Rolle in der Vario
-
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 38 times
Rolle in der Vario
Habe nun die Rolle in der Mitte der Vario ausgebaut.
Der Honda hat sowas auch nicht.
Meine Geräuschkulisse ist dadurch merklich ruhiger und ich denke sogar der Roller ist spritziger geworden.
Die Rolle hat Abnutzungsspuren also schlägt der Riemen wohl doch häufiger an, oder wenn der Riemen waagrecht in der Vario arbeitet, also vorn und hinten gleicher Durchmesser, läuft die Rolle bestimmt immer mit.
Mal beobachten.
Grüße
Der Honda hat sowas auch nicht.
Meine Geräuschkulisse ist dadurch merklich ruhiger und ich denke sogar der Roller ist spritziger geworden.
Die Rolle hat Abnutzungsspuren also schlägt der Riemen wohl doch häufiger an, oder wenn der Riemen waagrecht in der Vario arbeitet, also vorn und hinten gleicher Durchmesser, läuft die Rolle bestimmt immer mit.
Mal beobachten.
Grüße
Zuletzt geändert von 11bert am Donnerstag 12. Juni 2025, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 22 times
Re: Rolle in der Vario
Das ist klar der Roller ist ja leichter geworden.......hihihi
Aber Spaß beiseite, willst du sie weglassen? Sie ist ja nicht ohne Grund da drin ?
-
Ich sehe keinen Grund.
Der kostet nur Energie, verschleisst den Riemen mit ,sorgt für mehr Abriebstaub in der Vario und macht Geräusche.
Der kostet nur Energie, verschleisst den Riemen mit ,sorgt für mehr Abriebstaub in der Vario und macht Geräusche.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 24 times
Ich glaube eher, dass der Vibrationen des Riemens einbremsen - und dadurch seine Lebensdauer verlängern - soll. Die nicht mehr vorhandenen Geräusche zeigen, dass jetzt nichts mehr da ist, wo der Riemen beim vibrieren dagegen schlägt.
-
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 33 times
Ich sag‘s mal so… ganz ohne Grund wird der nicht verbaut sein. Jeder Hersteller freut sich über Kostenersparnisse, und eine unnötige Rolle wäre da als erstes dran.
Die Garantie wird es im Bedarfsfall nicht verbessern…
Die Garantie wird es im Bedarfsfall nicht verbessern…
-
Dann würde der Riemen erst bei 40000 oder so fällig werden. Aber bei Honda und Voge soll Er beiWillyBausG hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Juni 2025, 21:46 Ich glaube eher, dass der Vibrationen des Riemens einbremsen - und dadurch seine Lebensdauer verlängern - soll.
20000 erneuert werden. Und es gab ihm Hondaforum Leute die hatten mit 40000 noch den ersten Antriebsriemen ohne diese Rolle.
Ich denke eher durch das ewige dagegenplöttern auf die Rolle und mitlaufen der Rolle wird der Verschleiß erhöht. Also schneller den Riemen erneuern für 180 Kröten plus Einbaukosten. Umsatz für alle.
Wie beim Tintenstrahldrucker der kostet 30 Euro aber die Farbpatrone 100

Zuletzt geändert von 11bert am Donnerstag 12. Juni 2025, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 24 times
Ah so, verstehe. Die Rolle ist eigentlich sinnlos, wurde aber extra eingebaut, um den Riemen schneller verschleißen zu lassen. Danke für die Aufklärung. Das hätte ich sonst nie verstanden.
-
Ja genau. jetzt hast du es verstanden.
Soll mich auch nicht wundern wenn das nutzloseTeil in der nächsten Sr4 Version weggelassen wird.
Vielleicht hast du in deinem 2025 schon gar keine mehr drin.
Soll mich auch nicht wundern wenn das nutzloseTeil in der nächsten Sr4 Version weggelassen wird.
Vielleicht hast du in deinem 2025 schon gar keine mehr drin.

-
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 33 times
Ich würde es auch nicht weglassen. So ganz sinnlos kann es nicht sein. Und ich würde keine Garantie aufs Spiel setzen.
Aber: Das muss jeder selber wissen. Ich weiß nur, da ich in der OEM/OES/IAM Branche arbeite, dass es wirklich unübliche Praxis wäre, einen Verschleiß-Turbo einzubauen. An den Riemen verdient nur die Werkstatt/der Verkäufer, resp. die Werkstatt beim Einbau.
Ein Hersteller setzt für die paar Kröten Umsatz nicht sein Image aufs Spiel.
Aber: Das muss jeder selber wissen. Ich weiß nur, da ich in der OEM/OES/IAM Branche arbeite, dass es wirklich unübliche Praxis wäre, einen Verschleiß-Turbo einzubauen. An den Riemen verdient nur die Werkstatt/der Verkäufer, resp. die Werkstatt beim Einbau.
Ein Hersteller setzt für die paar Kröten Umsatz nicht sein Image aufs Spiel.