Gabel und Federbein Optimierung

900 DS
Snoopy
Has thanked: 33 times
Been thanked: 160 times

Re: Gabel und Federbein Optimierung

Beitrag von Snoopy » Dienstag 31. März 2026, 20:43

Da ich mittlerweile schon einige Ausfahrten unternommen habe, werde ich die Gabel nochmals zerlegen.

Grund ist, dass ich wohl zu viel Gewicht habe und eine Federvorspannung für einen optimalen SAG nicht finden kann.

Mit voller Vorspannung geht's so, aber habe keine Reserven nach oben. Dies ist nicht der Feder von Wilbers verschuldet, denn diese ist wirklich gut. Sondern halt durch meine Fahrweise wo ich doch gerne das Gewicht je nach Anforderungen nach vorne oder hinten verlege.

Um dieses Problem zu lösen werde ich noch eine zusätzliche Distanzhülse herstellen die dann dies kompensieren sollte. Als Test wohlgemerkt.

Was für mich momentan aber gar nicht so passt, ist die Dämpfung. Druck sowie Zug-Stufe.
Da passiert zu wenig wenn ich dies über die Versteller anpassen will.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden das von Wilbers verwendete Öl (SAE 5) durch ein 10W zu ersetzen.
Da die Bauweise dieser Gabel auf einem offenen Dämpfungsystem konstruiert (OpenCardrige) und nicht geschlossen ist, sind solche Anpassungen einfach umzusetzen.
Die empfohlene Luftkammer von 130mm werde ich vorerst beibehalten. Diese ist für die Kompression natürlich auch wichtig.

Auch erwähnen möchte ich, dass mit den aktuellen Einstellungen die ich fahre, eine Schotter Fahrt sitzend auch enorm spass macht. Da sind die Federn von Wilbers schon cool. Fährt wo ich hin will . . . . :D

Vielleicht ein wenig zu technisch. Komme manchmal auch nicht so draus. . .

Gruss an alle

René

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Dienstag 31. März 2026, 22:05

hab ich vielleicht schon gepostet, aber halt schon gut erklärt;

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Dienstag 31. März 2026, 22:25

und noch film;

Mikesch
Been thanked: 5 times

Beitrag von Mikesch » Dienstag 31. März 2026, 22:55

Super und danke für die genau Beschreibung .wie viel Kilo hast du denn wenn ich fragen darf . Ca. reicht :D

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Mittwoch 1. April 2026, 10:30

Mikesch hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 22:55 Super und danke für die genau Beschreibung .wie viel Kilo hast du denn wenn ich fragen darf . Ca. reicht :D
Mit Ausrüstung 110Kg

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Donnerstag 2. April 2026, 00:26

Heute mal aus lange Weile wieder die Gabel zerlegt . . . . :o

Da ich mit den Einstellungen Betreff Dämpfung, Klicks runter oder rauf, keine wirklich wirksame Veränderung Festellen konnte habe ich mich wieder ins Abenteuer des Schrauben's gestürzt. "Mittlerweile schaff ich das komplette demontieren der Gabelholmen unter 15 Minuten ! . . ;) "

Habe nun das vorher verwendete 5W Gabel-ÖL durch ein 10W ersetzt. Und siehe da . . . Druck und Zugstufe kann ich nun einstellen. Zwar bewege ich mich eher im oberen Drittel (geöffnet) des einstellbaren Bereiches aber es funktioniert.

Nächstes mal nehme ich dann 7,5W ÖL - dann stimmt's.

Vielleicht noch ein wenig genauer erklärt. Druck und Zug-Stufen Einstellung sind bei der Voge durch jeweils 30 Klicks verstellbar. Dreht man nun die Schrauben im Uhrzeigersinn bis Anschlag, ist die Dämpfung am höchsten.
Rechts - Einfedern hart. Links - Ausfedern langsam.
Anschlag Gegenuhrzeiger. Einfedern weich. Ausfedern schnell.

Das hatte bei meiner Voge im Original Zustand nie funktioniert. Ich bin manchmal auch beinahe auf die Schnauze gefallen, dies bei langsamen Fahren, ein wenig Bremsen und der ganze Hobel ist so richtig eingetaucht.

Hier noch ein par Bilder;
Zerlegt;
Gabel zerlegt 1.jpeg
Vergleich Federn;
Vergleich Federn.jpeg
unterschiedliche Längen;
Vergleich Federn länge.jpeg
Gabel-Öl;
Gabelöl 10W.jpeg
sportliche Grüsse an alle

René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zweinullzwei
Has thanked: 420 times
Been thanked: 717 times

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 2. April 2026, 00:57

Die unterschiedlichen Längen, sind das die originalen Federn?

Ausbilder
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Ausbilder » Donnerstag 2. April 2026, 01:02

Ist ja schon ordentlich der Unterschied....

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Donnerstag 2. April 2026, 08:19

Zweinullzwei hat geschrieben: Donnerstag 2. April 2026, 00:57 Die unterschiedlichen Längen, sind das die originalen Federn?
Links ist die Wilbers Feder und rechts die originale. Die von Wilbers ist 15mm kürzer.

Gruss

Mikesch
Been thanked: 5 times

Beitrag von Mikesch » Donnerstag 2. April 2026, 18:05

Aber dafür sind die straffer hatte irgendwo gelesen das der negativ federweg um ca. 20mm verkürzt. Könntest du das auch bestellen oder hast du das soger geschrieben?