Ladekontakt für externe Ladegeräte
-
Onlinedvmatze
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 176 times
Re: Ladekontakt für externe Ladegeräte
Wenn die Zündung und der Motor aus ist, ist es ein Stromkreis.
Egal, wo du den …„Kreis“ unterbrichst.
Mit ein bisschen Geschick bekommt man die Klemmen bzw. Ösen des Ladekabels unterbrechungsfrei montiert. Beginnen würde ich mit dem Minuspol.
Man dreht die Schraube los und drückt dabei das Batteriekabel auf den Batteriepol. Dann zieht man die Polschraube raus und drückt nun das Batterie- und das Ladekabel auf den Pol.
Danach dreht man die Polschraube zuerst mit der Hand wieder fest, dann mit dem Werkzeug. Dann die Prozedur mit dem anderen Pol.
Egal, wo du den …„Kreis“ unterbrichst.
Mit ein bisschen Geschick bekommt man die Klemmen bzw. Ösen des Ladekabels unterbrechungsfrei montiert. Beginnen würde ich mit dem Minuspol.
Man dreht die Schraube los und drückt dabei das Batteriekabel auf den Batteriepol. Dann zieht man die Polschraube raus und drückt nun das Batterie- und das Ladekabel auf den Pol.
Danach dreht man die Polschraube zuerst mit der Hand wieder fest, dann mit dem Werkzeug. Dann die Prozedur mit dem anderen Pol.
-
Haitzer01
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 8 times
Scheint wohl ein älteres Ladegerät zu sein das noch nicht mit den aktuellen orange-schwarzen Steckern ausgerüstet ist. Wird nicht mehr produziert.Itzak hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Dezember 2025, 11:06 Es gibt doch von CTEX verschiedenste Adapter mit passendem Stecker: https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... beh%C3%B6r
Anscheinend haben die früher zugekauft bevor sie selbst eigene Stecker entwickelt haben.
Mich würde es trotzdem interessieren ob alles gepasst hat.
-
NavWil
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 32 times
Moin.
Ich hatte kürzlich Probleme mit unserem Elektro ZOE.
Angeblich hatte die kleine 12V Batterie zu wenig Saft, um alle Systeme im Fahrzeug zu versorgen.
Damit war leider auch das Laden der Antriebsbatterie per Wallbox nicht möglich.
Nachdem ich die 12V Batterie wieder aufgeladen hatte funktionierte alles wieder.
Das brachte mich zu der Überlegung, mich auch mal um die Batterie der DS625X zu kümmern.
Eigentlich bin ich Ganzjahresfahrer (außer bei Schnee, Frost und Salz) und das Fahrzeug ist noch neu. EZ 05/25.
Da brauchts noch keine Ladung, oder ? Aber etwas Vorsorge kann nicht schaden.
Ich habe mir ein Cetek XS 0.8 Ladegerät bei Tante L. gekauft.
Dazu einen festen Batterieanschluß mit Ladeampel im Stecker.
Das Ladegerät habe ich neben dem Motorrad an die Wand geschraubt.
Das feste Kabel direkt mit an die Batteriepole mit in die Isoliertüllen.
Die Ringösen in die Tüllen zu fummeln war schon etwas schwierig - zumal bei nur 1 Grad in der Garage.
Es funzt.
Das Kabel mit der Ladeampel verbleibt unter der Sitzbank.
Die Ampel zeigt den Ladestand der Batterie an, auch ohne das Ladegerät.
Zum Laden 1x kurz die Sitzbank abnehmen und die Anschlüsse zusammen stecken.
Dann kann die Sitzbank wieder aufgesetzt werden.

Die Batterie hatte ich für die Kabelfummelei ausgebaut. Sie hat 12V 10Ah.

Ich musste hinterher nur die Uhrzeit stellen.
Ich wünsche allzeit genug Saft in der Batterie und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.
Ich hatte kürzlich Probleme mit unserem Elektro ZOE.
Angeblich hatte die kleine 12V Batterie zu wenig Saft, um alle Systeme im Fahrzeug zu versorgen.
Damit war leider auch das Laden der Antriebsbatterie per Wallbox nicht möglich.
Nachdem ich die 12V Batterie wieder aufgeladen hatte funktionierte alles wieder.
Das brachte mich zu der Überlegung, mich auch mal um die Batterie der DS625X zu kümmern.
Eigentlich bin ich Ganzjahresfahrer (außer bei Schnee, Frost und Salz) und das Fahrzeug ist noch neu. EZ 05/25.
Da brauchts noch keine Ladung, oder ? Aber etwas Vorsorge kann nicht schaden.
Ich habe mir ein Cetek XS 0.8 Ladegerät bei Tante L. gekauft.
Dazu einen festen Batterieanschluß mit Ladeampel im Stecker.
Das Ladegerät habe ich neben dem Motorrad an die Wand geschraubt.
Das feste Kabel direkt mit an die Batteriepole mit in die Isoliertüllen.
Die Ringösen in die Tüllen zu fummeln war schon etwas schwierig - zumal bei nur 1 Grad in der Garage.
Es funzt.
Das Kabel mit der Ladeampel verbleibt unter der Sitzbank.
Die Ampel zeigt den Ladestand der Batterie an, auch ohne das Ladegerät.
Zum Laden 1x kurz die Sitzbank abnehmen und die Anschlüsse zusammen stecken.
Dann kann die Sitzbank wieder aufgesetzt werden.
Die Batterie hatte ich für die Kabelfummelei ausgebaut. Sie hat 12V 10Ah.
Ich musste hinterher nur die Uhrzeit stellen.
Ich wünsche allzeit genug Saft in der Batterie und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 388 times
- Been thanked: 666 times
Ähm, der Logik nach macht man das Kabel genau aus dem Grund hin, weil man nicht die Sitzbank entfernen muss. 
-
Itzak
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 22 times
Sehe ich auch so, zumal das, zumindest bei der 900er, echt Fummelei ist.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Dezember 2025, 15:03 Ähm, der Logik nach macht man das Kabel genau aus dem Grund hin, weil man nicht die Sitzbank entfernen muss.![]()
-
NavWil
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Ja, man kann das auch so lösen, dass man die Bank nicht abnehmen muss. Aber ich wollte das Anschlusskabel unter der Bank verstecken.
An meiner Suzuki VX800 hatte ich damals eine rahmenfeste Steckdose.
A) für Verbraucher wie z. B. eine Videocamera und B) als Ladebuchse für den Winter.
Jeder so wie er möchte oder wie es erforderlich ist
Danke für eure Antworten.
Ja, man kann das auch so lösen, dass man die Bank nicht abnehmen muss. Aber ich wollte das Anschlusskabel unter der Bank verstecken.
An meiner Suzuki VX800 hatte ich damals eine rahmenfeste Steckdose.
A) für Verbraucher wie z. B. eine Videocamera und B) als Ladebuchse für den Winter.
Jeder so wie er möchte oder wie es erforderlich ist
-
AlCuMoTaTiV
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 28 times
...die ds625x zeigt die Spannung nicht im Display an, oder?
Schöne Grüße
Stefan
Schöne Grüße
Stefan
-
NavWil
Moin.
Doch, die Spannung wird angezeigt.
Aber nur bei "Zündung an"
Doch, die Spannung wird angezeigt.
Aber nur bei "Zündung an"
-
AlCuMoTaTiV
Hallo und gutes Neues!
Ich habe den Silvesterabend teilweise in der Garage verbracht, da ich gestern das Tamiya-Ladekabel und zufällig gleichzeitig auch einen OBD-Bluetoothdongle (anderes Thema) erhalten habe.
Die Installation war absolut problemlos. Da hat das Sitzbank wieder draufmontieren länger gedauert (kurzer Exkurs: vielleicht hatte ich bereits in der Vergangenheit hier nicht aufgepasst, mir war es aber nicht möglich die hinteren beiden Nasen in die Bügel einzuführen, lediglich drauflegen und mit der Verriegelung draufspannen. Nach dem Hochbiegen der Bügel vie Wasserpumpenzange klappt das jetzt auch wieder problemlos).
Mit den Finger kann ich die Tamiya-Buchse rechts neben der Batterie erfummeln und das Ladegerät anstecken.
Leider habe ich nirgends eine Schutzkappe für den Stecker gefunden. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es aufgrund von Regen, Gischt, Motorradwäsche etc zum Kurzschluss kommt enorm gering, und es ist ja auch eine Sicherung verbaut, dennoch werde ich noch einen Adapter auf xt60 hinzufügen, der dann auch mit Gummikappe gesichert ist.
Ich wünsche allen hier ein erfolgreiches Jahr 2026!
Ich habe den Silvesterabend teilweise in der Garage verbracht, da ich gestern das Tamiya-Ladekabel und zufällig gleichzeitig auch einen OBD-Bluetoothdongle (anderes Thema) erhalten habe.
Die Installation war absolut problemlos. Da hat das Sitzbank wieder draufmontieren länger gedauert (kurzer Exkurs: vielleicht hatte ich bereits in der Vergangenheit hier nicht aufgepasst, mir war es aber nicht möglich die hinteren beiden Nasen in die Bügel einzuführen, lediglich drauflegen und mit der Verriegelung draufspannen. Nach dem Hochbiegen der Bügel vie Wasserpumpenzange klappt das jetzt auch wieder problemlos).
Mit den Finger kann ich die Tamiya-Buchse rechts neben der Batterie erfummeln und das Ladegerät anstecken.
Leider habe ich nirgends eine Schutzkappe für den Stecker gefunden. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es aufgrund von Regen, Gischt, Motorradwäsche etc zum Kurzschluss kommt enorm gering, und es ist ja auch eine Sicherung verbaut, dennoch werde ich noch einen Adapter auf xt60 hinzufügen, der dann auch mit Gummikappe gesichert ist.
Ich wünsche allen hier ein erfolgreiches Jahr 2026!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AlCuMoTaTiV
Hallo,
inzwischen habe ich den xt60 Adapter hinzugefügt. Hier die Fotos im Gebrauch bzw. wenn nicht gebraucht.
Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV
inzwischen habe ich den xt60 Adapter hinzugefügt. Hier die Fotos im Gebrauch bzw. wenn nicht gebraucht.
Schöne Grüße
AlCuMoTaTiV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.