VOGE SR450X

Sämtliche VOGE Roller
peha
Has thanked: 288 times
Been thanked: 297 times

Re: VOGE SR450X

Beitrag von peha » Montag 17. November 2025, 13:56

Bei MOTORRAD gibt es auch noch paar Bilder und Infos.

Optik ist ja immer Geschmacksfrage; den Zontes 368G ADV finde ich im Vergleich gelungener, aber eigentlich sind sie (für mich) beide, wie alle Maxiscooter, nicht besonders hübsch... :D

Ich finde nirgends eine Info, ob der SR450X auch einen Tempomat haben wird; die Bedienknöpfe sind ja eins zu eins die gleichen wie bei der DS900X, sodass z.b. der (dort zumindest dafür verwendete) Tempomat-Schalter immerhin vorhanden wäre.

Ich finde 220 kg absurd schwer für einen Roller! Ich möchte meinen vorhandenen Roller (140 kg bei 300ccm/26 PS) ersetzen, der zwar wunderschön und ein Fliegengewicht ist, aber am Ende leider einfach einen Tick zu klein für mich und ohne Stauraum dann einfach eben nicht sehr praktisch. Falls es bei mir nächstes Jahr als Stadtgefährt tatsächlich wieder ein (dann: Maxi)-Scooter wird, liebäugele ich mit dem Zontes 368G Enduro (Nachfolger des aktuellen ADV), der dann ebenfalls u.a. Sitzheizung und Tempomat mitbringt. Aber auch der wiegt um die 200 kg, das ist auch schon ein Wort beim Rangieren etc. Tatsächlich wird es wohl auch eher ein leichtes Zweitmotorrad (mit Topcase) als ein Roller - ich warte noch auf Verfügbarkeiten für Probefahrten diverser Modelle (inkl. Zontes) - falls der Preis interessant ist, wäre der SR450X zumindest theoretisch mit im Rennen.

Bluecat
Has thanked: 47 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Bluecat » Montag 17. November 2025, 16:04

peha hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 13:56 d, liebäugele ich mit dem Zontes 368G Enduro (Nachfolger des aktuellen ADV).
Meinst du der wird auch in D erhältlich sein?

peha

Beitrag von peha » Montag 17. November 2025, 16:50

Bluecat hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 16:04
peha hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 13:56 d, liebäugele ich mit dem Zontes 368G Enduro (Nachfolger des aktuellen ADV).
Sicher wissen tue ich es nicht, aber mein VOGE-Händler, der neuerdings zusätzlich Zontes-Händler ist :D, sagte mir, er rechnet in jedem Fall damit, dass die 2026er Modelle (zu denen dieses, wenn, ja gehört) nicht vor Sommer oder Frühherbst kommen. Etwas Geduld wird es also wohl eh brauchen. Zumindest schien es ihm nicht abwegig, dass der 368G Enduro kommt; den 368G ADV hat er schon im Laden stehen (allerdings nicht zugelassen; ich hätte ihn gerne probegefahren, das kommt aber erst wieder im Frühjahr, und ob dieser als Vorführer dabei sein wird, weiß er auch noch nicht.) Kurzum: ich habe zwar keine Ahnung :lol: , aber ich nehme es trotzdem an.

WillyBausG
Has thanked: 13 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von WillyBausG » Montag 17. November 2025, 17:08

Ich bezweifle, ob es wirklich nur 220kg sein werden. Der SR4 wiegt 216kg, und der hat nur nen 350ccm Einzylinder. Kaum vorstellbar, dass ein Zweizylinder 400er nicht wirklich schwerer ist. Immerhin muss ja auch Fahrwerk usw. der höheren Leistung angepasst werden. Ok, man hat sich vorne eine Bremsscheibe und damit Gewicht (und Kosten) eingespart. Ob das bei mehr Leistung so eine gute Idee ist lasse ich jetzt mal offen ...

Mein letzter Roller hatte 280kg; da sind die 216 des SR4 ein Leichtgewicht.

Bluecat
Has thanked: 47 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Bluecat » Montag 17. November 2025, 17:47

peha hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 16:50
Bluecat hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 16:04
Sicher wissen tue ich es nicht, aber mein VOGE-Händler, der neuerdings zusätzlich Zontes-Händler ist :D, sagte mir, er rechnet in jedem Fall damit, dass die 2026er Modelle (zu denen dieses, wenn, ja gehört) nicht vor Sommer oder Frühherbst kommen. Etwas Geduld wird es also wohl eh brauchen. Zumindest schien es ihm nicht abwegig, dass der 368G Enduro kommt; den 368G ADV hat er schon im Laden stehen (allerdings nicht zugelassen; ich hätte ihn gerne probegefahren, das kommt aber erst wieder im Frühjahr, und ob dieser als Vorführer dabei sein wird, weiß er auch noch nicht.) Kurzum: ich habe zwar keine Ahnung :lol: , aber ich nehme es trotzdem an.
Also, eine Probefahrt müsste man mit dem Ding vorher schon machen. Durch den erhöhten Lenker, wird die Sitzposition sehr indirekt sein. Könnte mir vorstellen, bei dem Enduro Modell wird das ähnlich sein. Habe den Enduro Roller zwar noch nicht gesehen, bin aber auch wirklich gespannt darauf.

peha

Beitrag von peha » Dienstag 18. November 2025, 00:22

WillyBausG hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 17:08 Ich bezweifle, ob es wirklich nur 220kg sein werden. Der SR4 wiegt 216kg, und der hat nur nen 350ccm Einzylinder. Kaum vorstellbar, dass ein Zweizylinder 400er nicht wirklich schwerer ist. Immerhin muss ja auch Fahrwerk usw. der höheren Leistung angepasst werden. Ok, man hat sich vorne eine Bremsscheibe und damit Gewicht (und Kosten) eingespart. Ob das bei mehr Leistung so eine gute Idee ist lasse ich jetzt mal offen ...

Mein letzter Roller hatte 280kg; da sind die 216 des SR4 ein Leichtgewicht.
Möglich ist es offenbar ja: Zontes bringt auch den Maxiscooter 552H (quasi ein Yamaha TMax-Konkurrenz), der als Zweizylinder mit 530 ccm und 52 PS trocken nur 178 kg wiegen soll, also vollgetankt (14,5 Liter) wahrscheinlich so um die 200 kg. Ich muss sagen, wenn der preislich attraktiv wäre, könnte ich mir ggf. vielleicht auch das vorstellen. ich würde hier aber kein Geld wetten, dass wir den nächstes Jahr (oder jemals) in Deutschland angeboten bekommen (erneut: ich rate hier, ich habe keine weiterführenden Informationen).

WillyBausG

Beitrag von WillyBausG » Dienstag 18. November 2025, 10:42

Der Zontes 552H sieht ja mal richtig gut aus, also nicht optisch, sondern die technischen Daten. 3 Scheibenbremsen, Parkbremse, el. höhenverstellbare Scheibe, Heizgriffe und -sitz, ... ... ... Das geringe Gewicht liegt sicher am Alurahmen, der ihn dann aber sicher nicht billig machen wird. Ich bin gespannt.

Fuffifreak
Been thanked: 8 times

Beitrag von Fuffifreak » Dienstag 16. Dezember 2025, 18:07

....laut Motorrad online:

Marktstart in Deutschland Mitte 2026
Der Voge SR 450 X kommt voraussichtlich im Sommer 2026 nach Deutschland. Zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Außerdem ist noch unklar, ob die 2 Kameras vorn und hinten sowie das Heck-Radar mit Totwinkel- und Kollisionswarnung auch bei der Export-Version für Deutschland an Bord sein werden – oder nicht.

....laut Voge Homepage:

Mit dem SR 450 X erweitern wir unsere Modellpalette um einen echten Adventure-Scooter in der A2-Klasse. Der 398 cm³-Zweizylindermotor leistet 43,5 PS bei 8.000/min und entwickelt ein Drehmoment von 44 Nm bei 5.750/min – genug, um laut Motorradonline eine Höchstgeschwindigkeit von rund 145 km/h zu erreichen.
Das Fahrwerk ist hochwertig ausgelegt: eine Upside-Down-Gabel vorne und KYB-Federbeine hinten sorgen für Stabilität und Komfort – selbst auf unbefestigten Wegen. MOTORRAD Für die Bremsleistung vertrauen wir auf J.Juan und Nissin mit ABS.
Besonders geländetauglich wird der SR 450 X durch seine schlauchlosen Drahtspeichenräder: 17 Zoll vorne, 14 Zoll hinten, bestückt mit Maxxis-Reifen. MOTORRAD Die Bodenfreiheit liegt bei 180 mm, bei einer Sitzhöhe von 795 mm – eine gute Kombination für Vielseitigkeit.
Auch die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: elektrisch verstellbares Windschild, Keyless-Start, voll-LED-Beleuchtung, ein 7″-TFT-Display mit Connectivity und Reifendruckkontrolle. MOTORRAD Darüber hinaus bieten wir Komfortfeatures wie Griff- und Sitzheizung sowie ein besonders großzügiges Helmfach, das Platz für zwei Integralhelme bietet. MOTORRAD Zusätzliche Robustheit bringt ein Aluminium-Gepäckträger, Schutzbügel und ein Unterfahrschutz aus Edelstahl.

Ebenso hat er ein Stahlrahmen und 220kg Trockengewicht!

Der SR 450 X wird voraussichtlich Mitte 2026 in Deutschland auf den Markt kommen.

Wir bei Voge sind überzeugt:
Mit dem SR 450 X bieten wir einen außergewöhnlichen Roller, der Alltagstauglichkeit mit Abenteuer verbindet – und genau das unterstreicht auch der Bericht von Motorradonline.

Ich wüsste jetzt nicht warum das sich ändern sollte.

Gero1966
Has thanked: 115 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Gero1966 » Dienstag 16. Dezember 2025, 19:20

Ganz schöner Brocken! 220kg trocken, da bist Du schnell beim Gewicht der DS900X, oder?

Was kann er jetzt mehr als ein SR4? Geländetauglichkeit? Gut, mehr Leistung, mehr Vmax, aber sonst?

Ich frage, weil ich ernsthaft mich frage, ob ein Wechsel lohnt. Bisher habe ich keine Antwort.

WillyBausG

Beitrag von WillyBausG » Dienstag 16. Dezember 2025, 23:01

Der SR4 wiegt doch auch schon 214kg. Auf die 6kg mehr kommt's jetzt auch nicht mehr an - wobei ich das mit den 220 noch nicht so recht glauben kann. 2-Zylinder, mehr Leistung also mehr Gewicht bei Getriebe und Rahmen ... Kann mir kaum vorstellen, wie das mit nur 6kg mehr gehen soll. Soll ja angeblich wieder ein Stahlrahmen sein, also nix mit Gewicht einsparen durch Alu.