörfer...Daniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 17:17 Ist ja nur nebenkram, daher finde es selber raus. ngk_zuendkerzen_bezeichnung_aufschluesselung_shop.jpgNGKKerzen.jpg
Alternative Zündkerzen Iridium
-
peha
- Has thanked: 280 times
- Been thanked: 289 times
Re: Alternative Zündkerzen Iridium
-
dvmatze
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 146 times
Eine andere Alternative wäre die NGK Zündkerze Iridium SILMAR 9 E9, die hat zudem eine Iridium/Platin Elektrode mit 0,9 mm Elektrodenabstand und diesen speziellen Widerstand (...E9), jedoch 16er Schlüsselweite.
https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Zuendk ... tkRS_G0HVf
https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Zuendk ... tkRS_G0HVf
-
dvmatze
Wenn der Zündkerzenschlüssel passt, sollte das kein Problem sein.
-
Dave
- Has thanked: 162 times
- Been thanked: 34 times
Bin gespannt. Ich werde meine Lösung probieren und wegen dem tune das gap etwas vergleinern.
Heute bei meiner cf moto iridium eingebaut und von 0,9mm auf ca. 0,8 reduziert. Auch hier wegen mapping, fährt sich auf den ersten Blick besser, vorallem ruhiger im stand, konstanter, ich kann nun besser im ersten und zweiten ganz Rollen lassen, das ging vorher nicht wirklich..
Macht echt Spaß mehr und mehr der Technik der Bikes zu verstehen.
Die Tage bekommt nenne yamaha einen bmc hinflow Filter, das heißt auch hier muss der tank ab. Mapping auf dyno bekomme ich wohl für 350 Euro bei einer Werkstatt in Holland.
Heute bei meiner cf moto iridium eingebaut und von 0,9mm auf ca. 0,8 reduziert. Auch hier wegen mapping, fährt sich auf den ersten Blick besser, vorallem ruhiger im stand, konstanter, ich kann nun besser im ersten und zweiten ganz Rollen lassen, das ging vorher nicht wirklich..
Macht echt Spaß mehr und mehr der Technik der Bikes zu verstehen.
Die Tage bekommt nenne yamaha einen bmc hinflow Filter, das heißt auch hier muss der tank ab. Mapping auf dyno bekomme ich wohl für 350 Euro bei einer Werkstatt in Holland.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 630 times
Warum reduzierst du den Abstand? Wenn der Hersteller der Kerze sagt, dass es 0,9mm sein soll, muss das so.
-
dvmatze
Die Iridium Zündkerzen, die @Dave sich ausgesucht hat, haben 1,0mm Abstand, während der Hersteller Voge einen Zündkerzenelektrodenabsrand von 0,9mm vorschreibt - also wird der Abstand um 0.1mm reduziert.
-
Dave
@Zweinullzwei Nicht unbedingt, wenn du z.b fetter fährst ist es hilfreicher ihn ein wenig zu reduzieren.
Cf moto z.b sagt in seiner Betriebsanleitung 0,8-1,0 mm ist alles okay. Welcher Elektrodenabstand ist dann hier richtig
Beschäftige dich mal mit den Thema, ist recht interessant.
Cf moto z.b sagt in seiner Betriebsanleitung 0,8-1,0 mm ist alles okay. Welcher Elektrodenabstand ist dann hier richtig
Beschäftige dich mal mit den Thema, ist recht interessant.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 357 times
- Been thanked: 630 times
Der Abstand wird vom Hersteller der Kerze bestimmt. Standard Kerzen haben einen verschleiss den man nachbessern kann.
-
Dave
Das ist nicht korrekt. Der Abstand als auch alle anderen Merkmale die zu erfüllen sind, wird vom Hersteller des Motors bestimmt.
Der hersteller gibt dann Kerzen für den Motor frei. Ähnlich wie beim Öl. Wundert mich das sowas von dir kommt