Gasannahme

900 DS
KnechtRuprecht
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Gasannahme

Beitrag von KnechtRuprecht » Samstag 15. Juni 2024, 09:46

Hallo Kulkul,
Hast schon mal bei einem Ecu Flasher nachgefragt ob die das mit Voge angehen?
In Österreich gibt es da den Otto Leirer Der macht das seit 20 Jahren.
Viele KTM ler schwören drauf. Für BMW ist er auch tief drin.
Einfach mal ne Mail an in schreiben. Auf Youtube findest auch viel über ihn.
Stc Group
Anger 3, 7532 Litzelsdorf
+43 3358 20059
Mail: office@stc-group.at
Grüßle Markus

Golle
Site Admin
Has thanked: 187 times
Been thanked: 259 times

Beitrag von Golle » Samstag 15. Juni 2024, 10:04

Ich kann es noch nicht ausprobieren, aber vielleicht hilft das ja.

Alles auf eigene Gefahr. Am besten vorher mal mit der Werkstatt durchsprechen.

Daniel01683
Has thanked: 260 times
Been thanked: 298 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 16. Juni 2024, 11:39

Golle hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2024, 10:04 Ich kann es noch nicht ausprobieren, aber vielleicht hilft das ja.

Alles auf eigene Gefahr. Am besten vorher mal mit der Werkstatt durchsprechen.

Für alle Voge Nutzer der DS900X , es funktioniert wie im Video zu sehen , man muss es nur im Sport Modus machen, die Einstellung werden in die anderen Fahrmodus übernommen.

Wenn ihr das Video direkt in YouTube öffnet , dann nutz Untertitel in deutsch, wenn ihr die Sprache nicht könnt.

kulkul
Been thanked: 13 times

Beitrag von kulkul » Montag 17. Juni 2024, 13:23

hier ist der Code der Bosch ECU:

BOSCH F 01R 00D P3D. (566)
M17

kulkul
Been thanked: 13 times

Beitrag von kulkul » Montag 17. Juni 2024, 14:51

650suesssauer hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 16:01 Moinsen,
Ich hatte mich auch für die 900er interessiert und hier im Forum nach einem Bild vom ECU gefragt. Wenn BMW/Loncin Motor mit Bosch ECU verbaut ist, kann man das (übrigens auch von der 900er BMW bekannte) Ruckeln in niedrigen Drehzahlen durch neues Mapping wohl beheben.
So eines sollte verbaut sein, dann müsste es gehen...Hoffe das hilft.
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

650suesssauer

Beitrag von 650suesssauer » Freitag 21. Juni 2024, 17:43

Hi Kulkul, vielen Dank für die Info. Ist es dir möglich, ein komplettes Foto des ECU mit dem Etikett zu machen? Gute Fahrt weiterhin und viel Spaß mit dem Mopped. Und besseres Wetter jetzt endlich! Alex

UweVoge900

Beitrag von UweVoge900 » Sonntag 8. Juni 2025, 22:40

Mit deine Angaben finde ich im Internet leider keine Angaben über das Steuergerät ich würde gerne genau wissen was in der Voge 900DSX (2025) verbaut ist. Für test zwecke würde ich gerne ein neuses kaufen um dort geänderte Soft auf zu spielen.

Kann mir bitte jemand genau sagen was verbau ist ich habe unterschiedliche aussagen.

Hier Bosh F 01RooD (566) M17 ?????

Im Internet ME17.8.10

__https://oldskulltuning.com/voge-valico-900-ecu-tuning-bosch-me17-8-10/___

Also was ist genau verbaut?? Ich habe leider nich keine Voge sonst würde ich selber nachsehen.

Snoopy
Has thanked: 16 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Snoopy » Dienstag 10. Juni 2025, 20:39

Ich hab mich gefragt, ob vielleicht der Gasgeber, das eigentliche Problem sein könnte. Da der Gasgriff nun "Ride by Wire" ist, werden die Positionen der der Bewegung am Griff ausgeführt. Was wenn diese Auswertung im wenig Gas Geben nicht richtig übertragen werden ?
Schwierig zu erklären, aber wenn bei einem Wasserhahn die ersten Öffnungen gleich nicht fein regulierbar ist, wird's schwierig ein Glas präzise zu füllen. Hab ich einen Präzisen Hahn kann ich diesen doch sehr kontrollieren. Es hat sich aber auch gezeigt, dass die die gasahnnahme bei anderen Motorrädern dieselbe Problematik zeigt. Stark betroffen ist die KOVE 800x. Anpassung des Mappings hat anscheinend geholfen.

Spannend . . . .

Gruss

Zweinullzwei
Has thanked: 243 times
Been thanked: 437 times

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 11. Juni 2025, 00:12

Die Drosselklappen werden mit einem Motor bewegt. Wenn man nun am Griff dreht geht das Signal via Steuergerät an die Drosselklappen. Je nach Modus wird das Signal verzögert. Es liegt in der Natur der Sache, dass das Signal nicht zur selben Zeit ankommt wie man es eingiebt. Dann haben wir noch den Faktor mit welcher Übersetzung von Gas zu Drosselklappen gearbeitet wird. Theoretisch wenn die Drosselklappen 90° Bewegungen ausführen und das Gas Poti auch 90°, wäre es eins zu eins. Dann haben wir noch die maximale Geschwindigkeit des Stellmotor, der sollte optimalerweise viel schneller Arbeiten können als wir das Gas bewegen können.
Das ist der Nachteil wenn nicht mehr per Seilzug die Drosselklappen bewegt werden, es kann gar nicht so schnell sein. Map Anpassungen optimieren die Verbrennung in den Vorgegebenen Parametern. Da liegt dann die Kunst, Euro 5+ bzw die Regelung der Einspritzung wird durch diverse Faktoren wie zbsp Lufttemperatur, Luftdruck, Lambda Wert usw beeinflusst. Ist zbsp eine Sprungsonde verbaut ist eine Abstimmung eher schwierig. Ist aber eine Breitbandsonde vorhanden kann man viel genauer Arbeiten. Es gehört einiges dazu, ein gutes Map zu erarbeiten und wenn es auf meinem Motorrad gut funktioniert, heißt das noch lange nicht dass es bei anderen auch so ist.

TheDoctor
Has thanked: 23 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von TheDoctor » Mittwoch 11. Juni 2025, 10:13

Ich lese die Threads mit dem Konstantfahrruckeln und Mapping immer mit einem lächeln im Gesicht.
Nicht um mich über jemanden lustig zu machen, sondern aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen.
Mein letztes Moped war ja die F650GS Twin Spark Einzylinder und ich kann euch sagen, dass die Voge ein Maybach im Vergleich ist was Fahrkomfort und Bedienbarkeit angeht.
Klar liegen 20 Jahre Entwicklung dazischen, aber die BMW hat 2005 auch schon 10.000€ gekostet! Inflationsbereinigt ist die Voge also sogar günstiger.
Und dafür bekommt man ein meiner Meinung nach sehr solides Paket, mit dem alles von Reisen, bis auf die Rasten runter geht.
Jeglicher Schnickschnack ist mit an Bord und das Gerät sieht zudem noch verdammt schick aus.
Motorrad fährt man doch auch gerade aufgrund des ein wenig archaischen Verhaltens oder nicht? :mrgreen: