Alternative Zündkerzen Iridium
-
Dave
- Has thanked: 162 times
- Been thanked: 34 times
Alternative Zündkerzen Iridium
Hey zusammen, wollte das Thema Iridium Zündkerzen aufmachen. Vieleicht könnten wir hier gebündelt Infos zusammen tragen welche alternativen zu den originalen non Uridium NGK LMAR9J-9E möglich sind. Die NGKs mit einem A in der Bezeichnung sind extra für bestimmte hersteller entwickelt meine ich. Kann aber auch nur Marketing sein um dem Kunden diese eine Zündkerze aufs Auge zu drücken.
Ich werfe als mögliche Iridium Alternative NGK 93188 LMAR9AI-10 Laser Iridium Spark Plug
Laut den Datenblatt was ich gefunden habe hat diese Wärme 9 wie die Originale. Was irritiert ist die - 10 am Ende, keine Ahnung was die aussagt. LMAR9 Soll angeblich der Wärmewert sein.
Ich werfe als mögliche Iridium Alternative NGK 93188 LMAR9AI-10 Laser Iridium Spark Plug
Laut den Datenblatt was ich gefunden habe hat diese Wärme 9 wie die Originale. Was irritiert ist die - 10 am Ende, keine Ahnung was die aussagt. LMAR9 Soll angeblich der Wärmewert sein.
-
dvmatze
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 146 times
Re: Alternative Zündkerzen Iridium
Hatten wir das jetzt nicht schon vor ein Tagen hier thematisiert?
viewtopic.php?t=876&start=40
-
Daniel01683
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 383 times
Letzte zahl sagt den Elektrodenabstand. Und bei dieser Kerze NGK LMAR9J-9E sind das 0,9mm und das E steht für spezieller Widerstand.
Iridium ist das nicht NGK LMAR9J-9E das ist ein 2 Massen Elektrode , das sagt der Buchstabe J aus.
I steht für eine Iridium-Elektrode
IX steht für eine Iridium-Zündkerze
Und ich wer dafür das wir das auch im Service Material behandeln und nicht für jedes Material neues Thema aufmachen.
Iridium ist das nicht NGK LMAR9J-9E das ist ein 2 Massen Elektrode , das sagt der Buchstabe J aus.
Und ich wer dafür das wir das auch im Service Material behandeln und nicht für jedes Material neues Thema aufmachen.
-
Dave
Ja, zwischen tausend anderen und ohne Lösung. Vieleicht bekommen wir hier ja mehr Infos zusammen getragen. Danke schonmal für deinen Beitragdvmatze hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 13:29 Hatten wir das jetzt nicht schon vor ein Tagen hier thematisiert?
-
Dave
Und ich wäre dafür für sowas ein eigenes Thema auszumachen. Wenn jemand neues sucht kommt man doch nicht drauf. Aber schon wieder 50% des Themas hier mit irgendwelchem nebenkram. Das forum hat es echt schwerDaniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 16:10 Letzte zahl sagt den Elektrodenabstand. Und bei dieser Kerze NGK LMAR9J-9E sind das 0,9mm und das E steht für spezieller Widerstand.
-
Dave
Super Infos. Und jetzt die Master Frage. Inwiefern unterscheidet sich die NGK LMAR9J-9E zu der genannten möglichen Alternative NGK LMAR9AI-10Daniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 16:10 Letzte zahl sagt den Elektrodenabstand. Und bei dieser Kerze NGK LMAR9J-9E sind das 0,9mm und das E steht für spezieller Widerstand.
Edit: Der Unterschied liegt im Elektrodenabstand. Dieser ist um 0,1mm größer bei der iridium Alternative. Jetzt könnte man sagen entweder man lässt das so, oder man biegt die Elektrode leicht. Bei iridium sollte man das eher nicht machen, aber ist aufjedfall auch möglich. Damit ist die NGK LMAR9AI-10 wohl die am ehesten passende Kerze. Oder übersehe ich was?
-
Daniel01683
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 383 times
Ist ja nur nebenkram, daher finde es selber raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Dave
Hatte es doch schon vor dir raus. Aber besser doppelt als gar nicht.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 17:17 Ist ja nur nebenkram, daher finde es selber raus. ngk_zuendkerzen_bezeichnung_aufschluesselung_shop.jpgNGKKerzen.jpg
Nebenkram?
Ich werde die Elektrode auf 0,9mm biegen und gut ist. Damit sollte alles passen. Werde sowieiso bei allen meinen Fahrzeugen die geforderten Abstände checken. Wüsste gar nicht, dass man das prüfen uns ggf anpassen muss.
Edit 2: Es wird die LMAR8AI-8 (NGK92288)
wegen fetteren Gemisch durch smart 2 Box. Dadurch kann man von 9 auf 8 gehen bei der Wärme. Also diese Kerze leitet die Wärme schlechter ab. Iridium eigentlich auch nochnmal etwas. Aber das fetter Gemisch und da ich nur 98 oktan tanke wirds wieder ausgeglichen.
Bin happy für die voge eine Lösung gefunden zu haben
Zuletzt geändert von Dave am Samstag 11. Oktober 2025, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
HKutt
- Has thanked: 120 times
- Been thanked: 47 times
Böhmische Dörfer...Daniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 17:17 Ist ja nur nebenkram, daher finde es selber raus. ngk_zuendkerzen_bezeichnung_aufschluesselung_shop.jpgNGKKerzen.jpg
-
Dave
Ne kann man schon verstehen, er hat da schon recht.HKutt hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 23:33Böhmische Dörfer...Daniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 17:17 Ist ja nur nebenkram, daher finde es selber raus. ngk_zuendkerzen_bezeichnung_aufschluesselung_shop.jpgNGKKerzen.jpg