8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
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8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Interessanter Bericht ins Deutsche übersetzt..!
(Ich hoffe er ist euch nicht zu lange)
Vorurteile vs. die Realität chinesischer Motorräder
Es gab eine langfristige Skepsis unter Motorradfahrern gegen chinesische Motorräder. Diese Maschinen sind oft mit geringer Qualität, mangelnder Innovation und kurzer Lebensdauer verbunden. Ich gebe zu, dass auch ich mit einer gewissen Vorsicht auf chinesische Motorräder zugegangen bin. Aber der Markt verändert sich und damit die Qualität der Produktion. Als ich anfing, ein neues Fahrrad zu suchen, stieß ich auf die Marke Voge – die Premium-Abteilung des chinesischen Riesen Loncin. Und hier hielt ich an und begann, meine Ansichten zu überprüfen.
Wer ist Loncin und warum sollten wir ihn ernst nehmen?
Loncin ist kein Neuling oder eine "no name"-Marke auf dem Motorradmarkt. Es ist einer der größten Motorradhersteller der Welt, der sich seit Jahrzehnten seinen Ruf aufbaut. Und noch interessanter, Loncin arbeitet eng mit dem deutschen BMW zusammen. Seit einigen Jahren produziert sie Motoren für den BMW F 900 GS – Maschinen, die einen guten Ruf in der Fahrrad-Community haben. Erschwerend kommt hinzu, dass Loncin sogar beträchtliche Mittel in den Kauf einer Lizenz zur Herstellung desselben Motors investierte, der den Voge 900 DSX nutzt. Diese Zusammenarbeit mit BMW hat mich überzeugt, dass Loncin den renommierten europäischen und japanischen Herstellern zumindest näher kommt.
Voge 900 DSX
Der Voge 900 DSX ist ein Reise-Enduro, der einen robusten Look mit fortschrittlicher Ausrüstung und einem leistungsstarken Motor kombiniert. Diese Maschine ist mit einem Zweizylindermotor mit einer Kapazität von 895 ccm ausgestattet, der vom genannten BMW F 900 GS abgeleitet ist. Auf den ersten Blick war ich fasziniert von dem Design, das mit seiner Ausarbeitung der Konkurrenz und der breiten Ausrüstung gleichgestellt wird. Das Motorrad umfasst fast alles, was ein normaler Fahrer braucht – von beheizten Griffen über elektronische Fahrmodi bis hin zu robusten Schutzrahmen.
Erwartungen vor dem Kauf
Bei der Entscheidung, diese Maschine zu kaufen, hatte ich ein paar Schlüsselfaktoren im Sinn. Ich wusste, dass der Motor wahrscheinlich einer der größten Anziehungspunkte sein würde – dank seiner Herkunft und Zusammenarbeit mit BMW erwartete ich große Leistung und Zuverlässigkeit. Ich habe mich auch sehr über die Ausrüstung gefreut, die die Notwendigkeit weiterer großer Investitionen überflüssig macht. Und natürlich kann ich nicht umhin, den Preis zu erwähnen, der deutlich niedriger ist als der des Wettbewerbs in Form des BMW F 900 GS, obwohl er eine vergleichbare Technik bietet.
Ist die chinesische Qualität auf dem Niveau des Wettbewerbs?
Die Schlüsselfrage, die ich mir vor dem gekauften Ich stelle, war klar: Kann der Voge 900 DSX das gleiche Qualitätsniveau bieten wie traditionelle europäische oder japanische Marken? Nach mehr als 8000 Kilometern habe ich eine Reihe von Antworten auf diese Frage. Obwohl ich nicht überholen will, muss ich sagen, dass dieses Motorrad viele positive Überraschungen hat, aber auch einige Bereiche, in denen es Raum für Verbesserungen gibt. In den folgenden Abschnitten der Rezension rät ich Sie durch alle Details dieser Maschine – von der Konstruktion und den Fahreigenschaften bis hin zu echtem Verbrauch und Zuverlässigkeit.
Design und Bau
Aussehen und Ästhetik
Aus meiner Sicht ist es schwierig, Fehler am Voge 900 DSX-Auftritt zu finden. Dieses Motorrad besticht durch das klassische Konzept eines mittelgroßen Tour-Enduros, der alles, was man von dieser Kategorie erwartet, beinhaltet. Was jedoch auftaucht, ist die Kombination von Radgrößen - 21 Zoll vorne und 17 Zoll hinten. Dieses Element erhöht nicht nur die visuelle Attraktivität, sondern hat auch seine funktionale Seite, die den Durchsatz durch das Gelände verbessert. Ja, das Konzept ist vom BMW F 900 GS inspiriert, der die gleiche Kombination verwendet. Für mich persönlich, da ich die meiste Zeit auf der Straße verbringe, wäre vielleicht eine Kombination von 19 und 17 Zoll besser geeignet. Diese Dimension macht den Voge 900 DSX jedoch dank Federungshub von fast 200 mm zum passenden Kandidaten für leichteres Gelände.
Aus dem Design des Bikes sieht das Bike robust und kräftig aus, was noch mehr heraussticht, wenn die Seitenmetallstämme montiert sind. Im Vergleich zu herkömmlichen großen Enduren hat es jedoch eine niedrigere Sitzgelegenheit, was es für Fahrer mit geringerer Statur zugänglicher macht. Dieser Aspekt zeichnet sich auch durch den Voge 900 DSX von seiner Inspiration aus – dem BMW F 900 GS.
Das einzige Element, das mich über das Aussehen stört, ist der lange Kennzeichenhalter. Es dehnt unnötigerweise die Rückseite des Fahrrads aus und verdirbt meiner Meinung nach den Gesamteindruck. Ich persönlich würde es durch eine kürzere ersetzen, was mehr mit der Gesamtkompaktheit der Maschine übereinstimmen würde.
Was das Farbdesign betrifft, bietet das Bike eher konservative Kombinationen. Obwohl das subtile Aussehen vieler Fahrer passt, würde ich persönlich die mutigeren Farbkombinationen oder mehr Ausdrucksaufkleber schätzen, ähnlich denen von KTM. Das könnte das Motorrad noch optischer unterscheiden.
Qualität der Verarbeitung und Material
Wie die meisten modernen Motorräder setzt der Voge 900 DSX auf Plastikschwanzteile. Obwohl es einige Puristen entmutigen kann, ist es in dieser Kategorie von Motorrädern Standard. Kunststoffe auf Voge wirken sich jedoch gut aus, alle Teile sind gut enthalten, ohne sichtbare Mängel oder klebrige Materialresten. Oberflächenbehandlung und Lackierung sind ebenfalls auf einem soliden Niveau, obwohl der Hersteller noch an farblich attraktiven arbeiten kann.
Der Rahmen des Bikes sieht robust aus, was das Vertrauen in das Fahren unter schwierigeren Bedingungen weckt. Das Schweißen ist an einigen Teilen etwas unvollendet, vor allem an der Kehle der Lenkung. Obwohl die Schweißnähte nicht perfekt sind, beeinträchtigen sie nicht grundsätzlich die Funktionalität oder Sicherheit der Maschine.
Einer der offensichtlichsten Mängel, die ich als „bizigaler Schmerz“ des neuen Modells bezeichnen würde, ist die Befestigung des Verhaltens um den Hals der Lenkung. Die Gas- und Kupplungslinien werden hier durch Kunststoffschubbänder zur Rahmenschweißanlage fixiert, die beim Drehen des Lenkers zu den Abrieb führt. Dieses Problem ist bereits bei mehreren Eigentümern aufgetreten, wie Fälle in Gemeindegruppen auf Facebook belegen. Einer von ihnen verzeichnete sogar Schäden am Management, die einen Austausch erforderten.
Um dieses Problem zu vermeiden, habe ich das Wischen aus den Plastikbändern freigesetzt und es mit einem Stück geschnittenem Gummirohr gewickelt. Diese einfache Lösung reduziert Stress und minimiert das Abriebrisiko. Dennoch würde ich erwarten, dass solche Details des Herstellers irgendwann in anderen Serien lösen werden.
Insgesamt ist die Qualität der Motorradverarbeitung sehr gut, obwohl einige kleine Details besser gelöst werden könnten. Aufgrund der Preiskategorie und der relativen Neuheit des Modells auf dem Markt bewerte ich die Qualität jedoch sehr positiv.
Motor und Strom
Technische Daten
Das Herz des Voge 900 DSX ist ein paralleler Zweizylindermotor mit einem Volumen von 895 cm3 mit 270° Anschlussgetriebe, der die Motoreigenschaften in der Nähe der V-Auslaufmotoren ergibt. Dieses Gerät ist eine lizenzierte Version des in der BMW F 900 GS verwendeten Motors, die an sich eine Garantie für Qualität und Zuverlässigkeit ist.
Der Motor bietet eine Leistung von 95 PS (70 kW) bei 8500 U/min, was vergleichbar ist als Mitbewerber wie CFMOTO 800MT oder Triumph Tiger 900. Was der Voge 900 DSX aber deutlich übertrifft, ist das Drehmoment – die imposante 95 Nm bei 6500 U/min. Im Vergleich dazu ist der Triumph Tiger 900, der einen Dreizylindermotor hat, 87 Nm wert, während der Großteil des Zweizylinder-Wettbewerbs um 77 Nm bleibt. Dieses hohe Drehmoment verleiht dem Motor einen außergewöhnlichen Charakter und Dynamik, egal ob man alleine fährt oder mit einem voll beladenen Bike.
Erfahrung mit Leistung und Beschleunigung
Der Motor im Voge 900 DSX kann als "chilvian" bezeichnet werden. Seine Kraft ist bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren, was auch immer Ihre Ausrüstung enthalten ist. Der Drosselklappen-Spin löst eine sofortige Reaktion aus – der Motor wird zerkratzt, schüttelt und beginnt zu ziehen. Dieser raue Charakter wird von einem angenehm tiefen Klang begleitet, der nicht die Zwölf-Stunden-Niveau erreicht, aber sicherlich beeindrucken kann. Der Motor kann sicher bis zu 8000 U/min wählen, wo er seinen Stromhöhe erreicht. Höhere Geschwindigkeiten werden nicht so viel Schall geben, aber das ist im realen Verkehr nicht notwendig - der Motor bietet genug Leistung im gesamten Drehzahlbereich.
Die Beschleunigung ist schnell und der Motor hat genug Kraft für dynamisches Fahren mit dem Beifahrer. In den verwinkelten Straßenabschnitten kann es leicht mit dem scharfen Fahrstil zurechtkommen, und dank des QuickShifters, der ein Wechsel ohne Kupplung ermöglicht, ist jede Schicht glatt und schnell. Der Einsatz von QuickShifter bringt ein einmaliges Erlebnis. Bei höheren Geschwindigkeiten und aggressiver Gassteuerung kann das Fahrrad einen richtigen Zug zeigen, der Sie zwingt, die Maschine fest unter Kontrolle zu haben.
Andererseits sollte man bedenken, dass diese Fahrweg nicht für Anfänger geeignet ist. Die Kraft des Motors ist beträchtlich und widerspenstige Manipulation kann zu unangenehmen Situationen führen. Insgesamt würde ich dieses Motorrad erfahrenen Fahrern empfehlen, die bereits genügend Kilometer auf der Straße haben.
Motorverhalten unter verschiedenen Bedingungen
Der triebsreitseitige Triebwerk Voge 900 und passt sich unterschiedlichen Fahrbedingungen an. Bei der Vorbeugung von Akne hat der Motor eine natürliche Bremswirkung, was bedeutet, dass es oft nicht notwendig ist, sofort nach den Bremsen zu greifen. Dieses Feature eignet sich nicht nur für sportlicheres Fahren auf der Straße, sondern auch beim Abfahrts- oder Fahren im Stadtverkehr.
QuickShifter arbeitet zuverlässig, aber es ist wichtig, die richtige Technik zu befolgen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte es nicht nach oben verwendet werden, da es das Getriebe beschädigen könnte. Das Getriebe selbst ist genau und die Geschwindigkeiten passen reibungslos. Die Klassifizierung des neutralen wird von einem milden Zucken und einem Metallklang begleitet, aber in den meisten Motorrädern dieser Klasse üblich.
Was das Gelände betrifft, habe ich nicht viel Erfahrung mit dieser Motorradkategorie, so dass ich das Offroad-Motorverhalten des Motors nicht objektiv bewerten kann. In leichterem Gelände arbeitet der Motor jedoch dank des hohen Drehmoments und des guten Hochlaufs problemlos und macht ihn zu einer universellen Maschine für verschiedene Fahrgeschäfte.
Traktionskontrolle – auch „verdächtig“
Das Motorrad ist mit einer Traktionssteuerung ausgestattet, die sich um die Sicherheit beim Zugverlust des Hinterrads kümmert. Leider hat die Einführung dieses Systems seine Mängel. Die Traktionskontrolle ist meiner Meinung nach zu „saugen“ und mischt sich manchmal auch in Situationen ein, in denen sie nicht benötigt würde. Typischerweise geschieht dies, wenn es auf holprigen Straßen beschleunigt wird, wenn das System die Situation falsch ausführt und es subtile Beschleunigungsfehler gibt, obwohl es einen echten Zugverlust gibt. Die Interventionen sind subtil, aber ein erfahrener Fahrer erkennt sie und kann die Laufruhe der Fahrt stören.
Ich nehme an, dass dieses Problem nur ein weiterer „Birmoth“ des neuen Modells ist. Ich glaube, dass diese Funktion mit dem Software-Update des Herstellers diese Funktion feinstaktualisieren wird, so wie es einige andere Hersteller in ihren ersten Versionen von Motorrädern getan haben.
Den Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten zucken
Eine weitere Unannehmlichkeit, die bei der Beschleunigung auftritt, ist das Zucken des Motors bei niedrigen Geschwindigkeiten, vor allem auf der Sport-Kraftstoffkarte. Die Dosierung des Gases ist in diesen Bedingungen unempfindlich, was sich durch eine beträchtliche Füllung manifestiert. Selbst die feinen Arbeiten mit Gas schnüren dieses Problem nicht vollständig. Das Zucken zeigt sich vor allem im Stadtverkehr oder beim Verkehrsfahren, wo die genaue Kontrolle des Gases entscheidend ist.
Dieses Problem ist auch für andere Motorräder einer ähnlichen Kategorie bekannt. Zum Beispiel konnte der CFMOTO 800MT es mit einem der ersten Software-Upgrades lösen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Voge auf das Feedback der Nutzer hören und die Situation auf ähnliche Weise behandeln wird. Wenn dies geschieht, wird das Motorrad an Attraktivität gewinnen, denn es sind diese kleinen Mängel, die sonst das hervorragende Fahrerlebnis unnötig verderben können.
Fahreigenschaften
Kontrolle und Stabilität
Obwohl der Voge 900 DSX um 235 kg vollständig reflexiert ist, ist es auch bei niedrigen Drehzahlen überraschend leicht zu handhaben. Es scheint, dass der Hersteller großartige Arbeit bei der Optimierung des Schwerpunkts getan hat, der niedrig gelegt ist. Das macht das Motorrad stabil und im Stadtverkehr einfach zu bedienen. Mit ein wenig Erfahrung und sensibler Arbeit mit Bremsen ist es kein Problem, die Füße auch bei Geschwindigkeiten von etwa 5-6 km/h auf dem Stand zu halten. Natürlich braucht es Vertrauen in die Maschine und einige Zeit, bis sich der Fahrer voll an das Bike gewöhnt.
Der Umgang mit dem Fahrrad vor Ort ist nicht schwierig, obwohl das höhere Gewicht spürbar ist. Wenn Sie einen sanften Hügel hochschieben, werden Sie auf jeden Fall schwitzen, aber das ist in dieser Kategorie von Maschinen üblich. Bisher konnte ich das Bike nicht ablegen, aber ich glaube, dass ich es bei ein wenig Greif wieder auf die Räder legen könnte, wenn nötig, ohne größere Schwierigkeiten.
Heilen in Ecken und auf verschiedenen Oberflächen
Bei normalen Geschwindigkeiten ist der Voge 900 DSX stabil und zuversichtlich in Kurven. Zudem trägt der hochwertige Pirelli Scorpion Trail, der großen Halt bietet, trägt dazu bei. Obwohl das Motorrad ein 21-E-Rad vorn hat, neigt es überraschenderweise bereitwillig von Seite zu Seite und erfordert keinen übermäßigen Aufwand beim Richtungswechsel.
Die richtige Einstellung des Chassis ist jedoch der Schlüssel, um ein optimales Kurvenverhalten zu erreichen. Das Motorrad bietet eine breite Palette an Preload-, Rebound- und Kompressionseinstellungen. Ich empfehle, Zeit zu widmen, um mit verschiedenen Einstellungen nach Ihrem Gewicht, Fahrstil und möglicher Belastung durch Beifahrer oder Gepäck zu experimentieren. Das sachgemäß angepasste Fahrwerk verbessert die Stabilität und Handhabung des Fahrrads unter verschiedenen Bedingungen deutlich.
Beim Fahren auf einer unebenen Oberfläche, vor allem in Kurven, kann das falsch eingestellte Chassis zu unvorhersehbarem Verhalten führen. Einmal geriet ich in eine unaufdrückliche Situation auf der Straße mit einer ausgeprägten Längsunlosigkeit. Das Fahrrad rasierte sich in einem unbewachten Moment in meine Seite, und ich hatte das Gefühl, dass es fallen könnte. In solchen Situationen ist es wichtig, das Fahrrad festzuhalten und es nicht zu erlauben, Ungleichheit zu kopieren. Die Instabilität bei der Durchfahrt der Längsunendlosigkeit ist für dieses Modell kein spezifisches Problem, sondern ist bei allen nicht räpelten Fahrzeugen üblich, insbesondere in Kombination mit einem Fahrfehler oder einem Fokussierung.
Bremssystem
Das Bremssystem von Bremba bis zum Voge 900 DSX funktioniert hervorragend. Die Bremsen sind nicht übermäßig aggressiv und der Bremseffekt ist glatt und gut dosierbar. Der vordere Bremshebel lässt sich leicht mit zwei Fingern steuern, und kombiniert mit dem sensiblen Einsatz der Hinterradbremse ist das Bremsen ein echtes Vergnügen.
Die einzige kleine Beschwerde ist der übermäßig sensible Eingriff des ABS-Systems am Hinterrad beim intensiven Bremsen. Das ABS am Hinterrad reicht manchmal zu früh, was in bestimmten Situationen zu einer leichten Instabilität des Bikes führen kann. Der Klick von ABS ist in diesen Fällen spürbar und kann aufdringlich sein. Ich glaube, dass die subtile Software-Feindfassung des ABS-Effekts auf dem Hinterrad dieses Problem lösen und zu noch mehr Sicherheit und Fahrkomfort beitragen würde.
Insgesamt bewerte ich das Bremssystem jedoch sehr positiv. Es bietet eine ausreichende Bremsleistung für alle gängigen Situationen und dank der hochwertigen Komponenten von Brembo kann es auch für anspruchsvolleres Fahren verwendet werden.
Ergonomie und Komfort
Ergonomie von Steuerungen – Lenker, Fahrpositionen und Sattel
Der Motorradlenker ist mit einer Heizung in drei Intensitätsstufen ausgestattet, was bei kaltem Wetter sehr angenehm ist. Was ihre Höhe betrifft, werden sie während des normalen Fahrens ideal platziert. Wenn Sie jedoch zum Beispiel beim Offroad auf den Fußstützen stehen, können Sie es schätzen, wenn es ein paar Zentimeter höher war.
Die Bedienelemente am Lenker sind nicht beleuchtet und es gibt einige davon. Dies kann zunächst zu leichten Orientierungsproblemen führen, vor allem während der Fahrt. Die Tasten zur Steuerung der Griffe und Sättel befinden sich im vorderen linken Regler, ein wenig außerhalb des Sichtfeldes, was unpraktisch sein kann. Auf der linken Seite finden Sie auch einen Tempomathebel. Der Schalter der Blinker könnte eine bessere palätimere Reaktion haben, aber nach einer Weile gewöhnt man sich an seine Kontrolle. Das Horn ist serienmäßig und leicht zugänglich.
Auf dem rechten Controller ist eine interessante Taste mit einer Piktogrammkamera. Nach dem Drücken aktivieren Sie die Frontkamera, mit der das Motorrad ausgestattet ist. Ja, der Voge 900 DSX hat eine integrierte Frontfront-Full-HD-Kamera. Unter dem Sattel befindet sich ein Modul, in das eine SD-Karte eingelegt werden kann, und die Kamera selbst befindet sich unter dem vorderenplexus. Die Kamera dient als Dashcam und bietet Funktionen wie String-Aufnahme, Datums- und Uhrzeit- oder automatisches Verriegelung der Aufnahme bei einem Unfall. Das ist sehr praktisch, um Fahrten und Vorfälle zu dokumentieren.
Die Fahrposition ist natürlich und bequem. Für Fahrer mit einer Höhe von etwa 176 cm ist der Sitz problemlos, aber größere Fahrer könnten Schwierigkeiten haben, die Knie unter die breiteren Tankpressen zu legen. Die Höhe des Sattels ist relativ niedrig, 825 mm, was es auch kleineren Fahrern ermöglicht, bequem den Boden zu erreichen. Sie sitzen mehr „in“ einem Motorrad statt „an“, was zu einem besseren Wetterschutz beiträgt.
Der Sattel selbst ist weder zu weich noch hart, was auch bei längeren Fahrten für Komfort sorgt. Auch nach ein paar hundert Kilometern fühlt man sich nicht unwohl oder im Wies. Die Vorderseite des Sattels wird auch in drei verstärkten, was Sie an kälteren Tagen zu schätzen wissen. Der einzige kleine Nachteil ist, dass der Sattel in einem Stück ist und sein ordentlicher Einsatz nach dem Entfalten etwas schwieriger sein kann.
Schutz vor Wind und Wetter
Plexito ist in zwei Positionen mit einer Reichweite von ca. 5-6 cm verstellbar. Obwohl es ein kleiner Teil zu sein scheint, reicht es aus, um den Wind zu schützen. Für einen Fahrer mit einer Höhe von 176 cm wird unter dem Plexi keine unangenehmen Turbulenzen oder das Heben des Helms durch den Wind erzeugt. Der allgemeine Wetterschutz ist dank breiterer Verglasung und geringer Fahrposition sehr gut.
Einer der unangenehmen Aspekte ist jedoch die heiße Luft, die von der linken Seite des Motors kommt, die direkt zum linken Schienbein gerichtet ist. In den Sommermonaten, vor allem beim langsameren Fahren im Stadtverkehr oder im Verkehr, kann diese heiße Luft wirklich unangenehm sein. Wenn Sie leichtere Hosen tragen, ist das brennende Gefühl ausgeprägt. Die Verwendung kurzer Hosen ist also komplett ausfallen – aber ehrlich gesagt, Sie würden wahrscheinlich sowieso nicht für ein solches Motorrad stimmen.
Komfort bei kurzen und langen Fahrten
Voge 900 DSX ist sowohl für Kurztrips "um den Kamin" als auch für lange Expeditionen bequem. Sie können leicht etwa 700 km pro Tag fahren, ohne sich müde oder gebrochen zu fühlen. Dank der komfortablen Fahrposition, einer hochwertigen Drehzahl und einem guten Windschutz ist das Reisen auf diesem Bike ein echtes Vergnügen.
Im Stadtverkehr, mit ein wenig Bewegung, scheitert auch das Fahrrad. Trotz seines Gewichts ist es überraschend agil und stabil bei niedrigen Geschwindigkeiten. Für mich ist dieses Bike ein Alltagsbegleiter auf dem Weg zur Arbeit und zurück, und ich freue mich immer auf diese Momente. Der Weg zum Voge 900 DSX ist für mich an dem Tag ein Lichtblick, der mir die Freude am Fahren bereitet.
Technik und Geräte
Board und Infotainment
Dieses Kapitel dürfte angesichts der reichen Grundausstattung des Voge 900 DSX das umfassendste sein. Das Infotainment-Display hat eine Diagonale von 7 Zoll, es ist matt und groß genug. Auf der linken Seite ist es mit einem Umgebungslichtsensor ausgestattet, so dass, wenn das Display bei Tageslicht wenig zu leuchten scheint, den Sensor einfach neu zu smonieren und das Display wird wieder heller. An sonnigen Tagen ist das Display leicht zu lesen.
Was die angezeigten Daten betrifft, so hat es der Hersteller wirklich geschafft. Das Display liefert praktisch alle notwendigen Informationen, die der Fahrer sich wünschen kann: Indikatoren für Wegweiser, eingetauchter und hohes Strahlen, Zeit, Außentemperatur, Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffmenge, Geschwindigkeitsregelungsstatus und Geschwindigkeitsspeicherinformationen, aktuelle Geschwindigkeit, Gangschaltung, Laufleistung (gestreift, Gesamtdrehzahl)
Beim Surfen im Menü in einem tieferen Menü, speziell im Bereich „Meine Fahrräder“, finden Sie viele weitere Daten: die genaue Anzahl der Kühlmitteltemperatur, Durchschnittsverbrauch, Uhren, Reifentemperatur und mehr. Der Fahrer hat einen sehr guten Überblick über den Zustand seines Motorrads. Darüber hinaus ist es durch Drücken einer Taste auf dem linken Controller möglich, die Liste des fehlerhaften Codes des Controllers anzuzeigen oder eine andere Taste hochzuhalten, um die Dienstintervallmeldung zurückzusetzen. Im Menü finden Sie auch Informationen zur aktuellen Version der Software und andere Informationen.
Die einzige kleine Beschwerde ist das Fehlen von Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay. Hätte der Hersteller diese Funktion umgesetzt, wäre die Elektronik aus meiner Sicht mit einem Sternchen.
Sicherheitsmerkmale
Ich erwähnte die ABS-Systeme, Traktionskontrolle, Schnellverschiebung, Heizung von Griffen und Sätteln und HD-Kamera. Das Motorrad ist auch mit einer schlüssellosen Zündung ausgestattet, die mit dem, was BMW verwendet, identisch ist und großartig funktioniert. Für vergessliche Reiter ist der schlüssellose Start buchstäblich das Heil.
Bluetooth-Konnektivität ist auch Standard, mit dem Sie Infotainment mit Ihrem Telefon und Ihrer Intercom verbinden können. Die Treiber des linken Lenkers können empfangen oder Anrufe abgelehnt werden, die Anruferinformationen werden auf dem Display angezeigt. Ein Teil des Infotainments ist auch eine einfache Navigation mit Daten von Mapbox, die ich noch nicht in Betrieb genommen habe. Ehrlich gesagt, ich will es nicht einmal zu viel, weil es zu einfach ist und es nicht möglich ist, die passablen Punkte auf der Strecke zu setzen - nur der Anfang und das Ende.
Volle LED-Scheinwerfer sind auch schön gemacht. Die Frontlichter funktionieren gut und werden durch die vorderen Torheitslichter ergänzt, die im Gletscher und in der Dunkelheit auch als Kurvenfahrt dienen, wenn die Scheuklappe eingeschaltet wird. Es ist ein ziemlich schönes Feature.
Ein interessanter Teil der Ausrüstung ist auch das Radar über dem hinteren Licht, das die Bewegung von Objekten im toten Winkel des Motorrads überwacht. Wenn ein sich bewegendes Objekt im Radarfeld des Sehens erscheint, leuchtet ein oranges Licht auf den Spiegel, der zu einer Warnung beginnt, wenn der Fahrer den Blinker in diese Richtung wirft. Radar überwacht auch Objekte, die sich dem Fahrrad schnell von hinten nähern und in diesem Fall den Fahrer hinter dem Fahrrad mit Warnleuchten blinken lassen. Das Bremslicht glänzt nicht nur beim Bremsen – wenn der Fahrer stärker bremst, blinkt das Bremslicht, um den Verkehr hinter dem Fahrrad zu alarmieren, dass etwas passiert. Diese Sicherheitsgeräte mögen einigen ein bisschen „Zirkus“ erscheinen, aber jeder von ihnen hat seine Rechtfertigung und trägt zu besserer Sicherheit bei.
Weitere nützliche Features
Das Motorrad hat vier Fahrmodi, zwischen denen es einen deutlichen Unterschied gibt. Für mich ist der Sport-Modus, bei dem die volle Motorleistung entsperrt wird, aber die Steuer dafür ist das Abtauen des Motors bei geringem Wert. Der Road-Modus bietet eine raffinierte Beschleunigung und leicht gedämpfte Gasreaktionen, was für lange Fahrten angenehm ist. Es folgt Rainder Regenmodus, der meiner Meinung nach zu langweilig ist und ich schalte ihn auch nicht im größten Regenguss ein – es scheint mir das ungehrämalige Potenzial dieses großen Motors zu sein. Der letzte Modus ist EnduroEnduro, das aktiviert wird, indem der Modus-Button am rechten Griff gedängt wird. Im Enduro-Modus schaltet das Fahrrad ABS an beiden Rädern und auch Traktionssteuerung ab. Achtung, nur verwenden, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Von den mechanischen Fängen ist es erwähnenswert, die hemmende Kupplung zu erwähnen, dank der das Hinterrad Sie nicht blockiert, wenn die Vorherrschaft. Das Bike ist auch mit einer Lenkung am Vorderrad ausgestattet, die vorbildlich funktioniert. In grenzwertigen Situationen mag das Fahrrad unter leichter Nervosität leiden, aber die Lenkung dämpft diese leichten Zögerlichkeiten zuverlässig.
Schließlich ist es erwähnenswert, den Festfallenrahmen (noch nicht getestet) zu erwähnen und die Tatsache, dass das Fahrrad mit einem Haupt- und Seitenstand ausgestattet ist. Der Hauptstand hat jedoch einen recht schlecht gestalteten Hebel und ist die Kunst des Motorrads auf dem Hauptstand.
Icing on cake: Verdunsicherungssystem (EEC)
Am Ende dieses Kapitels möchte ich ein interessantes Merkmal erwähnen, das ich bei der genaueren Inspektion des Motorrads entdeckt habe. Unter dem Sattel, im hinteren Stoßdämpferbereich, gibt es einen Kunststoffbehälter, der auf den ersten Blick dem Expansionstank des Stoßdämpfers ähnelt, aber etwas größer ist. Ich fragte mich, was die Funktion dieses Containers eigentlich hat.
Das ist das so genannte. Evaporative Emission Control System (EEC), ein Tanklüftungssystem. Seine Hauptaufgabe ist es, das Austreten gefährlicher Kohlenwasserstoff-Glot in die Atmosphäre zu verhindern, wodurch nicht nur zum Schutz der Umwelt beigetragen wird, sondern auch das Explosionsrisiko verringert wird.
Kraftstofferdstoffaufnahme: Wenn Sie den Motor ausschalten, werden Kraftstoffpaare durch die Schläuche in einen Aktivkohlebehälter umgeleitet. Aktivkohle nimmt diese Paare auf und verhindert, dass sie in die Umgebung flüchten.
Recycling während des Betriebs: Sobald Sie den Motor neu starten, werden die in einem Aktivkohlebehälter gelagerten Kraftstoffdampfer zurück in die Brennkammer des Motors geleitet, wo sie verbrannt werden. Das erhöht die Effizienz des Kraftstoffverbrauchs und reduziert die Luftverschmutzung.
Druckpegel im Tank: Das System wird auch verwendet, um den Luftdruck im Kraftstofftank zu kompensieren. Wenn der Druck im Inneren des Tanks niedriger ist als der umgebende Luftdruck, wird das System den Luftdruck durch den Schlauch aus dem Behälter vervollständigen, wodurch die Verformung des Tanks verhindert und das ordnungsgemäße Funktionieren des Kraftstoffsystems gewährleistet wird.
Diese Funktion ist einzigartig und ich habe sie in einem anderen Motorrad noch nicht persönlich kennengelernt. Es zeigt die Bemühungen des Herstellers, fortschrittliche Technologien zu implementieren, um die Sicherheit und die Umweltfreundlichkeit des Betriebs zu erhöhen.
Verbrauch und Betriebskosten
Durchschnittliche Verbrauch bei verschiedenen Fahrstilen
Wie bereits erwähnt, ist es aufgrund des Motors, der mit seiner süchtig machenden Leistungskurve verwendet wird, der Versuchung nicht zu widerstehen, gelegentlich richtig das Gas zu ziehen. Wenn der Fahrer diese emotionalen Schwankungen nicht gezähmt hat, beginnt der Kraftstoffverbrauch von den Werten des Herstellers zu übel zu werden. Nach offiziellen Angaben sollte der Voge 900 DSX einen Verbrauch von rund 5 Litern pro 100 km erreichen, was keine unrealistische Zahl ist, die wir für Motorräder dieser Kategorie adive sind.
Mit einer wirklich leisen Fahrt, strenger Compliance, glattem Stil ohne scharfe Beschleunigungen und effizientem Einsatz des hohen Motordrehmoments kann der Verbrauch rund 4,5 l/100 km erreicht werden. In meinem Fall liegt der langfristige Durchschnittsverbrauch jedoch zwischen 5,4 und 5,6 l/100 km, was meist dynamisch ist. Es ist daher klar, dass der Verbrauch durch die Fahrweise und die Einsatzrate des Motorpotenzials erheblich beeinträchtigt wird.
Wartungs- und Servicekosten
Was die Wartungskosten betrifft, kann ich noch keine umfassende Bewertung vornehmen, da das Motorrad ein relativ langes Serviceintervall hat - 10 000 km. Bisher habe ich nur die erste Dienstinspektion von 1 000 km abgeschlossen, die mich etwa 3 000 CZK gekostet hat, was ich als Standardbetrag in dieser Kategorie betrachte.
Dennoch scheint das Dienstintervall von 10 000 km zu lang, also habe ich beschlossen, den Öl- und Ölfilter zwischen 5 000 und 6 000 Meilen zu ändern. Ich habe hochwertiges Motulöl die gleichen Spezifikationen wie im autorisierten Service-Center und dem entsprechenden Ölfilter gekauft. Ich habe den Austausch in der Garage in ein paar Minuten gemacht. Diese vorbeugende Wartung trägt zur langen Lebensdauer des Motors bei und empfiehlt es jedem Besitzer des Motorrads. Durch die hohe Geschwindigkeit und die Belastung des Motorradmotors ist der regelmäßige Ölwechsel entscheidend für seinen zuverlässigen Betrieb.
Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, da es während der 8 000 km Meile keinen Mangel gab, der Teile ersetzen müsste. Ich erwarte jedoch, dass GOREX, der exklusive Distributor der Marke Voge, sich um die flexible Lieferung von Ersatzteilen kümmern wird. Im E-Shop habe ich die Verfügbarkeit regelmäßiger Ersatzteile untersucht und die meisten Verbrauchsartikel auf Lager halten. Die Preise dieser Teile sind nicht schwindelerregend.
Wenn es notwendig wäre, ein größeres Bauteil wie Motor, Rahmen oder Getriebe zu ersetzen, nehme ich an, dass der Händler das Teil direkt beim Hersteller bestellen muss. In diesem Fall würde ich eine Lieferzeit von etwa ein bis zwei Monaten erwarten, aber das ist nur meine Annahme.
Was die Kundenbetreuung betrifft, habe ich ein positives Erlebnis. Das Unternehmen GOREX, insbesondere Herr Matj Cepela, reagiert sehr schnell auf E-Mail-Anfragen der Kunden und hat kein Problem, telefonisch Informationen bereitzustellen. Wenn ich ein paar Fragen zu meinem Fahrrad hatte, antworteten sie mir immer gerne und schnell.
Stark und Schwächen
Zusammenfassung der Hauptvorteile
Der Voge 900 DSX hat eine Reihe bedeutender Vorteile, die ihn im Reise-Redur-Segment zu einer attraktiven Wahl machen:
Leistungsstarker Motor mit Charakter: Der Motor bietet einen süchtig machenden Zug und einen dynamischen Ausdruck, der Fahrspaß mit sich bringt.
Tief, rauer Klang: Der Klang des Motors ist angenehm rau und trägt zum Gesamterlebnis bei.
Umfassende Grundausstattung : Das Motorrad ist bereits mit vielen Elementen aus dem Werk ausgestattet, die in der Regel gegen Aufpreis verfügbar sind oder gar nicht verfügbar sind.
Präzisionsgetriebe : Das Getriebe ist glatt und präzise, ohne Falschneutral.
Schnelle Schaltfunktion (Quickshifter): Ermöglicht ein sanftes Schalten ohne Kupplung, was die Dynamik des Fahrens erhöht.
TempomatTempomat: Einfache Fahrten und trägt zum Komfort bei der Fahrt auf der Autobahn bei.
Praktische Details: So erleichtern rechte Ventile die Reifendruckkontrolle.
Heating von Griffen und Sätteln : Erhöht den Komfort beim Fahren bei kühleren Bedingungen.
On-Board-Kamera: Die integrierte Kamera ermöglicht es Ihnen, die Fahrt aufzuzeichnen und kann im Falle eines Unfalls als Beweis dienen.
Klares Display mit vielen Informationen: Ein großes und einfaches Tischdisplay bietet dem Fahrer alle notwendigen Daten zum Fahrrad.
Völlig verstellbar Kayaba Chassis : Ermöglicht es Ihnen, die Fahrgestelleinstellungen an individuelle Fahrbedürfnisse und -stil anzupassen.
Tlumič řízeníLenkdämpfer: Erhöht die Stabilität und Sicherheit beim Fahren, vor allem bei rauen Bedingungen.
Qualität Pirelli Scorpion Trail II Reifen: Sie bieten hervorragende Tragflächen und Grip auf verschiedenen Oberflächen.
Optionale Fahrmodi: Wenn Sie die Eigenschaften des Fahrrads an die aktuellen Bedingungen und Vorlieben des Fahrers anpassen können.
Funkce radaruRadarfunktion: Sicherheitsmerkmale wie die Überwachung des toten Winkels erhöhen die Fahrsicherheit.
Hydraulikrad zur Einstellung der Vorspann der Rückfeder : Ermöglicht eine einfache und schnelle Einstellung des Fahrgestells nach der Last.
Verstellbarer Plexi – Windschutz : Verbessert den Komfort bei langen Fahrten und schützt vor Wetterbedingungen.
Leistungsstarke Bremsen: Die Brembo-Bremsanlage sorgt für einen zuverlässigen und reaktionsschnellen Bremseffekt.
Fallrahmen : Schützt das Motorrad bei Sturz und kann Schäden minimieren.
Hauptständer : Einfache Wartung und Parken Sie ein Motorrad.
Bluetooth-Konnektivität : Ermöglicht die Verbindung mit Ihrem Telefon und Ihrer Intercom für eine bequeme Anrufsteuerung.
Keyless Start: Erhöht den Komfort und erleichtert den täglichen Einsatz des Fahrrads.
Antihoppingová spojkaAntihkupplung: Verhindert die Verriegelung des Hinterrads bei einer scharfen Steuerung, was die Sicherheit erhöht.
Volle LED-Scheinwerfer und Nebel mit Kurvenbeleuchtung: Verbessern Sie die Sicht und Sicherheit bei Nacht oder bei schlechtem Wetter.
Nachteile und mögliche Verbesserungen im Überblick
Obwohl der Voge 900 DSX viele Vorteile bietet, gibt es auch Bereiche, in denen Verbesserungspotenziale liegen:
Qualität einiger Rahmenschweißen : An einigen Stellen, vor allem am Hals der Lenkung, könnte die Qualität der Schweißnähte besser sein.
Gas und Kupplung an der Halssteuerung : Das Befestigen des Flügels mit Kunststoffbändern kann zu einer Abriebung und möglichen Beschädigungen an den Bogenschützen führen.
Höheres Gewicht des Motorrads : Mit einem vollumfreed Gewicht von rund 235 kg kann das Handling vor Ort anspruchsvoller sein.
Motorzucken bei niedrigen Geschwindigkeiten: Die Gasdäselung ist bei niedrigen Drehzahlen weniger empfindlich und führt vor allem im Sportmodus zu Zucken.
Zu sensibler Traktionskontrolle: Manchmal wirkt sich das System auch in Situationen aus, in denen es nicht notwendig ist, was die Glätte der Fahrt stören kann.
Hysterisches ABS am Hinterrad: Frühe ABS-Treffer an einem leichten Hinterrad können bei intensiven Bremsen zu Instabilitäten führen.
Ergonomische Einschränkungen für höhere Fahrer: Widerreine Tankpressen können Fahrer mit längeren Beinen stören.
Heiße Luft aus dem Motor : Das linke Schienbein ist der Hitze ausgesetzt, was vor allem im Sommer unangenehm ist.
Das Fehlen von Android Auto und Apple CarPlay : Infotainment könnte mit der Unterstützung dieser Plattformen moderner sein.
Nicht sehr nützliche Navigation: Die integrierte Navigation ist zu einfach und unterstützt keine Durchgangspunkte, was ihre praktische Nutzung einschränkt.
Unpassend gestalteter Hauptstandshebel: Der Umgang mit dem Hauptständer ist durch einen schlecht platzierten Hebel schwieriger.
Unebene Kraftstoffe: Die Kraftstoffanzeige spiegelt möglicherweise nicht genau die tatsächliche Menge an Kraftstoff im Tank wider, die beim Tanken verwirrend sein kann.
Am Ende dieses Kapitels ist es wichtig zu betonen, dass, obwohl es so aussieht, dass das Fahrrad ziemlich viele Nachteile hat, bei näherer Betrachtung feststellen wird, dass es sich bei näherem Inspection oft kleine Details oder leicht lösbare Mängel gibt. Es gibt nur wenige große Negative und überwiegen in der Regel nicht die Anzahl der Vorteile, die der Voge 900 DSX bietet. Insgesamt überwiegen die Profis dieses Motorrads bei weitem seine Negative, was es für viele Fahrer zu einer attraktiven Wahl macht.
Fazit
Gesamtbewertung 8000 km
Nach über 8000 Kilometern Laufleistung kann ich mit Zuversicht sagen, dass der Voge 900 DSX ein sehr gutes Motorrad ist, dessen Entwicklung die ausgefeilte Arbeit des Herstellers ist. Eine Reihe von technischen Details und hochwertige Verarbeitung überzeugen mich, dass wir es geschafft haben, eine Maschine zu schaffen, die mutig mit Motorrädern anderer, einschließlich Premium-Marken, konkurrieren kann. Der eigentliche Test wird natürlich die langfristige Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen sein, aber die bisherigen Erfahrungen legen nahe, dass der Voge 900 DSX das Potenzial hat, dabei zu widerstehen.
Empfehlungen für potenzielle Käufer
Die Frage, ob ein chinesisches Motorrad gekauft werden soll, ist noch relevant. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die chinesischen Hersteller einen großen Weg gegangen sind und sich die Qualität ihrer Motorräder ständig verbessert. Das ist ein klarer Beweis dafür. Der Moment, in dem chinesische Fahrräder voll vergleichbar mit ihren europäischen und japanischen Konkurrenten sein werden, nähern sich schnell. Die noch vorhandenen Unterschiede beziehen sich oft auf die detaillierte Abstimmung von Software oder verwendeten Materialien, aber das sind schon kleine Dinge.
Einer der Hauptvorteile dieses Motorrads ist ein attraktiver Preis, der im Vergleich zu Premium-Marken deutlich niedriger ist. Dieser Preisunterschied kann für viele Fahrer ein entscheidender Faktor sein. Es stimmt, dass bei dem anschließenden Verkauf eines gebrauchten chinesischen Motorrads ein höherer Preisverfall zu einem höheren Preisverfall kommen kann. Die Frage bleibt jedoch, ob es sinnvoll ist, ein Motorrad in Bezug auf den zukünftigen Verkaufswert zu wählen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass wir bei der Wahl eines Motorrads darauf konzentrieren sollten, ob es uns die Freude am Reiten bringen wird und ein zuverlässiger Partner für die kommenden Jahre sein wird. Mehr Geld in eine Premium-Marke zu investieren, mit der Vision eines weniger Wertverlusts beim Verkauf kann ein limitabler und wirtschaftlich ineffizienter Ansatz sein. Darüber hinaus zahlen Sie für Premium-Marken zu Beginn einen höheren Preis, so dass der allgemeine wirtschaftliche Nutzen fragwürdig sein kann.
Das Nicken chinesischer Motorräder auf unserem Markt wird maßgeblich von der Qualität der lokalen Marke, der Zuverlässigkeit der Maschinen und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen beeinflusst. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Ausfallrate auch etablierte Premium-Marken nicht vermeidet. Darüber hinaus kooperieren viele von ihnen mit asiatischen Herstellern bei der Herstellung von Komponenten oder ganzen Motorrädern. Beispiele sind KTM-Kooperationen mit CFMOTO, Harley Davidson mit Benelli oder BMW mit Lonnci.
Schließlich fragen wir uns: Ist die Illusion von „Prémioscity“ traditioneller Marken immer noch gerechtfertigt, wenn die meisten von ihnen mit asiatischen Herstellern arbeiten und oft ihre Produktionskapazität für ihre unteren Modellreihen nutzen? Die Antwort darauf muss jeder selbst finden.
Wenn Sie ein Motorrad mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, einer reichhaltigen Ausrüstung suchen und kleine Mängel nichts dagegen haben, die höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit beseitigt werden, dann ist der Voge 900 DSX eine gute Wahl. Dieses Bike bietet viel zu einem vernünftigen Preis und kann ein zuverlässiger Partner auf Ihren Reisen sein.
(Ich hoffe er ist euch nicht zu lange)
Vorurteile vs. die Realität chinesischer Motorräder
Es gab eine langfristige Skepsis unter Motorradfahrern gegen chinesische Motorräder. Diese Maschinen sind oft mit geringer Qualität, mangelnder Innovation und kurzer Lebensdauer verbunden. Ich gebe zu, dass auch ich mit einer gewissen Vorsicht auf chinesische Motorräder zugegangen bin. Aber der Markt verändert sich und damit die Qualität der Produktion. Als ich anfing, ein neues Fahrrad zu suchen, stieß ich auf die Marke Voge – die Premium-Abteilung des chinesischen Riesen Loncin. Und hier hielt ich an und begann, meine Ansichten zu überprüfen.
Wer ist Loncin und warum sollten wir ihn ernst nehmen?
Loncin ist kein Neuling oder eine "no name"-Marke auf dem Motorradmarkt. Es ist einer der größten Motorradhersteller der Welt, der sich seit Jahrzehnten seinen Ruf aufbaut. Und noch interessanter, Loncin arbeitet eng mit dem deutschen BMW zusammen. Seit einigen Jahren produziert sie Motoren für den BMW F 900 GS – Maschinen, die einen guten Ruf in der Fahrrad-Community haben. Erschwerend kommt hinzu, dass Loncin sogar beträchtliche Mittel in den Kauf einer Lizenz zur Herstellung desselben Motors investierte, der den Voge 900 DSX nutzt. Diese Zusammenarbeit mit BMW hat mich überzeugt, dass Loncin den renommierten europäischen und japanischen Herstellern zumindest näher kommt.
Voge 900 DSX
Der Voge 900 DSX ist ein Reise-Enduro, der einen robusten Look mit fortschrittlicher Ausrüstung und einem leistungsstarken Motor kombiniert. Diese Maschine ist mit einem Zweizylindermotor mit einer Kapazität von 895 ccm ausgestattet, der vom genannten BMW F 900 GS abgeleitet ist. Auf den ersten Blick war ich fasziniert von dem Design, das mit seiner Ausarbeitung der Konkurrenz und der breiten Ausrüstung gleichgestellt wird. Das Motorrad umfasst fast alles, was ein normaler Fahrer braucht – von beheizten Griffen über elektronische Fahrmodi bis hin zu robusten Schutzrahmen.
Erwartungen vor dem Kauf
Bei der Entscheidung, diese Maschine zu kaufen, hatte ich ein paar Schlüsselfaktoren im Sinn. Ich wusste, dass der Motor wahrscheinlich einer der größten Anziehungspunkte sein würde – dank seiner Herkunft und Zusammenarbeit mit BMW erwartete ich große Leistung und Zuverlässigkeit. Ich habe mich auch sehr über die Ausrüstung gefreut, die die Notwendigkeit weiterer großer Investitionen überflüssig macht. Und natürlich kann ich nicht umhin, den Preis zu erwähnen, der deutlich niedriger ist als der des Wettbewerbs in Form des BMW F 900 GS, obwohl er eine vergleichbare Technik bietet.
Ist die chinesische Qualität auf dem Niveau des Wettbewerbs?
Die Schlüsselfrage, die ich mir vor dem gekauften Ich stelle, war klar: Kann der Voge 900 DSX das gleiche Qualitätsniveau bieten wie traditionelle europäische oder japanische Marken? Nach mehr als 8000 Kilometern habe ich eine Reihe von Antworten auf diese Frage. Obwohl ich nicht überholen will, muss ich sagen, dass dieses Motorrad viele positive Überraschungen hat, aber auch einige Bereiche, in denen es Raum für Verbesserungen gibt. In den folgenden Abschnitten der Rezension rät ich Sie durch alle Details dieser Maschine – von der Konstruktion und den Fahreigenschaften bis hin zu echtem Verbrauch und Zuverlässigkeit.
Design und Bau
Aussehen und Ästhetik
Aus meiner Sicht ist es schwierig, Fehler am Voge 900 DSX-Auftritt zu finden. Dieses Motorrad besticht durch das klassische Konzept eines mittelgroßen Tour-Enduros, der alles, was man von dieser Kategorie erwartet, beinhaltet. Was jedoch auftaucht, ist die Kombination von Radgrößen - 21 Zoll vorne und 17 Zoll hinten. Dieses Element erhöht nicht nur die visuelle Attraktivität, sondern hat auch seine funktionale Seite, die den Durchsatz durch das Gelände verbessert. Ja, das Konzept ist vom BMW F 900 GS inspiriert, der die gleiche Kombination verwendet. Für mich persönlich, da ich die meiste Zeit auf der Straße verbringe, wäre vielleicht eine Kombination von 19 und 17 Zoll besser geeignet. Diese Dimension macht den Voge 900 DSX jedoch dank Federungshub von fast 200 mm zum passenden Kandidaten für leichteres Gelände.
Aus dem Design des Bikes sieht das Bike robust und kräftig aus, was noch mehr heraussticht, wenn die Seitenmetallstämme montiert sind. Im Vergleich zu herkömmlichen großen Enduren hat es jedoch eine niedrigere Sitzgelegenheit, was es für Fahrer mit geringerer Statur zugänglicher macht. Dieser Aspekt zeichnet sich auch durch den Voge 900 DSX von seiner Inspiration aus – dem BMW F 900 GS.
Das einzige Element, das mich über das Aussehen stört, ist der lange Kennzeichenhalter. Es dehnt unnötigerweise die Rückseite des Fahrrads aus und verdirbt meiner Meinung nach den Gesamteindruck. Ich persönlich würde es durch eine kürzere ersetzen, was mehr mit der Gesamtkompaktheit der Maschine übereinstimmen würde.
Was das Farbdesign betrifft, bietet das Bike eher konservative Kombinationen. Obwohl das subtile Aussehen vieler Fahrer passt, würde ich persönlich die mutigeren Farbkombinationen oder mehr Ausdrucksaufkleber schätzen, ähnlich denen von KTM. Das könnte das Motorrad noch optischer unterscheiden.
Qualität der Verarbeitung und Material
Wie die meisten modernen Motorräder setzt der Voge 900 DSX auf Plastikschwanzteile. Obwohl es einige Puristen entmutigen kann, ist es in dieser Kategorie von Motorrädern Standard. Kunststoffe auf Voge wirken sich jedoch gut aus, alle Teile sind gut enthalten, ohne sichtbare Mängel oder klebrige Materialresten. Oberflächenbehandlung und Lackierung sind ebenfalls auf einem soliden Niveau, obwohl der Hersteller noch an farblich attraktiven arbeiten kann.
Der Rahmen des Bikes sieht robust aus, was das Vertrauen in das Fahren unter schwierigeren Bedingungen weckt. Das Schweißen ist an einigen Teilen etwas unvollendet, vor allem an der Kehle der Lenkung. Obwohl die Schweißnähte nicht perfekt sind, beeinträchtigen sie nicht grundsätzlich die Funktionalität oder Sicherheit der Maschine.
Einer der offensichtlichsten Mängel, die ich als „bizigaler Schmerz“ des neuen Modells bezeichnen würde, ist die Befestigung des Verhaltens um den Hals der Lenkung. Die Gas- und Kupplungslinien werden hier durch Kunststoffschubbänder zur Rahmenschweißanlage fixiert, die beim Drehen des Lenkers zu den Abrieb führt. Dieses Problem ist bereits bei mehreren Eigentümern aufgetreten, wie Fälle in Gemeindegruppen auf Facebook belegen. Einer von ihnen verzeichnete sogar Schäden am Management, die einen Austausch erforderten.
Um dieses Problem zu vermeiden, habe ich das Wischen aus den Plastikbändern freigesetzt und es mit einem Stück geschnittenem Gummirohr gewickelt. Diese einfache Lösung reduziert Stress und minimiert das Abriebrisiko. Dennoch würde ich erwarten, dass solche Details des Herstellers irgendwann in anderen Serien lösen werden.
Insgesamt ist die Qualität der Motorradverarbeitung sehr gut, obwohl einige kleine Details besser gelöst werden könnten. Aufgrund der Preiskategorie und der relativen Neuheit des Modells auf dem Markt bewerte ich die Qualität jedoch sehr positiv.
Motor und Strom
Technische Daten
Das Herz des Voge 900 DSX ist ein paralleler Zweizylindermotor mit einem Volumen von 895 cm3 mit 270° Anschlussgetriebe, der die Motoreigenschaften in der Nähe der V-Auslaufmotoren ergibt. Dieses Gerät ist eine lizenzierte Version des in der BMW F 900 GS verwendeten Motors, die an sich eine Garantie für Qualität und Zuverlässigkeit ist.
Der Motor bietet eine Leistung von 95 PS (70 kW) bei 8500 U/min, was vergleichbar ist als Mitbewerber wie CFMOTO 800MT oder Triumph Tiger 900. Was der Voge 900 DSX aber deutlich übertrifft, ist das Drehmoment – die imposante 95 Nm bei 6500 U/min. Im Vergleich dazu ist der Triumph Tiger 900, der einen Dreizylindermotor hat, 87 Nm wert, während der Großteil des Zweizylinder-Wettbewerbs um 77 Nm bleibt. Dieses hohe Drehmoment verleiht dem Motor einen außergewöhnlichen Charakter und Dynamik, egal ob man alleine fährt oder mit einem voll beladenen Bike.
Erfahrung mit Leistung und Beschleunigung
Der Motor im Voge 900 DSX kann als "chilvian" bezeichnet werden. Seine Kraft ist bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren, was auch immer Ihre Ausrüstung enthalten ist. Der Drosselklappen-Spin löst eine sofortige Reaktion aus – der Motor wird zerkratzt, schüttelt und beginnt zu ziehen. Dieser raue Charakter wird von einem angenehm tiefen Klang begleitet, der nicht die Zwölf-Stunden-Niveau erreicht, aber sicherlich beeindrucken kann. Der Motor kann sicher bis zu 8000 U/min wählen, wo er seinen Stromhöhe erreicht. Höhere Geschwindigkeiten werden nicht so viel Schall geben, aber das ist im realen Verkehr nicht notwendig - der Motor bietet genug Leistung im gesamten Drehzahlbereich.
Die Beschleunigung ist schnell und der Motor hat genug Kraft für dynamisches Fahren mit dem Beifahrer. In den verwinkelten Straßenabschnitten kann es leicht mit dem scharfen Fahrstil zurechtkommen, und dank des QuickShifters, der ein Wechsel ohne Kupplung ermöglicht, ist jede Schicht glatt und schnell. Der Einsatz von QuickShifter bringt ein einmaliges Erlebnis. Bei höheren Geschwindigkeiten und aggressiver Gassteuerung kann das Fahrrad einen richtigen Zug zeigen, der Sie zwingt, die Maschine fest unter Kontrolle zu haben.
Andererseits sollte man bedenken, dass diese Fahrweg nicht für Anfänger geeignet ist. Die Kraft des Motors ist beträchtlich und widerspenstige Manipulation kann zu unangenehmen Situationen führen. Insgesamt würde ich dieses Motorrad erfahrenen Fahrern empfehlen, die bereits genügend Kilometer auf der Straße haben.
Motorverhalten unter verschiedenen Bedingungen
Der triebsreitseitige Triebwerk Voge 900 und passt sich unterschiedlichen Fahrbedingungen an. Bei der Vorbeugung von Akne hat der Motor eine natürliche Bremswirkung, was bedeutet, dass es oft nicht notwendig ist, sofort nach den Bremsen zu greifen. Dieses Feature eignet sich nicht nur für sportlicheres Fahren auf der Straße, sondern auch beim Abfahrts- oder Fahren im Stadtverkehr.
QuickShifter arbeitet zuverlässig, aber es ist wichtig, die richtige Technik zu befolgen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte es nicht nach oben verwendet werden, da es das Getriebe beschädigen könnte. Das Getriebe selbst ist genau und die Geschwindigkeiten passen reibungslos. Die Klassifizierung des neutralen wird von einem milden Zucken und einem Metallklang begleitet, aber in den meisten Motorrädern dieser Klasse üblich.
Was das Gelände betrifft, habe ich nicht viel Erfahrung mit dieser Motorradkategorie, so dass ich das Offroad-Motorverhalten des Motors nicht objektiv bewerten kann. In leichterem Gelände arbeitet der Motor jedoch dank des hohen Drehmoments und des guten Hochlaufs problemlos und macht ihn zu einer universellen Maschine für verschiedene Fahrgeschäfte.
Traktionskontrolle – auch „verdächtig“
Das Motorrad ist mit einer Traktionssteuerung ausgestattet, die sich um die Sicherheit beim Zugverlust des Hinterrads kümmert. Leider hat die Einführung dieses Systems seine Mängel. Die Traktionskontrolle ist meiner Meinung nach zu „saugen“ und mischt sich manchmal auch in Situationen ein, in denen sie nicht benötigt würde. Typischerweise geschieht dies, wenn es auf holprigen Straßen beschleunigt wird, wenn das System die Situation falsch ausführt und es subtile Beschleunigungsfehler gibt, obwohl es einen echten Zugverlust gibt. Die Interventionen sind subtil, aber ein erfahrener Fahrer erkennt sie und kann die Laufruhe der Fahrt stören.
Ich nehme an, dass dieses Problem nur ein weiterer „Birmoth“ des neuen Modells ist. Ich glaube, dass diese Funktion mit dem Software-Update des Herstellers diese Funktion feinstaktualisieren wird, so wie es einige andere Hersteller in ihren ersten Versionen von Motorrädern getan haben.
Den Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten zucken
Eine weitere Unannehmlichkeit, die bei der Beschleunigung auftritt, ist das Zucken des Motors bei niedrigen Geschwindigkeiten, vor allem auf der Sport-Kraftstoffkarte. Die Dosierung des Gases ist in diesen Bedingungen unempfindlich, was sich durch eine beträchtliche Füllung manifestiert. Selbst die feinen Arbeiten mit Gas schnüren dieses Problem nicht vollständig. Das Zucken zeigt sich vor allem im Stadtverkehr oder beim Verkehrsfahren, wo die genaue Kontrolle des Gases entscheidend ist.
Dieses Problem ist auch für andere Motorräder einer ähnlichen Kategorie bekannt. Zum Beispiel konnte der CFMOTO 800MT es mit einem der ersten Software-Upgrades lösen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Voge auf das Feedback der Nutzer hören und die Situation auf ähnliche Weise behandeln wird. Wenn dies geschieht, wird das Motorrad an Attraktivität gewinnen, denn es sind diese kleinen Mängel, die sonst das hervorragende Fahrerlebnis unnötig verderben können.
Fahreigenschaften
Kontrolle und Stabilität
Obwohl der Voge 900 DSX um 235 kg vollständig reflexiert ist, ist es auch bei niedrigen Drehzahlen überraschend leicht zu handhaben. Es scheint, dass der Hersteller großartige Arbeit bei der Optimierung des Schwerpunkts getan hat, der niedrig gelegt ist. Das macht das Motorrad stabil und im Stadtverkehr einfach zu bedienen. Mit ein wenig Erfahrung und sensibler Arbeit mit Bremsen ist es kein Problem, die Füße auch bei Geschwindigkeiten von etwa 5-6 km/h auf dem Stand zu halten. Natürlich braucht es Vertrauen in die Maschine und einige Zeit, bis sich der Fahrer voll an das Bike gewöhnt.
Der Umgang mit dem Fahrrad vor Ort ist nicht schwierig, obwohl das höhere Gewicht spürbar ist. Wenn Sie einen sanften Hügel hochschieben, werden Sie auf jeden Fall schwitzen, aber das ist in dieser Kategorie von Maschinen üblich. Bisher konnte ich das Bike nicht ablegen, aber ich glaube, dass ich es bei ein wenig Greif wieder auf die Räder legen könnte, wenn nötig, ohne größere Schwierigkeiten.
Heilen in Ecken und auf verschiedenen Oberflächen
Bei normalen Geschwindigkeiten ist der Voge 900 DSX stabil und zuversichtlich in Kurven. Zudem trägt der hochwertige Pirelli Scorpion Trail, der großen Halt bietet, trägt dazu bei. Obwohl das Motorrad ein 21-E-Rad vorn hat, neigt es überraschenderweise bereitwillig von Seite zu Seite und erfordert keinen übermäßigen Aufwand beim Richtungswechsel.
Die richtige Einstellung des Chassis ist jedoch der Schlüssel, um ein optimales Kurvenverhalten zu erreichen. Das Motorrad bietet eine breite Palette an Preload-, Rebound- und Kompressionseinstellungen. Ich empfehle, Zeit zu widmen, um mit verschiedenen Einstellungen nach Ihrem Gewicht, Fahrstil und möglicher Belastung durch Beifahrer oder Gepäck zu experimentieren. Das sachgemäß angepasste Fahrwerk verbessert die Stabilität und Handhabung des Fahrrads unter verschiedenen Bedingungen deutlich.
Beim Fahren auf einer unebenen Oberfläche, vor allem in Kurven, kann das falsch eingestellte Chassis zu unvorhersehbarem Verhalten führen. Einmal geriet ich in eine unaufdrückliche Situation auf der Straße mit einer ausgeprägten Längsunlosigkeit. Das Fahrrad rasierte sich in einem unbewachten Moment in meine Seite, und ich hatte das Gefühl, dass es fallen könnte. In solchen Situationen ist es wichtig, das Fahrrad festzuhalten und es nicht zu erlauben, Ungleichheit zu kopieren. Die Instabilität bei der Durchfahrt der Längsunendlosigkeit ist für dieses Modell kein spezifisches Problem, sondern ist bei allen nicht räpelten Fahrzeugen üblich, insbesondere in Kombination mit einem Fahrfehler oder einem Fokussierung.
Bremssystem
Das Bremssystem von Bremba bis zum Voge 900 DSX funktioniert hervorragend. Die Bremsen sind nicht übermäßig aggressiv und der Bremseffekt ist glatt und gut dosierbar. Der vordere Bremshebel lässt sich leicht mit zwei Fingern steuern, und kombiniert mit dem sensiblen Einsatz der Hinterradbremse ist das Bremsen ein echtes Vergnügen.
Die einzige kleine Beschwerde ist der übermäßig sensible Eingriff des ABS-Systems am Hinterrad beim intensiven Bremsen. Das ABS am Hinterrad reicht manchmal zu früh, was in bestimmten Situationen zu einer leichten Instabilität des Bikes führen kann. Der Klick von ABS ist in diesen Fällen spürbar und kann aufdringlich sein. Ich glaube, dass die subtile Software-Feindfassung des ABS-Effekts auf dem Hinterrad dieses Problem lösen und zu noch mehr Sicherheit und Fahrkomfort beitragen würde.
Insgesamt bewerte ich das Bremssystem jedoch sehr positiv. Es bietet eine ausreichende Bremsleistung für alle gängigen Situationen und dank der hochwertigen Komponenten von Brembo kann es auch für anspruchsvolleres Fahren verwendet werden.
Ergonomie und Komfort
Ergonomie von Steuerungen – Lenker, Fahrpositionen und Sattel
Der Motorradlenker ist mit einer Heizung in drei Intensitätsstufen ausgestattet, was bei kaltem Wetter sehr angenehm ist. Was ihre Höhe betrifft, werden sie während des normalen Fahrens ideal platziert. Wenn Sie jedoch zum Beispiel beim Offroad auf den Fußstützen stehen, können Sie es schätzen, wenn es ein paar Zentimeter höher war.
Die Bedienelemente am Lenker sind nicht beleuchtet und es gibt einige davon. Dies kann zunächst zu leichten Orientierungsproblemen führen, vor allem während der Fahrt. Die Tasten zur Steuerung der Griffe und Sättel befinden sich im vorderen linken Regler, ein wenig außerhalb des Sichtfeldes, was unpraktisch sein kann. Auf der linken Seite finden Sie auch einen Tempomathebel. Der Schalter der Blinker könnte eine bessere palätimere Reaktion haben, aber nach einer Weile gewöhnt man sich an seine Kontrolle. Das Horn ist serienmäßig und leicht zugänglich.
Auf dem rechten Controller ist eine interessante Taste mit einer Piktogrammkamera. Nach dem Drücken aktivieren Sie die Frontkamera, mit der das Motorrad ausgestattet ist. Ja, der Voge 900 DSX hat eine integrierte Frontfront-Full-HD-Kamera. Unter dem Sattel befindet sich ein Modul, in das eine SD-Karte eingelegt werden kann, und die Kamera selbst befindet sich unter dem vorderenplexus. Die Kamera dient als Dashcam und bietet Funktionen wie String-Aufnahme, Datums- und Uhrzeit- oder automatisches Verriegelung der Aufnahme bei einem Unfall. Das ist sehr praktisch, um Fahrten und Vorfälle zu dokumentieren.
Die Fahrposition ist natürlich und bequem. Für Fahrer mit einer Höhe von etwa 176 cm ist der Sitz problemlos, aber größere Fahrer könnten Schwierigkeiten haben, die Knie unter die breiteren Tankpressen zu legen. Die Höhe des Sattels ist relativ niedrig, 825 mm, was es auch kleineren Fahrern ermöglicht, bequem den Boden zu erreichen. Sie sitzen mehr „in“ einem Motorrad statt „an“, was zu einem besseren Wetterschutz beiträgt.
Der Sattel selbst ist weder zu weich noch hart, was auch bei längeren Fahrten für Komfort sorgt. Auch nach ein paar hundert Kilometern fühlt man sich nicht unwohl oder im Wies. Die Vorderseite des Sattels wird auch in drei verstärkten, was Sie an kälteren Tagen zu schätzen wissen. Der einzige kleine Nachteil ist, dass der Sattel in einem Stück ist und sein ordentlicher Einsatz nach dem Entfalten etwas schwieriger sein kann.
Schutz vor Wind und Wetter
Plexito ist in zwei Positionen mit einer Reichweite von ca. 5-6 cm verstellbar. Obwohl es ein kleiner Teil zu sein scheint, reicht es aus, um den Wind zu schützen. Für einen Fahrer mit einer Höhe von 176 cm wird unter dem Plexi keine unangenehmen Turbulenzen oder das Heben des Helms durch den Wind erzeugt. Der allgemeine Wetterschutz ist dank breiterer Verglasung und geringer Fahrposition sehr gut.
Einer der unangenehmen Aspekte ist jedoch die heiße Luft, die von der linken Seite des Motors kommt, die direkt zum linken Schienbein gerichtet ist. In den Sommermonaten, vor allem beim langsameren Fahren im Stadtverkehr oder im Verkehr, kann diese heiße Luft wirklich unangenehm sein. Wenn Sie leichtere Hosen tragen, ist das brennende Gefühl ausgeprägt. Die Verwendung kurzer Hosen ist also komplett ausfallen – aber ehrlich gesagt, Sie würden wahrscheinlich sowieso nicht für ein solches Motorrad stimmen.
Komfort bei kurzen und langen Fahrten
Voge 900 DSX ist sowohl für Kurztrips "um den Kamin" als auch für lange Expeditionen bequem. Sie können leicht etwa 700 km pro Tag fahren, ohne sich müde oder gebrochen zu fühlen. Dank der komfortablen Fahrposition, einer hochwertigen Drehzahl und einem guten Windschutz ist das Reisen auf diesem Bike ein echtes Vergnügen.
Im Stadtverkehr, mit ein wenig Bewegung, scheitert auch das Fahrrad. Trotz seines Gewichts ist es überraschend agil und stabil bei niedrigen Geschwindigkeiten. Für mich ist dieses Bike ein Alltagsbegleiter auf dem Weg zur Arbeit und zurück, und ich freue mich immer auf diese Momente. Der Weg zum Voge 900 DSX ist für mich an dem Tag ein Lichtblick, der mir die Freude am Fahren bereitet.
Technik und Geräte
Board und Infotainment
Dieses Kapitel dürfte angesichts der reichen Grundausstattung des Voge 900 DSX das umfassendste sein. Das Infotainment-Display hat eine Diagonale von 7 Zoll, es ist matt und groß genug. Auf der linken Seite ist es mit einem Umgebungslichtsensor ausgestattet, so dass, wenn das Display bei Tageslicht wenig zu leuchten scheint, den Sensor einfach neu zu smonieren und das Display wird wieder heller. An sonnigen Tagen ist das Display leicht zu lesen.
Was die angezeigten Daten betrifft, so hat es der Hersteller wirklich geschafft. Das Display liefert praktisch alle notwendigen Informationen, die der Fahrer sich wünschen kann: Indikatoren für Wegweiser, eingetauchter und hohes Strahlen, Zeit, Außentemperatur, Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Kraftstoffmenge, Geschwindigkeitsregelungsstatus und Geschwindigkeitsspeicherinformationen, aktuelle Geschwindigkeit, Gangschaltung, Laufleistung (gestreift, Gesamtdrehzahl)
Beim Surfen im Menü in einem tieferen Menü, speziell im Bereich „Meine Fahrräder“, finden Sie viele weitere Daten: die genaue Anzahl der Kühlmitteltemperatur, Durchschnittsverbrauch, Uhren, Reifentemperatur und mehr. Der Fahrer hat einen sehr guten Überblick über den Zustand seines Motorrads. Darüber hinaus ist es durch Drücken einer Taste auf dem linken Controller möglich, die Liste des fehlerhaften Codes des Controllers anzuzeigen oder eine andere Taste hochzuhalten, um die Dienstintervallmeldung zurückzusetzen. Im Menü finden Sie auch Informationen zur aktuellen Version der Software und andere Informationen.
Die einzige kleine Beschwerde ist das Fehlen von Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay. Hätte der Hersteller diese Funktion umgesetzt, wäre die Elektronik aus meiner Sicht mit einem Sternchen.
Sicherheitsmerkmale
Ich erwähnte die ABS-Systeme, Traktionskontrolle, Schnellverschiebung, Heizung von Griffen und Sätteln und HD-Kamera. Das Motorrad ist auch mit einer schlüssellosen Zündung ausgestattet, die mit dem, was BMW verwendet, identisch ist und großartig funktioniert. Für vergessliche Reiter ist der schlüssellose Start buchstäblich das Heil.
Bluetooth-Konnektivität ist auch Standard, mit dem Sie Infotainment mit Ihrem Telefon und Ihrer Intercom verbinden können. Die Treiber des linken Lenkers können empfangen oder Anrufe abgelehnt werden, die Anruferinformationen werden auf dem Display angezeigt. Ein Teil des Infotainments ist auch eine einfache Navigation mit Daten von Mapbox, die ich noch nicht in Betrieb genommen habe. Ehrlich gesagt, ich will es nicht einmal zu viel, weil es zu einfach ist und es nicht möglich ist, die passablen Punkte auf der Strecke zu setzen - nur der Anfang und das Ende.
Volle LED-Scheinwerfer sind auch schön gemacht. Die Frontlichter funktionieren gut und werden durch die vorderen Torheitslichter ergänzt, die im Gletscher und in der Dunkelheit auch als Kurvenfahrt dienen, wenn die Scheuklappe eingeschaltet wird. Es ist ein ziemlich schönes Feature.
Ein interessanter Teil der Ausrüstung ist auch das Radar über dem hinteren Licht, das die Bewegung von Objekten im toten Winkel des Motorrads überwacht. Wenn ein sich bewegendes Objekt im Radarfeld des Sehens erscheint, leuchtet ein oranges Licht auf den Spiegel, der zu einer Warnung beginnt, wenn der Fahrer den Blinker in diese Richtung wirft. Radar überwacht auch Objekte, die sich dem Fahrrad schnell von hinten nähern und in diesem Fall den Fahrer hinter dem Fahrrad mit Warnleuchten blinken lassen. Das Bremslicht glänzt nicht nur beim Bremsen – wenn der Fahrer stärker bremst, blinkt das Bremslicht, um den Verkehr hinter dem Fahrrad zu alarmieren, dass etwas passiert. Diese Sicherheitsgeräte mögen einigen ein bisschen „Zirkus“ erscheinen, aber jeder von ihnen hat seine Rechtfertigung und trägt zu besserer Sicherheit bei.
Weitere nützliche Features
Das Motorrad hat vier Fahrmodi, zwischen denen es einen deutlichen Unterschied gibt. Für mich ist der Sport-Modus, bei dem die volle Motorleistung entsperrt wird, aber die Steuer dafür ist das Abtauen des Motors bei geringem Wert. Der Road-Modus bietet eine raffinierte Beschleunigung und leicht gedämpfte Gasreaktionen, was für lange Fahrten angenehm ist. Es folgt Rainder Regenmodus, der meiner Meinung nach zu langweilig ist und ich schalte ihn auch nicht im größten Regenguss ein – es scheint mir das ungehrämalige Potenzial dieses großen Motors zu sein. Der letzte Modus ist EnduroEnduro, das aktiviert wird, indem der Modus-Button am rechten Griff gedängt wird. Im Enduro-Modus schaltet das Fahrrad ABS an beiden Rädern und auch Traktionssteuerung ab. Achtung, nur verwenden, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Von den mechanischen Fängen ist es erwähnenswert, die hemmende Kupplung zu erwähnen, dank der das Hinterrad Sie nicht blockiert, wenn die Vorherrschaft. Das Bike ist auch mit einer Lenkung am Vorderrad ausgestattet, die vorbildlich funktioniert. In grenzwertigen Situationen mag das Fahrrad unter leichter Nervosität leiden, aber die Lenkung dämpft diese leichten Zögerlichkeiten zuverlässig.
Schließlich ist es erwähnenswert, den Festfallenrahmen (noch nicht getestet) zu erwähnen und die Tatsache, dass das Fahrrad mit einem Haupt- und Seitenstand ausgestattet ist. Der Hauptstand hat jedoch einen recht schlecht gestalteten Hebel und ist die Kunst des Motorrads auf dem Hauptstand.
Icing on cake: Verdunsicherungssystem (EEC)
Am Ende dieses Kapitels möchte ich ein interessantes Merkmal erwähnen, das ich bei der genaueren Inspektion des Motorrads entdeckt habe. Unter dem Sattel, im hinteren Stoßdämpferbereich, gibt es einen Kunststoffbehälter, der auf den ersten Blick dem Expansionstank des Stoßdämpfers ähnelt, aber etwas größer ist. Ich fragte mich, was die Funktion dieses Containers eigentlich hat.
Das ist das so genannte. Evaporative Emission Control System (EEC), ein Tanklüftungssystem. Seine Hauptaufgabe ist es, das Austreten gefährlicher Kohlenwasserstoff-Glot in die Atmosphäre zu verhindern, wodurch nicht nur zum Schutz der Umwelt beigetragen wird, sondern auch das Explosionsrisiko verringert wird.
Kraftstofferdstoffaufnahme: Wenn Sie den Motor ausschalten, werden Kraftstoffpaare durch die Schläuche in einen Aktivkohlebehälter umgeleitet. Aktivkohle nimmt diese Paare auf und verhindert, dass sie in die Umgebung flüchten.
Recycling während des Betriebs: Sobald Sie den Motor neu starten, werden die in einem Aktivkohlebehälter gelagerten Kraftstoffdampfer zurück in die Brennkammer des Motors geleitet, wo sie verbrannt werden. Das erhöht die Effizienz des Kraftstoffverbrauchs und reduziert die Luftverschmutzung.
Druckpegel im Tank: Das System wird auch verwendet, um den Luftdruck im Kraftstofftank zu kompensieren. Wenn der Druck im Inneren des Tanks niedriger ist als der umgebende Luftdruck, wird das System den Luftdruck durch den Schlauch aus dem Behälter vervollständigen, wodurch die Verformung des Tanks verhindert und das ordnungsgemäße Funktionieren des Kraftstoffsystems gewährleistet wird.
Diese Funktion ist einzigartig und ich habe sie in einem anderen Motorrad noch nicht persönlich kennengelernt. Es zeigt die Bemühungen des Herstellers, fortschrittliche Technologien zu implementieren, um die Sicherheit und die Umweltfreundlichkeit des Betriebs zu erhöhen.
Verbrauch und Betriebskosten
Durchschnittliche Verbrauch bei verschiedenen Fahrstilen
Wie bereits erwähnt, ist es aufgrund des Motors, der mit seiner süchtig machenden Leistungskurve verwendet wird, der Versuchung nicht zu widerstehen, gelegentlich richtig das Gas zu ziehen. Wenn der Fahrer diese emotionalen Schwankungen nicht gezähmt hat, beginnt der Kraftstoffverbrauch von den Werten des Herstellers zu übel zu werden. Nach offiziellen Angaben sollte der Voge 900 DSX einen Verbrauch von rund 5 Litern pro 100 km erreichen, was keine unrealistische Zahl ist, die wir für Motorräder dieser Kategorie adive sind.
Mit einer wirklich leisen Fahrt, strenger Compliance, glattem Stil ohne scharfe Beschleunigungen und effizientem Einsatz des hohen Motordrehmoments kann der Verbrauch rund 4,5 l/100 km erreicht werden. In meinem Fall liegt der langfristige Durchschnittsverbrauch jedoch zwischen 5,4 und 5,6 l/100 km, was meist dynamisch ist. Es ist daher klar, dass der Verbrauch durch die Fahrweise und die Einsatzrate des Motorpotenzials erheblich beeinträchtigt wird.
Wartungs- und Servicekosten
Was die Wartungskosten betrifft, kann ich noch keine umfassende Bewertung vornehmen, da das Motorrad ein relativ langes Serviceintervall hat - 10 000 km. Bisher habe ich nur die erste Dienstinspektion von 1 000 km abgeschlossen, die mich etwa 3 000 CZK gekostet hat, was ich als Standardbetrag in dieser Kategorie betrachte.
Dennoch scheint das Dienstintervall von 10 000 km zu lang, also habe ich beschlossen, den Öl- und Ölfilter zwischen 5 000 und 6 000 Meilen zu ändern. Ich habe hochwertiges Motulöl die gleichen Spezifikationen wie im autorisierten Service-Center und dem entsprechenden Ölfilter gekauft. Ich habe den Austausch in der Garage in ein paar Minuten gemacht. Diese vorbeugende Wartung trägt zur langen Lebensdauer des Motors bei und empfiehlt es jedem Besitzer des Motorrads. Durch die hohe Geschwindigkeit und die Belastung des Motorradmotors ist der regelmäßige Ölwechsel entscheidend für seinen zuverlässigen Betrieb.
Verfügbarkeit von Ersatzteilen
Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, da es während der 8 000 km Meile keinen Mangel gab, der Teile ersetzen müsste. Ich erwarte jedoch, dass GOREX, der exklusive Distributor der Marke Voge, sich um die flexible Lieferung von Ersatzteilen kümmern wird. Im E-Shop habe ich die Verfügbarkeit regelmäßiger Ersatzteile untersucht und die meisten Verbrauchsartikel auf Lager halten. Die Preise dieser Teile sind nicht schwindelerregend.
Wenn es notwendig wäre, ein größeres Bauteil wie Motor, Rahmen oder Getriebe zu ersetzen, nehme ich an, dass der Händler das Teil direkt beim Hersteller bestellen muss. In diesem Fall würde ich eine Lieferzeit von etwa ein bis zwei Monaten erwarten, aber das ist nur meine Annahme.
Was die Kundenbetreuung betrifft, habe ich ein positives Erlebnis. Das Unternehmen GOREX, insbesondere Herr Matj Cepela, reagiert sehr schnell auf E-Mail-Anfragen der Kunden und hat kein Problem, telefonisch Informationen bereitzustellen. Wenn ich ein paar Fragen zu meinem Fahrrad hatte, antworteten sie mir immer gerne und schnell.
Stark und Schwächen
Zusammenfassung der Hauptvorteile
Der Voge 900 DSX hat eine Reihe bedeutender Vorteile, die ihn im Reise-Redur-Segment zu einer attraktiven Wahl machen:
Leistungsstarker Motor mit Charakter: Der Motor bietet einen süchtig machenden Zug und einen dynamischen Ausdruck, der Fahrspaß mit sich bringt.
Tief, rauer Klang: Der Klang des Motors ist angenehm rau und trägt zum Gesamterlebnis bei.
Umfassende Grundausstattung : Das Motorrad ist bereits mit vielen Elementen aus dem Werk ausgestattet, die in der Regel gegen Aufpreis verfügbar sind oder gar nicht verfügbar sind.
Präzisionsgetriebe : Das Getriebe ist glatt und präzise, ohne Falschneutral.
Schnelle Schaltfunktion (Quickshifter): Ermöglicht ein sanftes Schalten ohne Kupplung, was die Dynamik des Fahrens erhöht.
TempomatTempomat: Einfache Fahrten und trägt zum Komfort bei der Fahrt auf der Autobahn bei.
Praktische Details: So erleichtern rechte Ventile die Reifendruckkontrolle.
Heating von Griffen und Sätteln : Erhöht den Komfort beim Fahren bei kühleren Bedingungen.
On-Board-Kamera: Die integrierte Kamera ermöglicht es Ihnen, die Fahrt aufzuzeichnen und kann im Falle eines Unfalls als Beweis dienen.
Klares Display mit vielen Informationen: Ein großes und einfaches Tischdisplay bietet dem Fahrer alle notwendigen Daten zum Fahrrad.
Völlig verstellbar Kayaba Chassis : Ermöglicht es Ihnen, die Fahrgestelleinstellungen an individuelle Fahrbedürfnisse und -stil anzupassen.
Tlumič řízeníLenkdämpfer: Erhöht die Stabilität und Sicherheit beim Fahren, vor allem bei rauen Bedingungen.
Qualität Pirelli Scorpion Trail II Reifen: Sie bieten hervorragende Tragflächen und Grip auf verschiedenen Oberflächen.
Optionale Fahrmodi: Wenn Sie die Eigenschaften des Fahrrads an die aktuellen Bedingungen und Vorlieben des Fahrers anpassen können.
Funkce radaruRadarfunktion: Sicherheitsmerkmale wie die Überwachung des toten Winkels erhöhen die Fahrsicherheit.
Hydraulikrad zur Einstellung der Vorspann der Rückfeder : Ermöglicht eine einfache und schnelle Einstellung des Fahrgestells nach der Last.
Verstellbarer Plexi – Windschutz : Verbessert den Komfort bei langen Fahrten und schützt vor Wetterbedingungen.
Leistungsstarke Bremsen: Die Brembo-Bremsanlage sorgt für einen zuverlässigen und reaktionsschnellen Bremseffekt.
Fallrahmen : Schützt das Motorrad bei Sturz und kann Schäden minimieren.
Hauptständer : Einfache Wartung und Parken Sie ein Motorrad.
Bluetooth-Konnektivität : Ermöglicht die Verbindung mit Ihrem Telefon und Ihrer Intercom für eine bequeme Anrufsteuerung.
Keyless Start: Erhöht den Komfort und erleichtert den täglichen Einsatz des Fahrrads.
Antihoppingová spojkaAntihkupplung: Verhindert die Verriegelung des Hinterrads bei einer scharfen Steuerung, was die Sicherheit erhöht.
Volle LED-Scheinwerfer und Nebel mit Kurvenbeleuchtung: Verbessern Sie die Sicht und Sicherheit bei Nacht oder bei schlechtem Wetter.
Nachteile und mögliche Verbesserungen im Überblick
Obwohl der Voge 900 DSX viele Vorteile bietet, gibt es auch Bereiche, in denen Verbesserungspotenziale liegen:
Qualität einiger Rahmenschweißen : An einigen Stellen, vor allem am Hals der Lenkung, könnte die Qualität der Schweißnähte besser sein.
Gas und Kupplung an der Halssteuerung : Das Befestigen des Flügels mit Kunststoffbändern kann zu einer Abriebung und möglichen Beschädigungen an den Bogenschützen führen.
Höheres Gewicht des Motorrads : Mit einem vollumfreed Gewicht von rund 235 kg kann das Handling vor Ort anspruchsvoller sein.
Motorzucken bei niedrigen Geschwindigkeiten: Die Gasdäselung ist bei niedrigen Drehzahlen weniger empfindlich und führt vor allem im Sportmodus zu Zucken.
Zu sensibler Traktionskontrolle: Manchmal wirkt sich das System auch in Situationen aus, in denen es nicht notwendig ist, was die Glätte der Fahrt stören kann.
Hysterisches ABS am Hinterrad: Frühe ABS-Treffer an einem leichten Hinterrad können bei intensiven Bremsen zu Instabilitäten führen.
Ergonomische Einschränkungen für höhere Fahrer: Widerreine Tankpressen können Fahrer mit längeren Beinen stören.
Heiße Luft aus dem Motor : Das linke Schienbein ist der Hitze ausgesetzt, was vor allem im Sommer unangenehm ist.
Das Fehlen von Android Auto und Apple CarPlay : Infotainment könnte mit der Unterstützung dieser Plattformen moderner sein.
Nicht sehr nützliche Navigation: Die integrierte Navigation ist zu einfach und unterstützt keine Durchgangspunkte, was ihre praktische Nutzung einschränkt.
Unpassend gestalteter Hauptstandshebel: Der Umgang mit dem Hauptständer ist durch einen schlecht platzierten Hebel schwieriger.
Unebene Kraftstoffe: Die Kraftstoffanzeige spiegelt möglicherweise nicht genau die tatsächliche Menge an Kraftstoff im Tank wider, die beim Tanken verwirrend sein kann.
Am Ende dieses Kapitels ist es wichtig zu betonen, dass, obwohl es so aussieht, dass das Fahrrad ziemlich viele Nachteile hat, bei näherer Betrachtung feststellen wird, dass es sich bei näherem Inspection oft kleine Details oder leicht lösbare Mängel gibt. Es gibt nur wenige große Negative und überwiegen in der Regel nicht die Anzahl der Vorteile, die der Voge 900 DSX bietet. Insgesamt überwiegen die Profis dieses Motorrads bei weitem seine Negative, was es für viele Fahrer zu einer attraktiven Wahl macht.
Fazit
Gesamtbewertung 8000 km
Nach über 8000 Kilometern Laufleistung kann ich mit Zuversicht sagen, dass der Voge 900 DSX ein sehr gutes Motorrad ist, dessen Entwicklung die ausgefeilte Arbeit des Herstellers ist. Eine Reihe von technischen Details und hochwertige Verarbeitung überzeugen mich, dass wir es geschafft haben, eine Maschine zu schaffen, die mutig mit Motorrädern anderer, einschließlich Premium-Marken, konkurrieren kann. Der eigentliche Test wird natürlich die langfristige Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen sein, aber die bisherigen Erfahrungen legen nahe, dass der Voge 900 DSX das Potenzial hat, dabei zu widerstehen.
Empfehlungen für potenzielle Käufer
Die Frage, ob ein chinesisches Motorrad gekauft werden soll, ist noch relevant. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die chinesischen Hersteller einen großen Weg gegangen sind und sich die Qualität ihrer Motorräder ständig verbessert. Das ist ein klarer Beweis dafür. Der Moment, in dem chinesische Fahrräder voll vergleichbar mit ihren europäischen und japanischen Konkurrenten sein werden, nähern sich schnell. Die noch vorhandenen Unterschiede beziehen sich oft auf die detaillierte Abstimmung von Software oder verwendeten Materialien, aber das sind schon kleine Dinge.
Einer der Hauptvorteile dieses Motorrads ist ein attraktiver Preis, der im Vergleich zu Premium-Marken deutlich niedriger ist. Dieser Preisunterschied kann für viele Fahrer ein entscheidender Faktor sein. Es stimmt, dass bei dem anschließenden Verkauf eines gebrauchten chinesischen Motorrads ein höherer Preisverfall zu einem höheren Preisverfall kommen kann. Die Frage bleibt jedoch, ob es sinnvoll ist, ein Motorrad in Bezug auf den zukünftigen Verkaufswert zu wählen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass wir bei der Wahl eines Motorrads darauf konzentrieren sollten, ob es uns die Freude am Reiten bringen wird und ein zuverlässiger Partner für die kommenden Jahre sein wird. Mehr Geld in eine Premium-Marke zu investieren, mit der Vision eines weniger Wertverlusts beim Verkauf kann ein limitabler und wirtschaftlich ineffizienter Ansatz sein. Darüber hinaus zahlen Sie für Premium-Marken zu Beginn einen höheren Preis, so dass der allgemeine wirtschaftliche Nutzen fragwürdig sein kann.
Das Nicken chinesischer Motorräder auf unserem Markt wird maßgeblich von der Qualität der lokalen Marke, der Zuverlässigkeit der Maschinen und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen beeinflusst. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Ausfallrate auch etablierte Premium-Marken nicht vermeidet. Darüber hinaus kooperieren viele von ihnen mit asiatischen Herstellern bei der Herstellung von Komponenten oder ganzen Motorrädern. Beispiele sind KTM-Kooperationen mit CFMOTO, Harley Davidson mit Benelli oder BMW mit Lonnci.
Schließlich fragen wir uns: Ist die Illusion von „Prémioscity“ traditioneller Marken immer noch gerechtfertigt, wenn die meisten von ihnen mit asiatischen Herstellern arbeiten und oft ihre Produktionskapazität für ihre unteren Modellreihen nutzen? Die Antwort darauf muss jeder selbst finden.
Wenn Sie ein Motorrad mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis, einer reichhaltigen Ausrüstung suchen und kleine Mängel nichts dagegen haben, die höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit beseitigt werden, dann ist der Voge 900 DSX eine gute Wahl. Dieses Bike bietet viel zu einem vernünftigen Preis und kann ein zuverlässiger Partner auf Ihren Reisen sein.
- Golle
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Re: 8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Woher kommt der Text?
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Re: 8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Schöner Bericht, trifft in allen Punkten zu. Für mich steht als nächstes auf der Liste die extreme Hitze links bei Aussentemps° über 25° zu bekämpfen. Die Lösung von Uncle Wang scheint mir zu extrem zu sein, vielleicht reicht schon eine kleine Blende vorne links am Kühler, der die heiße Luft am Schienbein vorbei führt.
- DSXPit2024
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Re: 8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Gibt einiges wo ich nicht zustimmen würde. Als erstes der Zentralständer, ich habe keinerlei Probleme diesen zu bedienen. Konstantfahrruckeln in niedriger Drehzahl ist im Vergleich zur Buell, gleich Null. Armaturen Beleuchtung ist sehr wohl vorhanden bzw das Steuerkreuz ist beleuchtet. Anordnung der Knöpfe für die Heizung ist ok, bzw die müssen ja irgendwohin. Blinkerschalter, schieben und drücken ( oder erneutes schieben) und der Blinker funktioniert. Bei allen Motorrädern ist der Schalter irgendwann durch die routine nicht mehr präsent, bzw die Haptik nicht im Vordergrund.
Was ich aber als Verbesserung gerne hätte, die Hebel sind für meine Finger/Hände zu weit vorne, auch wenn die Einstellungen voll Richtung Lenker ist. Die Sache mit den Kabeln am Lenkkopf, muss man beobachten. Sobald wirklich eine Abnützung ersichtlich wird, sollte man handeln.
Die Technik die verbaut wurde, ist genau so wie in jedem Motorrad. Da wird auch der gleiche verschleiss kommen bzw Problemchen.
Die Geschichte mit der Hitze ist doch nicht der Rede wert. Ich bin da abgehärtet bzw fahre ich zu 99% mit Schutzausrüstung. Immer wenn ein Motor zwischen den Beinen werkelt, steigt wärme auf. Da ziehe ich dann gerne den Vergleich (wie immer) zu meiner Buell, da brennt es dir den Oberschenkeln weg wenn man steht.
Was ich aber als Verbesserung gerne hätte, die Hebel sind für meine Finger/Hände zu weit vorne, auch wenn die Einstellungen voll Richtung Lenker ist. Die Sache mit den Kabeln am Lenkkopf, muss man beobachten. Sobald wirklich eine Abnützung ersichtlich wird, sollte man handeln.
Die Technik die verbaut wurde, ist genau so wie in jedem Motorrad. Da wird auch der gleiche verschleiss kommen bzw Problemchen.
Die Geschichte mit der Hitze ist doch nicht der Rede wert. Ich bin da abgehärtet bzw fahre ich zu 99% mit Schutzausrüstung. Immer wenn ein Motor zwischen den Beinen werkelt, steigt wärme auf. Da ziehe ich dann gerne den Vergleich (wie immer) zu meiner Buell, da brennt es dir den Oberschenkeln weg wenn man steht.
Zuletzt geändert von Zweinullzwei am Dienstag 10. Dezember 2024, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
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Re: 8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Hallo Michael,Michael2611 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 08:50 Schöner Bericht, trifft in allen Punkten zu. Für mich steht als nächstes auf der Liste die extreme Hitze links bei Aussentemps° über 25° zu bekämpfen. Die Lösung von Uncle Wang scheint mir zu extrem zu sein, vielleicht reicht schon eine kleine Blende vorne links am Kühler, der die heiße Luft am Schienbein vorbei führt.
denke auch mal über den Kühlwasserschlauch, der links verläuft nach, diesen vielleicht etwas zu verblenden!?
Kann schon einiges ausmachen.
- Michael2611
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Re: 8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Ich bin für jeden Tipp dankbarDSXPit2024 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 09:30Hallo Michael,Michael2611 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 08:50 Schöner Bericht, trifft in allen Punkten zu. Für mich steht als nächstes auf der Liste die extreme Hitze links bei Aussentemps° über 25° zu bekämpfen. Die Lösung von Uncle Wang scheint mir zu extrem zu sein, vielleicht reicht schon eine kleine Blende vorne links am Kühler, der die heiße Luft am Schienbein vorbei führt.
denke auch mal über den Kühlwasserschlauch, der links verläuft nach, diesen vielleicht etwas zu verblenden!?
Kann schon einiges ausmachen.

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Re: 8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Zum Thema Hitzebildung auf der linken Beinseite,
hat ein VOGE DS 900 Fahrer eine kleine gute Lösung gefunden...
Sein Text dazu:
Hallo zusammen, ich habe auf der linken Seite die Lösung für das Hitzeproblem gefunden.
Ich habe diesen Hitzeschild auf meinem Fahrrad installiert und es funktioniert super.
Ich empfehle es jedem! Der Preis ist nur 30€ und kann auch individuell gestaltet werden.
Für weitere Infos kontaktieren Sie die Nummer +39 366 2175573 auf WhatsApp feideaitalia@gmail.com
hat ein VOGE DS 900 Fahrer eine kleine gute Lösung gefunden...
Sein Text dazu:
Hallo zusammen, ich habe auf der linken Seite die Lösung für das Hitzeproblem gefunden.
Ich habe diesen Hitzeschild auf meinem Fahrrad installiert und es funktioniert super.
Ich empfehle es jedem! Der Preis ist nur 30€ und kann auch individuell gestaltet werden.
Für weitere Infos kontaktieren Sie die Nummer +39 366 2175573 auf WhatsApp feideaitalia@gmail.com
- Zweinullzwei
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Re: 8.000 km Bericht eines VOGE DS 900 Fahrers...
Das sieht nach einer sauberen Lösung aus.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz