Danke für die Erläuterung!TheDoctor hat geschrieben: ↑Freitag 19. Dezember 2025, 10:51 Das klingt wie du schon geschrieben hast nach zu wenig Anfettung beim Kaltstart.
Für die, die damit nichts anfangen können:
Durch die Kondensationsverluste bei kaltem Motor, bildet sich ein mageres Gemsich im Brennraum.
Dadurch zündet die Maschine nur ab und zu. Wenn das ganze dann ein paar mal gemacht wurde, hat sich der Brennraum und der Ansaugtrakt soweit aufgeheizt, das nicht mehr so viel an den Wänden kondensiert.
Dadurch springt der Motor irgendwann dann auch mal an.
Nicht schön, aber vermutlich der Abgasnorm geschuldet. Das "Thermofenster" wurde damals ganz schön ausgereizt von manchen Herstellern. Da wurde dann ein Riegel vorgeschoben und nun haben wir genau so was als Resultat.
Kaltstartproblem DS900x Euro5+
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HKutt
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
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DSXRider
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Moin, bin vorgestern nach 3 Wochen Standzeit eine Runde gefahren und sie sprang direkt an.
Steht in einer gut belüfteten Garage aber unbeheizt. Wenn jetzt nicht für eine längere Zeit Frost angezeigt ist, bleiben die Akkus verbaut und bei trockenem Wetter drehe ich auch um die 4-5 Grad noch meine Runden.
Die Batterien hänge ich alle 3-4 Wochen einmal an die Ladestation, wenn ich nicht zum fahren komme.
Mal sehen wie sie sich über den Winter schlägt
Steht in einer gut belüfteten Garage aber unbeheizt. Wenn jetzt nicht für eine längere Zeit Frost angezeigt ist, bleiben die Akkus verbaut und bei trockenem Wetter drehe ich auch um die 4-5 Grad noch meine Runden.
Die Batterien hänge ich alle 3-4 Wochen einmal an die Ladestation, wenn ich nicht zum fahren komme.
Mal sehen wie sie sich über den Winter schlägt
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doka811
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Moin,
So.... Heute nach 1 Woche Standzeit mal einen Kaltstart gemacht. Und... Wieder das gleiche Problem.
Diesmal habe ich es auf Video festgehalten. Scheint dann tatsächlich wohl ein Software Problem zu sein, da ja andere auch schon davon berichtet haben.
Link zu dem Video vom Start:
https://youtube.com/shorts/iqHmnwQausY
So.... Heute nach 1 Woche Standzeit mal einen Kaltstart gemacht. Und... Wieder das gleiche Problem.
Diesmal habe ich es auf Video festgehalten. Scheint dann tatsächlich wohl ein Software Problem zu sein, da ja andere auch schon davon berichtet haben.
Link zu dem Video vom Start:
https://youtube.com/shorts/iqHmnwQausY
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Zweinullzwei
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Da funktioniert definitiv der Kaltstart nicht richtig. TPS auslesen bzw die Werte allgemein überprüfen lassen.
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dvmatze
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Und die Batterie scheint mir zu schwächeln. Leuchtet auf deinem Display rot auf
Man hat das Gefühl, der Anlasser dreht unwillig.
Vielleicht das nächste Mal vor dem Start auf die Cockpit Informationsseite gehen, dann starten und nach einigen „orgeln“ pausieren und nochmal auf die Spannung schauen.
Ich bin eben in die Garage gegangen und habe meine orgeln lassen.
Spannung bei Einschalten: 13,0V
Spannung wenn Motor läuft: 13,8V
Startprobe Voge DS900X
Man hat das Gefühl, der Anlasser dreht unwillig.
Vielleicht das nächste Mal vor dem Start auf die Cockpit Informationsseite gehen, dann starten und nach einigen „orgeln“ pausieren und nochmal auf die Spannung schauen.
Ich bin eben in die Garage gegangen und habe meine orgeln lassen.
Spannung bei Einschalten: 13,0V
Spannung wenn Motor läuft: 13,8V
Startprobe Voge DS900X
Zuletzt geändert von dvmatze am Samstag 20. Dezember 2025, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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NavWil
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Ups,
kleiner Tippfehler: Spannung wenn Motor läuft ist nur 13,8 V.
Schönen 4. Advent.
kleiner Tippfehler: Spannung wenn Motor läuft ist nur 13,8 V.
Schönen 4. Advent.
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doka811
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Hallo,dvmatze hat geschrieben: ↑Samstag 20. Dezember 2025, 18:54 Und die Batterie scheint mir zu schwächeln. Leuchtet auf deinem Display rot auf
Man hat das Gefühl, der Anlasser dreht unwillig.
Vielleicht das nächste Mal vor dem Start auf die Cockpit Informationsseite gehen, dann starten und nach einigen „orgeln“ pausieren und nochmal auf die Spannung schauen.
Ich bin eben in die Garage gegangen und habe meine orgeln lassen.
Spannung bei Einschalten: 13,0V
Spannung wenn Motor läuft: 13,8V
Startprobe Voge DS900X
Interessanter Ansatz ! War gerade in der Garage... Direkt nach dem Zündung einschalten betrug die Spannung 12,3 Volt. Motor sprang beim ersten versuch tadellos an bei 7 Grad Temperatur, und die Lima ludt mit 14,2 Volt.
Meine Vermutung ist jetzt, das nach einer Woche Standzeit die Spannung der Batterie soweit abfällt das beim Starten zwar noch der Anlasser einigermaßen dreht, aber nicht mehr genügend Spannung für die Einspritzung oder Zündanlage zur Verfügung steht. Habe jetzt das Ctek angeschlossen und werde das mal beobachten.
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Das kann gut sein, aber die Tatsache dass sie dann doch noch anspringt, würde es wiederlegen.
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doka811
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Ja... Das war auch mein erster Gedanke. Durch die erfolglosen Startversuche fällt die Spannung ja noch weiter ab, warum sollte sie dann dennoch anspringen.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 16:32 Das kann gut sein, aber die Tatsache dass sie dann doch noch anspringt, würde es wiederlegen.
Was mich nur nachdenklich macht ist die Tatsache das heute die gleiche Temperatur herrschte und sie auf anhieb ansprang. Hab die Maschine gestern im Stand ca. 15 min laufen lassen, damit sollte die Batterie schon ein wenig geladen worden sein.
Ich werde mal ein paar varianten austesten und berichten.
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Re: Kaltstartproblem DS900x Euro5+
Einfach mal die Batterie aufladen..!doka811 hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 16:55Ja... Das war auch mein erster Gedanke. Durch die erfolglosen Startversuche fällt die Spannung ja noch weiter ab, warum sollte sie dann dennoch anspringen.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Sonntag 21. Dezember 2025, 16:32 Das kann gut sein, aber die Tatsache dass sie dann doch noch anspringt, würde es wiederlegen.
Was mich nur nachdenklich macht ist die Tatsache das heute die gleiche Temperatur herrschte und sie auf anhieb ansprang. Hab die Maschine gestern im Stand ca. 15 min laufen lassen, damit sollte die Batterie schon ein wenig geladen worden sein.
Ich werde mal ein paar varianten austesten und berichten.