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Re: Neufahrzeug !?! 2021 und Schrott...

Verfasst: Dienstag 26. November 2024, 23:45
von Zweinullzwei
Also wenn Metallspäne im Öl sind ist die Kiste im eimer, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Einfahröl gibt es nicht oder besser gesagt nicht mehr.
Die beweglichen Teile im Motor laufen sich ein, daher entsteht feinster Abrieb das im Öl und im Filter gebunden wird.
Was geschieht wenn der Motor neu gleich hart ran genommen wird?
Die Zylinder wie Kolbenringe sind niemals 100% Formschlüssig im Neuzustand. Jetzt wird durch die hohe Drehzahl die Zylinderwand und die Kolbenringe extrem heiss, dieses aber nicht gleichmässig, da die Ringe noch nicht 100% aufliegen. So entsteht eine Microverschweissung der Oberfläche und dadurch ist die Oberfläche an gewissen stellen härter. Da die harten Oberflächen keine Anpassung zulassen, werden die Kolbenringe nicht gleichmässig dichten. So wird der Motor nicht die volle Kompression erreichen bzw weniger Leistung haben. Ebenso ist die Thermische Erwärmung durch Reibung nicht gleichmässig, was Spannungen verursacht. Auch die verschiedenen Lagerschalen werden mit hohen Drehzahlen weitaus mehr belastet.
Das Einfahren macht durchaus Sinn. Ölwechsel mit Filter wechseln ebenso.