Schönen guten Abend zusammen
Bei meiner SR4 steht vorne bald ein Reifenwechsel an.
Ich bin am Überlegen, wie ich den Roller vorne anheben könnte. Da der Hauptständer relativ weit hinten ist, hat der Roller vorne ja ein ordentliches Gewicht.
Die Gabelheber, die ich mir angeschaut habe, heben den Roller vermutlich zu weit an. Er sollte , vorne mal angehoben, ja auf dem Hauptständer stehen bleiben.
Am Lenker zur Garagendecke ziehen war noch so ein Gedanke. Da bin mir aber auch nicht sicher, was der Gasgriff so aushält?
Ich habe heute Nachmittag mal unter den Roller geschaut. Da ist vor der Triebsatzschwinge ein relativ stabiles Blech verbaut. Kann man da den Roller eventuell mit einem Rangierheber und entsprechender Unterlage anheben?
Hat von Euch schon mal jemand am SR4 das Vorderrad ausgebaut oder weiß jemand wo man den Roller anheben kann?
Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag
Andreas
Vorderrad ausbauen (SR4)
-
-
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 38 times
Re: Vorderrad ausbauen (SR4)
Komisch, hatte heute auch die Idee das Rad auszubauen. Ich benutze dazu ein frontheber den ich bei meinen damaligen Motorrädern benutzt habe. Und habs getestet. Auf den Hauptständer, frontheber an die Gabel und gut.
Musste allerdings an der Aufnahmeplatte des Fronthebers etwas basteln.
Musste allerdings an der Aufnahmeplatte des Fronthebers etwas basteln.
Zuletzt geändert von 11bert am Donnerstag 12. Juni 2025, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Re: Vorderrad ausbauen (SR4)
Beim Motorrad hatte ich eine ähnliche Herausforderung mangels Frontheber. Beim SR4 habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
Du könntest das Heck mit einem Spanngurten nach unten und leicht nach hinten ziehen, auf dem Hauptständer natürlich aufgebockt. So müsste das Vorderrad frei kommen und verhinderst du auch, dass der Roller nach vorne sich bewegt und wieder vom Ständer springen könnte.
Manche nehmen auch einen Wagenheber und setzen den vor dem Hauptständer an. Das ist mir persönlich aber zu wackelig.
Du könntest das Heck mit einem Spanngurten nach unten und leicht nach hinten ziehen, auf dem Hauptständer natürlich aufgebockt. So müsste das Vorderrad frei kommen und verhinderst du auch, dass der Roller nach vorne sich bewegt und wieder vom Ständer springen könnte.
Manche nehmen auch einen Wagenheber und setzen den vor dem Hauptständer an. Das ist mir persönlich aber zu wackelig.