Kann ich so nicht bestätigen. Da ich auch eine MY25 mit Euro 5+ fahre.TheDoctor hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 14:44 Diesen Fehler kann man provozieren mit den Euro 5+ Motorrädern. Ich habe es schon mehrfach gehabt: Beim Fahren, wenn es warm ist kurz nach der Ortschaft angehalten. Motor aus schnell auf dem Navi den Weg kontrolliert und wieder gestartet. Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte für einige Kilometer und geht wieder aus. Die Vermutung ist, dass die Maschine zu Mager läuft und die Lambdawerte nicht stimmen nach dem Heißstart. Dadurch kommt dann der Fehler.
Ich hatte das selbe "Problem" ein mal während den ersten 3000Km. Lambda Failure - habe ich beim ersten mal über OBD gelöscht. Beim zweiten mal einer Meldung konnte ich den Dongle nicht finden. Die Fehlermeldung ist dann selber verschwunden.
Dass Motorräder ab Euro 4 und aufwärts immer strenger den Abgasnormen entsprechen müssen wird auch hier extrem in gewissen Umdrehungen des Motors abgemagert um den Normen zu entsprechen. Euro 5+ geht hier mittlerweile noch einen Schritt weiter indem auch auch Teillastbereiche abhängig von Drosselklapensteuerung, Position des Gasgriffes und sonstigen Faktoren eingegrenzt werden. Dies nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim Reduzieren des "Gas-Griffes".
Das das Motorrad zu Mager läuft, ist in diesem Kontext nicht ganz korrekt. Währe dem so würde der Motor vermutlich auch nicht die erwartete Laufleistung erreichen.
Spannend währe für mich, dass diejenigen die ja bereits ein Tuning gemacht haben. Sei es Betreff KFR oder Leistungssteigerung das Motorrad beim Tuner abgerollt haben und dementsprechend auch ein Messprotokoll vorher und nachher haben.
Da zeigt sich dann auch wie die Korrekturren umgesetzt wurden. Hier werden dann auch Verhältnisse von Drehmoment, Leistung und AFR Werte geloggt. Um das ganze noch zu erschweren müssten diese Messungen mehrmals bei verschiedenen "Gas-Positionen" ermittelt und dementsprechend korrigiert werden.
Solltet ihr solche Messprotokolle haben, könntet ihr diese posten ???
Abgesehen von allem.
Die Voge ist ein mega geiles Motorrad.
Sie kann mehr als ich
sportliche Grüsse aus Italien
René