Ladekontakt für externe Ladegeräte

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
AlCuMoTaTiV
Has thanked: 9 times
Been thanked: 28 times

Ladekontakt für externe Ladegeräte

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Samstag 27. Dezember 2025, 13:35

Hallo Voge-Kameraden!

Jetzt, in der dunklen Jahreszeit, mache ich mir Gedanken zur Optimierung meiner Voge DS900x. Unter anderem würde ich gerne eine Art "Ladekontakt" einbauen, quasi als Schnittstelle zu einem externen Ladegerät, ohne dass ich dafür die Sitzbank runterbauen muss. Ich habe bereits ein CTEK-Ladegerät, das ist aber schon älter und hat nur die Klemmen. Zur not würde ich hier auch ein neues kaufen.
Ich habe schon Fotos hier im Forum gesehen, aber konnte via Forensuche "Ladekontakt" keinen Treffer erzielen. Darum dieses neue Thema.

=> Wer hat / Wie habt Ihr diese Fragestellung gelöst?

Falls ich mich zu dumm bei der Suche angestellt habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Schöne Grüße aus dem Unterallgäu
AlCuMoTaTiV

Zweinullzwei
Has thanked: 388 times
Been thanked: 666 times

Re: Ladekontakt für externe Ladegeräte

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 27. Dezember 2025, 17:09

Habe dieses Ladegerät plus noch den Stecker den man bei der Batterie befestigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sigpao
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Sigpao » Samstag 27. Dezember 2025, 18:34

Moin!
Wenn du löten kannst:
Nimm irgendein beliebiges Steckersystem.
Ich nehme gerne grüne Multiplex-Stecker aus dem Modellbau. Eine Seite wird mit einer Verlängerung an die Batterie angeschlossen.
Das Ladekabel deines Ladegeräts wird in der Mitte auseinandergeschnitten und ein Pärchen grüne Multiplex-Stecker werden dazwischen gesetzt.
Natürlich alles mit Schrumpfschlauch isoliert und darauf geachtet, dass nichts verpolt wird. So kannst du dein Ladekabel auseinanderstecken und direkt an den Batterie-Adapter anschließen.
Viel Spass

Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Haitzer01 » Samstag 27. Dezember 2025, 19:20

An meinem Yamaha N-Max ist ein Ctek connect eyelet verbaut, die Batterie entlädt sich stark von selbst sodass ich nach drei bis vier Wochen nachlade. Das Anschlusskabel hat eine Ampelanzeige zur Beurteilung des Ladezustands, sehr praktisch.
An der 500DSX brauche ich das nicht, die Batterie ist besser zugänglich und entlädt sich kaum selbst.
Es gibt eine Variante des Kabels das eine Sicherung hat und deswegen meiner Meinung nach besser ist, da sicherer um dauerhaft angeschlossen zu bleiben. Falls die Isolierung der Leitung durchscheuert und es zum Kurzschluss kommt, schützt die Sicherung Leitung und Batterie. Am Roller habe ich das Anschlusskabel zusätzlich dünn mit Isolierband umwickelt.
Ich nutze das Ctek Ladegerät immer gerne, einfach anstecken und fertig. Ich habe da einfach mehr Vertrauen in ein etwas höher preisiges Markengerät, erst recht wenn die Batterie unbeaufsichtigt über den Winter im Keller lädt.

Bluecat
Has thanked: 49 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von Bluecat » Samstag 27. Dezember 2025, 20:50

Sowas hier kann ich empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AlCuMoTaTiV

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Sonntag 28. Dezember 2025, 00:05

Hallo & guten Abend,

danke für Eure Anmerkungen.
Ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut, mein Ladegerät ist ein Ctek XS3600. Laut KI lohnt sich das aufrüsten auf ein anderes Ladegerät schonmal nicht.
Dann habe ich gesehen, dass zwischen Ladegerät und Polklemmen ein Tamiya-Stecker vorhanden ist.

Darum habe ich jetzt ein "fritec-Batterie-Anschluss-Adapter mit Tamiya-Stecker" bestellt. Wenn es da ist, baue ich es ein und teile mit euch die Erfahrung.

Schöne Grüße aus dem Unterallgäu
AlCuMoTaTiV

Itzak
Has thanked: 14 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von Itzak » Sonntag 28. Dezember 2025, 11:06

Es gibt doch von CTEX verschiedenste Adapter mit passendem Stecker: https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... beh%C3%B6r

Hab ich auch dran, der Stecker liegt an der Seite unterhalb vom Sitz, sodass ich einfach mein CTEK Ladegerät dort an stöpseln kann.

AlCuMoTaTiV

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Sonntag 28. Dezember 2025, 12:45

Hallo, das sind aber - wenn ich das richtig sehe - alles nicht mehr die Stecker, die ich noch an meinem Ladegerät habe.
Ich habe im Internet halt nach "Tamiya" gesucht und dann einen (hoffentlich) passenden bestellt.

mihus
Been thanked: 1 time

Beitrag von mihus » Montag 29. Dezember 2025, 09:39

Da ich die Batterie meiner Voge DS900X extern laden können möchte, habe ich mir folgendes Kabel mit einer fliegenden Sicherung an die Batterie angeschlossen:
voge-ladekabel.png
Das passende Gegenstück stöpsle ich dort an. Ich habe keine Lust, jedesmal die Rückbank hochnehmen zu müssen.

Grüße
Michael

AlCuMoTaTiV

Beitrag von AlCuMoTaTiV » Montag 29. Dezember 2025, 13:07

Ich werde ja die Batterie zum anbringen des Ladekabels kurzzeitig abklemmen müssen...gibts da was zu beachten (erst minus weg, dann plus weg und bei Montage wieder anders herum)? Kann es Probleme mit vergessenen Daten oder sowas geben?

Schöne Grüße
Stefan