Zufriedenheit bei Voge 900 DSX

900 DS
Viper
Been thanked: 2 times

Re: Zufriedenheit bei Voge 900 DSX

Beitrag von Viper » Mittwoch 13. August 2025, 20:08

Ich geb auch noch meinen Senf dazu :D
Fahre seit März dieses Jahr wieder, vorher 750er Africa Twin - das ist allerdings lange her... Im grossen Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der 9er Vogi.
Preis/Leistung stimmt meiner Ansicht nach sehr! Ich hatte das Glück, ein Testbike einer Motorradzeitschrift gebraucht zu bekommen. Aktuell habe ich
selber etwas über 2000km damit gemacht. Aktueller km-Stand: 5349. Einzige Kritikpunkte: 30 ist eine echte Herausforderung, 50 etwas mühsam, ab 60 geht's.
Die (originale) Übersetzung ist verbesserungsfähig, bei diesen Geschwindigkeiten muss man quasi permanent die Geschwindigkeit im Auge haben und öfters schalten schalten.
Zudem fährt sie sich bei diesen Geschwindigkeiten recht rauh und ruckt ab und zu. Die Drehzahl ist dann einfach nicht ideal. Allenfalls werde ich vorne ein kleineres Ritzel anbringen lassen,
ein Vertrauensmechaniker hat damit noch keine Erfahrung (natürlich eine Markenvertretung).
Was mich wirklich stört:
- Tempomat an, Geschwindigkeit ist z.B. 118 angegeben, die Geschwindigkeitsanzeige zeigt jedoch 120 km/h :D
- Tankanzeige: geht bei niedrigem Stand (2/5) schneller auf den letzten Fünftel und blinkt rot. Das macht mich leicht nervös :D Nach Volltanken steht an der Zapfsäule 12 Liter.
Es wären also theoretisch noch 5 Liter im Tank.

Trotzdem eine klare Kaufempfehlung. Unbedingt zuerst probefahren! Nur Du kannst Deinen Eindruck gewinnen :lol:

Cinemannix
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Cinemannix » Donnerstag 14. August 2025, 11:59

Hi,

ich würde grundsätzlich nur am Kettenrad was ändern, aber nicht am Ritzel. Geht zu sehr auf die Kette und evtl. auf den Schwingenschutz.
Hab das jetzt bei der Voge nicht im Blick, ob's da alternative Kettenräder gibt.
Werde demnächst bei einem Kollegen den Satz an einer F900 XR wechseln. Da hat der Vorbesitzer auch ein kleineres Ritzel verbaut. Der Gummi ist ziemlich verschlissen.
Es kommt wieder die originale Übersetzung ran.

Manne

Andreas71
Has thanked: 177 times
Been thanked: 84 times

Beitrag von Andreas71 » Donnerstag 14. August 2025, 13:20

Mittlerweile denke ich etwas anderster über die Voge, von dem was man hier so im Forum mitbekommt.

Positiv für mich:
Preis Leistung und Ausstattung finde ich wirklich Super.
Zuverlässigkeit finde ich auch gut.
Das Ruppige Fahren, stört mich nicht mehr. Da hab ich mich dran gewöhnt.
Zubehör ist langsam auch ne Auswahl da.

Aber meine Minus Punkte:
Man könnte ja trotzdem noch Versuchen die Gasannahme per Software Sanfter zu machen. Aber es kommen keine Updates mehr für die Bj 2024.
Bj 2025 kann man wohl gar keine Updates machen, weil die Händler gar nicht das Gerät haben. Verstehe ich nicht. Ich weis wieviel Händler ich habe und sollte diese auch Ausstatten.
Hier im Forum ist doch auch jemand der mit Ersatzschlüssel rum macht. Sowas sollte auch schnell Gelöst werden können vom Händler.

Das ist nichts gegen die Händler. Die können nur das machen was sie von Voge bekommen. Aber ich finde da ist wirklich noch Luft nach Oben bei Voge.
Ich hab auch schon gelesen das bei China Produkten nicht Lange Updates kommen, aber ich hoffe das das hier nicht der Fall ist.
Ich bin mal Gespannt ob sich das noch Bessert.

Zweinullzwei
Has thanked: 330 times
Been thanked: 592 times

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 14. August 2025, 13:47

Die Gasannahme hängt auch vom Stellmotor ab und dem Poti im Gasgriff. Die Software bestimmt die Verzögerung und wie linear das ganze verläuft. Im Sportmodus wird es wohl eins zu eins sein, wobei sich die Frage stellt wie viel Grad sich der Gasgriff drehen lässt bzw die Drosselklappen ? Was ich definitiv schon festgestellt habe ist die Tatsache, dass die letzten Millimeter am Gasgriff nicht übertragen werden bzw die Drosselklappen bereits voll offen sind.
Auch die Voge ist nicht die Eierlegendewollmilchsau, sie ist aber nahe dran :lol:

Cinemannix

Beitrag von Cinemannix » Donnerstag 14. August 2025, 18:04

Andreas71 hat geschrieben: Donnerstag 14. August 2025, 13:20 Aber meine Minus Punkte:
Man könnte ja trotzdem noch Versuchen die Gasannahme per Software Sanfter zu machen. Aber es kommen keine Updates mehr für die Bj 2024.
Hi, ich hab es mal irgendwo hier erwähnt, bei den Chinesen muss man sehr viel Glück haben, dass die überhaupt gewillt sind, Produktpflege zu betreiben. Gerade was Software angeht, sind sie eher der Auffassung, Modell ist verkauft, wird nicht mehr so gebaut, also keine weitere Entwicklung. Zumindest ist das bei Phones, Tablets, TV-Boxen und bei manchen PC-Produkten (keine BIOS Updates) so.

Ich hoffe schon, dass es in Zukunft besser wird. Aber die deutschen Hersteller haben hier mittlerweile ein Defizit.

Manne

Snoopy
Has thanked: 29 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Snoopy » Freitag 15. August 2025, 00:24

Cinemannix hat geschrieben: Donnerstag 14. August 2025, 11:59 Hi,

ich würde grundsätzlich nur am Kettenrad was ändern, aber nicht am Ritzel. Geht zu sehr auf die Kette und evtl. auf den Schwingenschutz.
Hab das jetzt bei der Voge nicht im Blick, ob's da alternative Kettenräder gibt.
Werde demnächst bei einem Kollegen den Satz an einer F900 XR wechseln. Da hat der Vorbesitzer auch ein kleineres Ritzel verbaut. Der Gummi ist ziemlich verschlissen.
Es kommt wieder die originale Übersetzung ran.

Manne
Sorry, ich kann deinem Argument Betreff Änderung am Ritzel nicht folgen. Wenn du von einem 17er auf ein 16er Ritzel wechselt hat dies definitiv keinen Einfluss auf die Kette geschweige denn auf den Schwingenschutz. Ist dieser verschlissen, würde ich ich mal die Kettenspannung kontrollieren. Alternative Kettenräder gibt es meines Wissen nicht. Bei Supersprox kann man jedoch per Sonderanfertigung eins bestellen.

Gruss
René

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 15. August 2025, 08:55

René, ich gehe davon aus dass er den oberen Schwingenschutz/Gleiter meint. Wenn jetzt das Ritzel extrem klein wäre, dann schleift die Kette permanent auf dem Gleiter. Dieser Fall ist aber sehr unwahrscheinlich, da das 16 Ritzel nicht viel kleiner ist als das 17. So oder so, wenn beide gewechselt werden, wird der Winkel bzw der Abstand zur Schwinge wieder grösser. Wie auch immer, das 16 passt tiptop und nichts schleift. Abgesehen davon ist der Schutz für das gedacht bzw der hält einiges aus.

Cinemannix

Beitrag von Cinemannix » Freitag 15. August 2025, 15:03

Wie ich schon schrieb, hab ich das noch nicht an einer Voge gesehen. Aber an der F900 XR. Da ist der Schutz nach ca. 25.000 ziemlich fertig.
An meiner Strom sind jetzt knapp 72tkm und der ist noch fast neu. Vorteil an der BMW, Schwinge muss nicht raus.
Wenn das an der Voge passt, OK. Ich persönlich finde es am Kettenrad besser. Je nach Federweg und Winkel.

Manne

Golle
Site Admin
Has thanked: 207 times
Been thanked: 301 times

Beitrag von Golle » Freitag 15. August 2025, 16:43

Ist das vielleicht auch ein Extra Thema? ;-)

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 15. August 2025, 20:29

Bin heute Susten/Grimsel/Furka/Klausenpass gefahren. Alles in allem 470km und die Voge hat das bestens gemeistert. Quickshifter/Bliper alles funktioniert sehr gut. Fahrwerk bügelt Unebenheiten sehr gut weg. Der Pirelli Scorpion Trail lll bietet sehr guten Grip. Was ich öfters hatte, der Zentralständer kommt am Boden an, links wie rechts.

Wer war den heute mit seiner DS900X auch auf dem Grimselpass unterwegs ?
Das erste mal das ich eine Voge gesehen habe.